• Manchmal sind vergriffene Bücher die schönsten, auch wenn man sie hier nicht abbilden kann, wie etwa die imaginären Tagebücher von Hector Berlioz und Jacques Offenbach, mit denen mich jemand besonders Einfühlsames beglückt hat.

    Der eilige Nikolaus brachte aber auch Neues, wie dieses hier, das ich schon seit Tagen mit wachsender Begeisterung höre:


    Vielen Dank für dies und das und alles andere :juhu: :juhu: :juhu:

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Ich bin zu Weihnachten von der Familie auch wieder mit neuer Musik bereichert worden. Dass beide Werke fast genau gleich alt sind (nur ein Jahr Unterschied) ist allerdings reiner Zufall:


    Johann Grabbe (1585-1655):
    Il primo libro de madrigali (1609)

    The Consort of Musicke
    Anthony Rooley


    "http://sopranina.de/wp-content/upl…per-144x144.jpg"
    Claudio Monteverdi (1567-1643)
    Vespro della Beata Vergine (1610)

    Veronika Winter, Ina Siedlaczek, Henning Voss, Benno Schachtner, Hans-Jörg Mammel, Jan Kobow, Gotthold Schwarz, Andreas Scheibner
    Domkantorei Paderborn
    Concerto con anima, Johann-Rosenmüller-Ensemble
    Thomas Berning

    Mit so alter Musik habe ich mich bisher kaum beschäftigt, da warten noch Entdeckungen auf mich...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Unsere liebe Vé hat mir ein schönes Geschenk gemacht! Es sieht so

    aus! - Meine Freude ist groß!


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • Heute noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von Freunden bekommen:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Lieber Travinius, Florent Schmitt? Da würde mich ein gelegentlicher Kommentar zu der CD durchaus interessieren!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ein Geschenk, nein: deren zwei, über die ich mich sehr freue! Heute erhalten:

    Claude Debussy: Klavierwerke, gespielt von Stany David Lasry auf einem Erard von 1874 bzw. 1921 (Arcana):

    Préludes, livres 1 & 2; La plus que lente

    Pour le piano; Estampes; L'isle joyeuse; Images 1re & 2e série; Children's Corner
    Ohne Bild: http://www.amazon.de/Debussy-Piano-…28034712&sr=1-6

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ein dickes Paket gab es heute für mich: Gardiners gesammelte Mozart-Operneinspielungen bei DG Archiv:

    Von einigen der Opern habe ich schon sehr schöne OMI-Aufnahmen unter Mackerras, aber diese OPI-Box interessierte mich immer schon brennend. Vor allem vom Idomeneo und Tito habe ich noch keine nennenswerten Einspielungen, und von der Entführung nur Harnoncourt...

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Noch verspätet zum Geburtstag:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Ich habe geschenkt bekommen:

    Il Viaggio
    Marianna Shirinyan, Klavier

    Franz Liszt
    Apres un Lecture de Dante
    La lugubre gondola II

    Alban Berg
    Klaviersonate Nr. 1

    W.A. Mozart
    Klaviersonate C-Dur KV 330

    Tigran Mansurian
    Three Pieces for the Low Keys

    Marianna Shirinyan ist u.a. Preisträgerin des ARD-Wettbewerbs. Ich habe sie letztes Jahr in Schwetzingen mit der Geigerin Hyeyoon Park gehört und mochte ihr Klavierspiel, besonders ihre Art des Zusammenspiels, eine Mischung aus aufmerksamer Begleitung und selbstbewusster Initiative.

    Einen schönen Sonntag wünscht Vendee

  • :juhu: Geburtstagsgeschenke sind wirklich was Tolles!!! :juhu:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG


    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Bei mir gab es heute das erste Weihnachtsgeschenk, von meinem Vater:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Noch ein schönes Weihnachtsgeschenk von lieben Freunden:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!