Literatur für die Ohren - Hörspiele, Hörbücher, Theatermitschnitte

  • Literatur für die Ohren - Hörspiele, Hörbücher, Theatermitschnitte

    Hallo,

    ich eröffne diesen Thread, weil ich auf der Suche nach einer Tonband-Rarität bin: Ich habe gehört, dass es von der Don-Carlos Produktion zur Wiedereröffnung des Wiener Burgtheaters 1955 (mit Oskar Werner in der Titelrolle und Werner Krauß als Philipp II.) einen Audio-Mitschnitt geben soll. Über nähere Hinweise (gerne auch per PN) würde ich mich freuen.

    :wink: Konrad

  • Nein, tut mir leid, gefunden habe ich nichts. Aber besten Dank für den Hinweis auf Oskar Werner und dessen unverwechselbare Stimme. Werde dies zum Anlaß nehmen sogleich Truffauts "Fahrenheit 451" einzuwerfen.

    Gruß

    t.

  • Dziga Vertov

    - da sie letzthin im "Eben gehört" - Thread 2mal erwähnt worden ist: Die Tonspur von Vertovs "Donbass Symphony" (1930) ist demnä. auch im Rundfunk zu hören: Am 01.04. ab 23.05Uhr auf WDR.3 (Länge zumindest DIESER Ausstrahlung: 27Min.) ... ... ist (lt. der HP der WDR.Redaktion "Akutische Kunst") "ein früher Vorläufer der Musique Concrete der 40er Jahre"

    - bin dabei ... echte freaks hören eh`Radio freitagabend um 11 8+)

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • weil ich auf der Suche nach einer Tonband-Rarität bin: Ich habe gehört, dass es von der Don-Carlos Produktion zur Wiedereröffnung des Wiener Burgtheaters 1955 (mit Oskar Werner in der Titelrolle und Werner Krauß als Philipp II.) einen Audio-Mitschnitt geben soll.


    Der Gesamt-Mitschnitt ist mir noch nie untergekommen, Auszüge aber wohl, u. a. auf dieser CD (leider nicht in meinem Besitz) und es gab auch mal eine Sammel-CD mit Stimmen großer Schauspieler von Kainz bis heute, da war die Szene Philipp-Carlos auch drauf.

    (Ich habe die Auszüge allerdings in grässlicher Erinnerung, ein pathetisches Gewinsel sondergleichen. Generell sind einem die Sprechkulturen ferner Tage doch zeitbedingt mittlerweile sehr fern, auch um Kainz z. B., der ja quasi ein Sprechermythos ist, fand ich es schlimm bestellt.)

    ________________________________________________________________________________________________________

    Musica est exercitium metaphysices occultum nescientis se philosophari animi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!