Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen

  • In FonoForum 9/2018 gibt es ein Interview mit Masaaki Suzuki, der darüber spricht, dass er gerne "Paulus" und "Elias" machen möchte. Er sagt zwar nicht expressis verbis, dass er davon Aufnahmen machen möchte, aber der ganze Kontext lässt für mich gar keinen anderen Schluss zu, als dass wir die zwei vollendeten geistlichen Oratorien Mendelssohns demnächst in Einspielungen mit dem Bach Collegium Japan werden goutieren können.

    Bin darob ziemlich aus dem Häuschen. Zum einen, weil ich die Aufnahmen der c-Moll Messe Mozarts und der Missa solemnis Beethovens mit Suzuki hinreißend fand und daher sehr neugierig auf seine Mendelssohn-Sicht bin. Zum anderen, weil die HIPler diese Werke sträflich vernachlässigt haben. Außer Herreweghe, dem wir herrliche Aufnahmen des Paulus und Elias verdanken. Und McCreesh, der einen schier umwerfenden Elias auf den Diskus bannte. Aber Harnoncourt, Gardiner, Hogwood, Norrington e tutti quanti, die mit Beethovens Missa solemnis ebenso reüssierten wie mit späteren Werken? Niente.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo MB,

    um die Vorfreude noch etwas zu steigern, schlage ich ein Live-Erlebnis im kommenden Monat vor: Suzuki arbeitet mit den Klangkörpern des BR am Paulus: Konzerte am 27./28.9. im Herkulessaal, am 30.09. in Ottobeuren:

    https://www.br-so.de/masaaki-suzuki-p12934/

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    "Paulus" Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 36
    Masaaki Suzuki, Dirigent
    Carolyn Sampson, Sopran
    Roxana Constantinescu, Mezzosopran
    Mark Padmore, Tenor
    Franz-Josef Selig, Bass
    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Mit den Solisten ist das doch recht attraktiv, oder? Karten dürfte es auch genug geben ...

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Claudio Abbado & Berliner Philharmoniker
    Complete Deutsche Grammophon Recordings

    Mischa Maisky & Lily Maisky u. a.
    Adagietto

    Strauss For Ever
    Wiener Sängerknaben

    Nadine Sierra
    There´s A Place For Us

    Renée Fleming
    Broadway

    Daniil Trifonov
    Destination Rachmaninov - Departure

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Seit heute erhältlich und schon in meinem Besitz:

    Die Box enthält nicht nur 56 CDs sondern sogar 58, da außen drauf ein Doppel-CD klebt: Erratum, 2 CDs wurden offensichtlich übersehen. Es handelt sich um eine Beethoven 7 von 1958 und On the town von 1960.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Es handelt sich um eine Beethoven 7 von 1958

    Interessant: die ist in der Symphonie-Box nicht drin - stattdessen die Aufnahme von 1964 (die wohl üblichere).

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Interessant: die ist in der Symphonie-Box nicht drin - stattdessen die Aufnahme von 1964 (die wohl üblichere).

    Ja in der Box sind einige Doubletten-Aufnahmen drin, die in den vorherigen Symphonien-Boxen nicht enthalten waren, wie zum Beispiel die 5. Schostakowitsch Live aus Tokio und eine Symphonie fantastique, von der ich zumindest nichts wusste. Bei der Orchestral Works Box wurden Doubletten ja direkt inkludiert.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Cantus / Line hat in den letzten Monaten eine Flut von historischen Aufnahmen veröffentlicht ( siehe Cantus Classics Seite ) . Herausragend für mich war " Der Leibwächter (Opritschnik)" von Tschaikowsky in einer Moskauer Aufführung aus dem Jahr 1948 . Großartige russische Stimmen mit Alexander Orlow am Pult . Das Alter dieser Aufnahme ist schlicht nicht zu hören !
    Aber auch unter den anderen Opern sind einige Raritäten . Leider ist es für mich die falsche Jahreszeit , ich warte bis es kälter wird .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  •  

     

    8 Original Albums
    DGG Diverse Dirigenten
    VÖ 7.9.2018

    Borodin Quartet:
    Shostakovich: The Complete String Quartets
    VÖ 28.9.2018

    Henryk Szeryng:
    Complete Philips,Mercury & Dg Rec.(Ltd.Edt.)
    VÖ 28.9.2018

    125 Jahre Münchner Philharmoniker
    VÖ 12.10.2018

    Anne-Sophie Mutter:
    The Early Years
    VÖ 12.10.2018

    Carlos Kleiber:
    Complete Recordings on Deutsche Grammophon
    VÖ 26.10.2018

    Bach 333 - Die neue Gesamtausgabe (Limited Edition)
    VÖ 26.10.2018

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Womit diese CD, die ich vor zwei Jahren erstand, ja wohl wertlos geworden ist. ;(

    Ich werde die neue GA mit den Borodins aber nicht mehr kaufen. Ich fand die Aufnahmen von 1, 8 und 14 jetzt auch nicht denen von Pacifica, Mandelring etc überlegen. Und die erste Borodin Einspielung aus den 1960/70ern bleibt eben etwas Besonderes, genauso wie die des Beethoven Quartetts.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Leider sind die einzelnen Werke der "Conductors and Orchestras"-Reihe noch nicht genannt, aber bei Giulini dürften das die vier Brahms-Sinfonien nebst Haydn-Variationen sowie die letzten drei Bruckner-Sinfonien sein. Wäre es so - viel Musik fürs Geld!

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider sind die einzelnen Werke der "Conductors and Orchestras"-Reihe noch nicht genannt, aber bei Giulini dürften das die vier Brahms-Sinfonien nebst Haydn-Variationen sowie die letzten drei Bruckner-Sinfonien sein. Wäre es so - viel Musik fürs Geld!

    Den Satzbezeichnungen zufolge ist es so. Wahrlich, ein attraktives Angebot.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Wenn man sie noch nicht hat. Die Brahms-Sinfonien Giulinis gab es zwar außer auf dem "Newton"-Label schon länger nicht mehr auf CD, aber bei den drei späten Bruckner-Sinfonien wird es wohl nicht so viele Interessenten geben, die die nicht schon seit Jahren im Regal. (Bei mir waren diese 7. und 8. die ersten CDs der Werke, die ich hatte und vermutlich bei meinen ersten 30 CDs oder so dabei.)

    Die Ozawa und Järvi gewidmeten Kollektionen scheinen deutlich buntere Mischungen zu sein

    Ozawa müsste sein
    1 Gounod Faust-Ballettmusik + Offenbach Gaité parisienne + Mignon + Chabrier: Espana
    2 Fauré Pelleas & Melisande, Dolly etc.
    3 ? Franck-Sinfonie + Poulenc: Orgelkonzert
    4 Mahler 1 mit Blumine (aber wohl die Endfassung + Blumine, keine echte "Blumine-Fassung")
    5 Prokofieff: Romeo & Julia
    6 Respighi Trilogie
    7 Sheherazade + Bartok: Musik für Saiteninstrumente...
    8 Violinkonzerte von Schostakowitsch (und Schumanns Cello-Konzert, arr. DSCH) mit Kremer

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!