Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen

  • Es könnte interessant sein, diese Aufnahme mit der ebenfalls gelobten neuen Einspielung durch das Minetti Quartett zu vergleichen.

    Danke! Die hatte ich auch schon entdeckt aber noch nicht hier erwähnt, da ich von den Minettis noch keine Aufnahmen habe (von den Dorics habe ich ihren Haydn). Aufgrund der Spielzeiten kann man schon vorhersagen, dass die Dorics mit wesentlich mehr Druck spielen (3-4 min weniger für das SQ). Die Tonschnipsel bei den Minettis hatten mir bereits zuvor den Eindruck gegeben, dass dies eine der zurückhaltenderen Interpretationen sein könnte. Genaueres kann man natürlich erst nach dem wirklichen Durchhören sagen.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ich hab die in München in der Zauberflöte bestellt, seit Monaten in Rückstand dort.

    Die Minetti CD? Merkwürdig, bei amazon sind noch 9 Stück vorrätig.

    Den Laden kenne ich gar nicht, lohnt sich ein Besuch (falls ich mal wieder in meiner Ex-Heimatstadt bin).

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Pure - Bach in Italy
    Jonas Zschenderlein, Alexander von Heißen

    Memory
    Hélène Grimaud

    Life
    Igor Levit

    Ballades & Nocturnes
    Leif Ove Andsnes

    Homage to Bach
    Martin Stadtfeld

    Incantations
    Christoph Sietzen

    Light and Dark (First Solo Organ Recording from the Elbphilharmonie Hamburg)
    Iveta Apkalna

    Pictures at An Exhibition
    Faure Quartett

    Brahms: Balladen, Klavierstücke, Intermezzi - Opus 10, 76 & 117
    Fabian Müller

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Brilliant Box - János Nepomuk Dongó

    Brilliant wagt den großen Wurf: eine 20 CD Box mit Werken des ungarischen Pianisten, Komponisten und Mozartschülers János Nepomuk Dongó [Johann Nepomuk Hummel].

    Und ja, das Trompetenkonzert ist auch drin!

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Neuerscheinungen im September und Oktober:

    Johann Sebastian Bach:
           

    Anton Bruckner:

    Gerald Finzi:

    John Joubert:

    Erich Wolfgang Korngold:

    Rued Langgaard:

    Magnus Lindberg:

    Gustav Mahler:
       

    Olivier Messiaen:

    Francis Poulenc:

    Sergej Rachmaninoff:

    Maurice Ravel:

    Einojuhani Rautavaara:

    Anton Reicha:

    Arnold Schönberg:

    Franz Schubert:
     

    Jean Sibelius:

    Richard Strauss:
     

    Franz von Suppé:

    Ralph Vaughan Williams:

    Mieczyslaw Weinberg:
     

    Hanz Zender / Franz Schubert:

    Ian Bostridge:

    Barbara Hannigan:

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Eine 20 CD Box mit Werken des ungarischen Pianisten, Komponisten und Mozartschülers János Nepomuk Dongó [Johann Nepomuk Hummel]

    Ich dachte, es geht um den in Bratislava geborenen slowakischen Pianisten, Komponisten und Beethovenfreund Ján Nepomuk Čmeliak.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Ich dachte, es geht um den in Bratislava geborenen slowakischen Pianisten, Komponisten und Beethovenfreund Ján Nepomuk Čmeliak.

    Wahrscheinlich scherzt Ihr ja beide, aber der Sprachwissenschaftler in mir möchte denn doch mehr wissen. Also: Hummel scheint in Bratislava alias Pressburg geboren zu sein. Und das Insekt scheint im Slowakischen so ähnlich wie cmel zu heißen - der Akzent ist mir jetzt zu spannend. Was soll dongó bedeuten? Hummel auf Ungarisch? Und was ist an dem Komponisten des hübschen Klavierkonzerts op. 89 ungarisch?

    :) Wolfgang

    EDIT: Ich muss mich nicht (noch) doofer stellen, als ich bin. Die erste Frage wurde per Suchmaschine in wenigen Sekunden beantwortet. Bleibt die zweite ... :P

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Ja, Dongó heißt "Hummel"! Keine Sorge, war nur ein Spaß, J.N. Hummel darf auch weiterhin so heißen. Damals hieß die Stadt Preßburg/Pozsony/Prešporok, war ein Teil Ungarns und fast ausschließlich von Deutschen bewohnt. Aber ich habe mir den Spaß erlaubt, ihn als Ungarn zu präsentieren, weil Liszt und Joachim etc.. auch immer als Ungarn präsentiert werden. Aktuelle Bezeichnungen verfehlen natürlich die damalige Realität völlig.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Und ich habe nur den Spaß weiter gemacht. Čmeliak ist die Hummel auf Slowakisch. Damals gab's keine Slowakei, sondern Oberungarn. Zur Zeit von Hummels Geburt war Preßburg/Pozsony/Prešporok die Hauptstadt Ungarns (bis 1783). Es war eine Vielvölkerstadt, wo die Deutschen bis ca 1910 in der absoluten Mehrheit waren.

    Alles, wie immer, IMHO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!