BACH - Inventio 7 - Wie werden die Verzierungen richtig gespielt ?

  • BACH - Inventio 7 - Wie werden die Verzierungen richtig gespielt ?

    Hallo,

    Ich bin Klavier-Schüler an einer Musikschule und lerne gerade die Bach-Inventionen. Dabei sind in den letzten Wochen einige Fragen zu der korrekten Ausführung der Verzierungen aufgetaucht, die mir mein Klavierlehrer nicht ganz verständlich vermitteln konnte. Ich übe die Stücke nach der HENLE Notenausgabe, die aus meine Sicht eher eine Vorlage für Spieler ist, die bereits wissen, wie es geht. Als Anfänger benötige ich jedoch genauere Informationen.

    Deshalb hatte ich mich entschlossen, die Inventionen mit einem Notensatz-Programm neu zu schreiben, jedoch mit "ausgeschrieben" Verzierungen, weil man es manchmal bei einigen Bach-Stücken aus anderen Verlagen sieht. Das war im Prinzip auch eine gute Idee, denn dadurch habe ich der Tat erst einmal das "mathematische" Grundverständnis der Verzierungen verstanden.

    Hieß es doch vorher vom Lehrer meistens "Triller da mal einfach", so weiß ich nun schon genauer zu unterscheiden zwischen Trillern, Mordent, usw.
    Jedoch ist es so, das wenn ich glaubte, einigermaßen feste Regeln gefunden zu haben, die ich anwenden kann, so stoße ich bei einem neuen Stück plötzlich auf Stellen, wo diese Regeln scheinbar nicht mehr gelten oder gebrochen werden müßten. Auf Deutsch, ich komme nicht mehr weiter, und habe schon alle möglichen Klavierlehrer an unserer Musikschule gefragt.

    So bin ich auf Google auf die Suche nach einem Forum zu dem Thema gegangen
    und war hoch erfreut, das es in Deutschland eines gibt.

    Ich fange mal mit der Invention Nummer 7 an, weil ich die gerade lerne.

    Gleich die erste Note im F-Schlüssel hat ein Mordent-Zeichen. Diese Zeichen wird im Henle-Heft auch im Vorwort erklärt.
    Unter MORDANT sehe ich drei Noten. Die ersten beiden sind 32-tel Noten. Die dritte Note hat eine Länge von einer punktierten Achtel-Note.