Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen

  • Anne Queffélec-the Compl.Erato Rec.

    Yvonne Loriod-the Complete Vega Rec.(Ltd.Edt.)

    Christian Thielemann – The Orchestral Recordings on Deutsche Grammophon

    Seiji Ozawa: Complete Recordings on Deutsche Grammophon (Ltd.Edt.)

    Berlioz: The Complete Works

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Berlioz: The Complete Works

    Bei den französischen Amazonen (vor)bestellt. Ein paar Euros gespart, Empfehlung für die Schwaben unter uns ...
    Für diese im letzten November erschienene Box:

    lohnt es sich finanziell nicht, bei den Nachbarn zu gucken. Aber verlockend ist sie allemal.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Ich habe die Colin Davis Box in der Brüsseler Filiale des Geizmarktes erstanden, sogar noch etwas günstiger im Preis. Der Titel der Box ist nicht ganz korrekt. Es sind sämtliche Berliozaufnahmen, die Colin Davis für das neuere Label LSO mit dem London Symphony Orchestra gemacht hat. Es handelt sich um Live Aufnahmen, meistens aus dem Barbican. Frühere Aufnahmen von Colin Davis mit Berlioz und dem LSO sind nicht enthalten. Einen vollständigen Berlioz bietet die Box nicht. Es fehlen vor allem "Les Nuits", die Kantaten, Lelio ….Die "Grande Messe des Morts" wurde leider live in der st. Pauls Kathedrale aufgenommen, unter akustischen Bedingungen, die mir im Vergleich zu anderen Aufnahmen nicht besonders günstig zu sein scheinen. Libretti gibt es nicht. Man findet sie angeblich auf der website des LSO Labels.

  • Zur Berlioz-Odyssey von Sir Colin Davis:

    Ich habe die Colin Davis Box in der Brüsseler Filiale des Geizmarktes erstanden, sogar noch etwas günstiger im Preis. Der Titel der Box ist nicht ganz korrekt. Es sind sämtliche Berliozaufnahmen, die Colin Davis für das neuere Label LSO mit dem London Symphony Orchestra gemacht hat. Es handelt sich um Live Aufnahmen, meistens aus dem Barbican. Frühere Aufnahmen von Colin Davis mit Berlioz und dem LSO sind nicht enthalten. Einen vollständigen Berlioz bietet die Box nicht. Es fehlen vor allem "Les Nuits", die Kantaten, Lelio ….Die "Grande Messe des Morts" wurde leider live in der st. Pauls Kathedrale aufgenommen, unter akustischen Bedingungen, die mir im Vergleich zu anderen Aufnahmen nicht besonders günstig zu sein scheinen. Libretti gibt es nicht. Man findet sie angeblich auf der website des LSO Labels.

    Auf der Homepage des LSO bin ich bezüglich der Booklets/Libretti nicht fündig geworden. Das PDF-Booklet zur Berlioz-Odyssey kann man sich hier herunterladen aber es enthält keine Libretti.

    Die PDF-Booklets inklusive der Libretti gibt es bei den Einzelveröffentlichen auf dieser Seite.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Beim Werbepartner werden heute ein grössere Zahl an wiederveröffentlichten CDs offeriert, die in den 1980er und 90ern bei RCA und Conifer herausgekommen sind. Das an und für sich lobenswerte Unterfangen wird dadurch ab adsurdum geführt, dass für die CDs Preise ab 24,99 aufgerufen werden ohne das erkennbar ist, warum. Da kosten dann teils einzelne CDs soviel wie später erschienene und noch verfügbare Boxen, die den ganzen Symphoniezyklus enthalten. Schon etwas skurril.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das sieht aber eher danach aus, als ob jpc noch einige verschweißte Exemplare der bereits OoP gegangenen Titel auftreiben konnte - Neuauflagen sind das nicht.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Eigentlich wurde Eloquence als Wiederveröffentlichungs-Label No.1 bei mir durch Tower Records abgelöst , aber nun haben sie wieder zugeschlagen : die kompletten Philips-Aufnahmen von Eduardo del Pueyo sind endlich wieder hörbar . Und wer die 7 Beethoven Sonaten mit denen aus seiner späten Gesamtaufnahme vergleicht , kann vielleicht nachvollziehen , woher diese Einspielungen von 1958/59 ihren Ruf haben . Und auch sein Bach und Frank ist hörenswert . Einzig seine heimatlichen Klänge gab es bereits auf CD , die Nächte sogar schon 2 x , unter seinem Namen als" Philips-The Early Years " und auf der Martinon gewidmeten CD von Eloquence . Da ihm aber die Spanier sozusagen in die Wiege gelegt wurden , sind es Interpretationen , die gültig bleiben . Jedoch die Attraktion bleiben seine Beethoven-Sonaten . Neugierige werden belohnt !

    CD 1
    CÉSAR FRANCK (1822–1890)
    1–3 Prélude, Chorale et Fugue
    JOHANNES SEBASTIAN BACH (1685–1750)
    4–6 Italian Concerto in F major, BWV 971
    7–12 Partita No. 1 in B flat major, BWV 825
    LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
    13–15 Piano Sonata No. 21 in C major, Op. 53 ‘Waldstein’
    CD 2
    LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
    1–3 Piano Sonata No. 8 in C minor, Op. 13 ‘Pathétique’
    4–6 Piano Sonata No. 23 in F minor, Op. 57 ‘Appassionata’
    7–10 Piano Sonata No. 18 in E flat major, Op. 31 No. 3 ‘The Hunt’
    CD 3
    1–3 Piano Sonata No. 14 in C sharp minor, Op. 27 No. 2 ‘Moonlight’
    4–6 Piano Sonata No. 26 in E flat major, Op. 81° ‘Les adieux’
    7–10 Piano Sonata No. 29 in B flat major, Op. 106 ‘Hammerklavier’
    CD 4
    ENRIQUE GRANADOS (1867–1916)
    1–12 Danzas Espańolas, Op. 37
    CD 5
    1–7 Goyescas
    MANUEL DE FALLA (1876–1946)
    8–10 Noches en los jardines de Espańa
    Orchestre des Concerts Lamoureux
    Jean Martinon

    Eduardo del Pueyo, piano

    Hörprobe : Beethoven op.106

    https://www.youtube.com/watch?v=MyumpSvYprQ 1958

    https://www.youtube.com/watch?v=9r5O9WMgAwM 1976/77

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das sieht aber eher danach aus, als ob jpc noch einige verschweißte Exemplare der bereits OoP gegangenen Titel auftreiben konnte - Neuauflagen sind das nicht.

    Das ist natürlich auch möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich. Dann wundert mich der Preis umso mehr. Restbestände werden ja üblicherweise reduziert abgegeben, gerade bei jpc. Das führt ja dann in der Regel auch zu den überfüllten Regalen der Forenmitglieder. :D

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Nein, das ist normal, wenn ein Titel seit Jahren nicht erhältlich ist; wenn er gerade erst ausverkauft wird, ist der Preis immer am Niedrigsten. Ist ja nicht selbstverständlich, nach jahren noch OV-Ware zu erhalten.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nein, das ist normal, wenn ein Titel seit Jahren nicht erhältlich ist; wenn er gerade erst ausverkauft wird, ist der Preis immer am Niedrigsten. Ist ja nicht selbstverständlich, nach jahren noch OV-Ware zu erhalten.

    Wahrscheinlich bin ich durch die zahlreichen Einkäufe am Sekundärmarkt für solche Preise "verdorben". Die Mehrzahl der jpc Offerten dürfte man am Sekundärmarkt jedenfalls auch noch versiegelt für deutlich weniger Geld bekommen, bei den Malcolm Arnold Symphonien habe ich es überprüft, da ist es so.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Niemand sagt, daß die Preise Sinn machen - selbst jpc kann daneben liegen; bei anderen Titeln sieht es dafür anders aus.

    Insgesamt ist aber Marketplace immer noch die erste Adresse, wenn es um nicht mehr erhältliche Artikel geht; nur träumen mache Anbieter davon, für ihre Ware gleich einen saftigen Bonus draufschlagen zu müssen, als wären ihre Exemplaren die einzigen, die weltweit existieren.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nachdem es bereits vor Jahren von Sony mal eine Bruno Walter-Edition gab, werden diese Aufnahmen nun (endlich) in einer Box wiederveröffentlicht:
    https://www.jpc.de/jpcng/classic/…on/hnum/8933427

    Amazon hat bereits das Cover:

    EDIT: Das ist eine andere Edition, die lediglich 39 CDs umfasst (jpc-Link: 77).

    Die aktuell avisierten Preise sind schwerlich Ernst zu nehmen und werden sich nach der tatsäächlichen Veröffentlichung irgendwo deutlich niedriger einpendeln.
    Ich denke zudem, die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Box sogar sehr günstig abverkauft werden könnte (siehe den Ramschpreis der Solti-Chicago-Box).

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Die Edition erscheint allerdings erst in 5 Monaten. Sie enthält alle für CBS gemachten Aufnahmen also auch die Monoaufnahmen (Beethoven, Brahms etc). Ich habe das fast komplett auf LP, aber das nimmt viel Platz weg und wenn der Preis im zweistelligen Bereich endet, wer weiss... ;)

    :cincinbier:

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Sehe ich genauso, Lutz.
    Wobei bei mir die Stereo-Aufnahme im Fokus stehen, aber eben auch bereits überwiegend vorhanden sind.
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Ich möchte auf die Wiederveröffentlichungen der alten ASV-Einspielungen der Werke von Joseph Marx hinweisen. Sie wurden von Naxos übernommen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Danke für diese Hinweise!
    Die Marx-CDs werde ich bestimmt erwerben.
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!