Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen

  • Ich hoffe, die bringen den Thielemann noch pünktlich zum Fest raus... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Diese Aufnahmen sind bereits seit Ende November 2018 erhältlich:
       

    Diese Aufnahmen erscheinen im Januar 2019:
     

      (Die für Telarc gemachten Mahler-Aufnahmen mit Benjamin Zander sind da nicht enthalten.)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Schon seit längerer Zeit erhältlich:

    Rechnet man Järvis Aufnahme, die momentan bei Brillant erhältlich ist, ist das nun schon die dritte Aufnahme von Stenhammars Werk bei BIS (Lindberg ist er vor kurzem erschienen).

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • http://www.klassikakzente.de/andris-nelsons…ic-to-king-lear

    Der von Andris Nelsons dirigierte Bostoner Schostakowitsch Zyklus wird am 22.2.2019 mit den Symphonien 6 und 7 fortgesetzt.

    (Im Booklet zur vor kurzem bei der Konkurrenz erschienenen Beethoven Box mit Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie ist eine Schostakowitsch Box mit allen 15 Symphonien mit Sanderling und den Dresdnern für demnächst angekündigt.)

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Ondine scheint sich zum Neuen Label für Spitzengeiger zu entwickeln. Nach Christian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann und Baiba Skride jetzt Leila Josefowicz. Die BAZI Fans wird es freuen. Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Einige weitere Wiederveröffentlichungen und Neuerscheinungen:

       

       

       

       

       

       

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Es ist soweit, die erste Ausgabe von Karajans 62er-Beethovenzyklus, die nicht von der DGG herausgebracht wird, ist erhältlich:

    Ich kenne mich da zu wenig aus, aber heißt das jetzt, dass der Patentschutz für Aufnahme aus den 60ern demnächst ausläuft?

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Die Box gab es schon letztes Jahr

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Es ist soweit, die erste Ausgabe von Karajans 62er-Beethovenzyklus, die nicht von der DGG herausgebracht wird, ist erhältlich:

    Ich kenne mich da zu wenig aus, aber heißt das jetzt, dass der Patentschutz für Aufnahme aus den 60ern demnächst ausläuft?

    Es ist nicht die erste Veröffentlichung , siehe z.B. hier :

    Zur rechtlichen Seite siehe hier : https://irights.info/artikel/leistu…e-skandal/10715


    Ganz simpel : alles , was vor dem 1.1.1963 erschienen ist , ist Leistungsschutzrechtlich frei .

    De Original-Bänder sind garantiert von Firmen wie Membran oder Coda nicht verwendet worden .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die originalen Bänder sicher nicht, aber können die Firmen da nicht einfach die erhältlichen CDs kopieren? Mag ein bisschen naiv von mir sein, aber wäre das technisch verlustfrei möglich? Oder braucht man für das Presswert erstmal eine qualitätiv höherstehende Version um auf das selbe Ergebnis zu kommen?

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Mal von den rechtlichen und verfahrenstechnischen Aspekten abgesehen.

    Warum sollte ich bei einer No-Name Firma mit unklaren Produktionsbedingungen eine Beethoven Symphonien GA kaufen, die ich bei der DGG für wenige € mehr auch bekomme.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Die originalen Bänder sicher nicht, aber können die Firmen da nicht einfach die erhältlichen CDs kopieren? Mag ein bisschen naiv von mir sein, aber wäre das technisch verlustfrei möglich? Oder braucht man für das Presswert erstmal eine qualitätiv höherstehende Version um auf das selbe Ergebnis zu kommen?

    Könnte man, darf man aber nicht. Man darf Medien, die bis 1963 herauskamen, kopieren, also zB gut erhaltene LPs oder kommerzielle Tonbänder.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Mal wieder eine Aufnahme eines Handel-Oratoriums:

    Die Rezensentin von bachtrack war nach dem aufgezeichneten Konzert schon ziemlich begeistert: https://bachtrack.com/review-handel-…stival-may-2018

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Es ist soweit, die erste Ausgabe von Karajans 62er-Beethovenzyklus, die nicht von der DGG herausgebracht wird, ist erhältlich:

    Ich kenne mich da zu wenig aus, aber heißt das jetzt, dass der Patentschutz für Aufnahme aus den 60ern demnächst ausläuft?

    Erst im Jahre 2034 laufen die Rechte ab (ausgenommen Nr. 5 & 7, die 1962 erstveröffentlicht wurden - somit seit 2013 gemeinfrei).

    Die Box gab es schon letztes Jahr

    Seit Juli 2016 - ich hatte sie bereits hier gepostet. Eigentlich erstaunlich, denn nur die Aufnahmedaten sind spätestens 1962 zuzuordnen. Diese Ausgabe hätte ohne Zustimmung der DG gar nicht herauskommen dürfen.

    Die originalen Bänder sicher nicht, aber können die Firmen da nicht einfach die erhältlichen CDs kopieren? Mag ein bisschen naiv von mir sein, aber wäre das technisch verlustfrei möglich? Oder braucht man für das Presswert erstmal eine qualitätiv höherstehende Version um auf das selbe Ergebnis zu kommen?

    Könnte man, darf man aber nicht. Man darf Medien, die bis 1963 herauskamen, kopieren, also zB gut erhaltene LPs oder kommerzielle Tonbänder.

    Alles vor 1963 darf natürlich auch von den originalen Bändern gezogen werden, aber welches Original-Label, das jetzt noch existiert, gibt diese auf? Im Grunde ist das immer noch der größte Vorteil bei Veröffentlichungen von gemeinfrei gewordenen CD-Remastern, die von den Rechtenachfolgern kommen.

    Daß viele Historic-Labels wie Naxos, Pearl usw. auf Schellacks und LPs zurückgriffen, liegt einfach daran, daß sie nicht an die originalen Matrizen rankamen. Ob diese verlorengegangen sind oder von den Produzenten nicht zur Verfügung gestellt werden, ist halt den Umständen geschuldet.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!