• Up een Kontrabss en reinen Ton to spelen iss een reinen Tofall

    Plattdeutsche Weisheit.


    Datt glöv ick.

    :mlol:

    Leve Grüß

    Maggie oder plattdeutsch Mieken

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Zwei Sänger beim Bergsteigen. Als sie auf dem Gipfel angekommen sind, möchte der eine das Echo ausprobieren und singt ein lautes, volles "G". Das Echo kommt als "GIS" zurück. Da meint der andere: "Kein Wunder, auf dem Berg da drüben steht ein Kreuz."

    Es ist schwieriger, ruhig zu sein, als das zu sagen, was man denkt

  • Ich habe mich hier gerade duchgelesen und mich köstlich amüsiert :mlol:

    Nur eines würde mich mal interessieren: was haben die armen Bratscher ausgefressen, dass sie so oft für Musikerwitze herhalten müssen ?

    Viele Grüße - Allegro

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle?

    Im Himmel erhält jeder eine Harfe und einen Stimmschlüssel dazu.


    In der Hölle erhält jeder eine Harfe.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Den erzähle ich weiter. Allerdings ersetze ich "Trompete" durch "Oboe". Ist realistischer.

    8+)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Nach dem Konzert wird der Solist gefragt: "Gibt es Ihrer Meinung nach noch wirklich geniale Künstler?"
    "Nun, wir sind sehr wenige..."


    (eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen sind natürlich böswillige Absicht!)

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Sie: "Wenn du nicht endlich aufhörst, Trompete zu üben, werde ich noch wahnsinnig!"

    Er: "Das bist du schon, ich habe vor einer halben Stunde aufgehört."

    Sie: "Nee. Das nennt man 'Tinnitus'..."

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Ein Orchester sucht einen neuen Dirigenten. Drei Kandidaten sind zum Probedirigieren eingeladen.
    Nr. 1 legt los und bricht nach einigen Takten ab. "An dieser Stelle müssen die Streicher mit den Holzbläsern besser zusammen sein. Bitte nochmal." Mit besserem Ergebnis beendet der Kandidat seinen Durchgang. Das Orchester ist beeindruckt.
    Dann kommt Nr. 2, legt los und bricht nach wenigen Takten ab: "Sie dahinten in der zweiten Geige mit dem Vollbart! Die zweite Sechzehntel in Takt 7 war ein Viertelton zu tief. Bitte nochmal." Mit sehr viel besserem Ergebnis beendet der Kandidat seinen Durchgang. Das Orchester ist vor Respekt erstarrt.
    Dann kommt Nr. 3 und lässt das Stück eine Weile laufen bis plötzlich der Pauker im Fortissimo mitten in die Generalpause hineinpaukt. Nr. 3 bricht ab und ruft: "Wer war das?"

  • Einen ähnlichen Witz kenne ich auch (der allerdings weitaus besser funktioniert, wenn man ihn erzählt, als wenn man ihn aufschreibt: wegen der erforderlichen kleinen Kunstpause vor dem letzten Satz):

    Ein Orchester sucht einen neuen Trompeter und hat drei Kandidaten zum Vorspielen eingeladen.

    Der erste Kandidat kommt herein: Maßanzug - Lederkoffer - silberne Trompete. Und er spielt - einfach himmlisch. Orchester und Dirigent sind völlig von den Socken. Es ist sowieso schon völlig klar, dass man diesen Mann nehmen wird, aber es warten ja noch die beiden anderen Kandidaten. Die muss man sich ja auch noch anhören.

    Der zweite Kandidat kommt herein: Frack - Schlangenlederkoffer - goldene Trompete. Und er spielt - noch zehnmal besser als der erste Kandidat! Orchester und Dirigent können sich kaum noch einkriegen vor Begeisterung, sind hin und weg. Das ist ihr Mann! Aber es wartet draußen ja noch ein Kandidat. Auch den muss man sich ja noch anhören.

    Der dritte Kandidat kommt herein: Jeans - Plastiktüte - Blechtrompete. Und er spielt - unter aller Sau.

    Der hat die Stelle auch nicht gekriegt.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Was lernen wir daraus?
    Je wertvoller der Koffer, desto besser der Musiker!

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • In welcher Tonart haben die Posaunen von Jericho geblasen?
    In d-moll natürlich.
    Schließlich haben sie die Maueren von Jericho d-molliert.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Ein Geiger macht Probespiel beim London Symphony Orchestra.
    Er erreicht die Finalrunde, in der unter anderem "vom Blatt" spielen geprüft wird.

    Großspurig erklärt er.
    " DAS Stück, das ich nicht vom Blatt spielen kann, das müssen sie erst einmal finden!"

    Die Orchestermitglieder verschwinden im Notenarchiv und kommen nach einer halben Stunde wieder zurück mit irgendeinem Stück von Paganini und legen die Noten auf den Notenständer.

    Triumphierend ruft der Geiger:
    "JA, GENAU, DAS ist das Stück"

  • Es gibt einen Musikerwitz, der ziemlich bösartig ist, aber im Grunde stimmt.

    Viele kapieren Ihn erstmal nicht oder finden Ihn geschmacklos, aber so ist nun mal die Wirklichkeit.......
    Bitte, ich möchte Ihn nicht erklären müssen, das führt zu weit............

    In diesem Sinne:

    Wie bekommt man einen Trompeter von seiner Haustüre wieder weg?

    Bezahle die Pizza.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!