Leonard Bernstein - einer der Größten des 20.Jahrhunderts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• figure humaine schrieb:

Auf 3sat gab es dazu einige Sendungen, die z.T. auch noch in der Mediathek zu sehen sind:
      - Die Bernstein Story (3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75304)
      Ich habe die eben in der Mediathek gesehen. Ich fand den Film sehr beeindruckend und berührend. (Hätte auch gerne doppelt so lang sein können.)

Sieht man dabei nicht auch kurze Ausschnitte mit Mahler-9 in der Berliner Philharmonie? (Die berüchtigte Aufnahme mit der Posaunenauslassung im Finale?)

Immer wenn ich die alten Aufnahmen aus Wien sehe, wie Bernstein sich da vor all diesen alten Herren abmüht, wird mir immer ganz unwohl. Im Unterbewusstsein verbinde ich dies immer mit diesem Orchester, das deswegen auch nicht zu meinen Lieblingen gehört. Obwohl rein musikalisch natürlich nichts einzuwenden ist und Bernstein offenbar gut Überzeugungsarbeit geleistet hat. (Die Mahler-5 mit diesem Orchester aus der Frankfurter Alten Oper gehört zu meinen unsterblichen Lieblingsaufnahmen.)

maticus
      Bartolo hatte Recht. --- Andreas März
      This is Bartolo, King of the King of Wines. --- Alan Tardi
    • maticus schrieb:

Sieht man dabei nicht auch kurze Ausschnitte mit Mahler-9 in der Berliner Philharmonie? (Die berüchtigte Aufnahme mit der Posaunenauslassung im Finale?)

maticus
      Es gibt diesen Probenfilm, aus dem ist das wohl. Bernstein hat die Mahler Neunte im März 1971 mit den Wienern in Berlin geprobt, später die Fünfte in Wien. Der Fernsehmitschnitt der Mahler Neunten mit den Wienern wurde dann ja auch in Berlin aufgenommen.

Apropos Fünfte: Die durfte ich ein paar Tage vor dem genannten Frankfurter Konzert das die DGG veröffentlichte live in Salzburg hören. Absolut unvergesslich.
      Herzliche Grüße
      AlexanderK