DVOŘÁK: Rusalka - Kommentierte Diskographie

  • Die Besetzungsliste sieht immerhin vielversprechend aus ... und, obwohl Welser-Möst-Bashing zeitweise en vogue war, kann ich mich an wunderbare Opern-Aufführungen mit ihm in Zürich erinnern ... vielleicht sollte dies auf meine CD-Regale kommen :zahlen1:

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Und was ist das für eine gute Aufführung, die hier bei den Salzburger Festspielen mitgeschnitten wurde! Das könnte neben den alten tschechischen tatsächlich eine neue Referenz-Aufnahme sein.

    Danke für die Empfehlung. Kommt auf die Hörliste. Qobuz hat die Aufnahme erfreulicher Weise auch im Programm.

  • Die Besetzungsliste sieht immerhin vielversprechend aus ... und, obwohl Welser-Möst-Bashing zeitweise en vogue war, kann ich mich an wunderbare Opern-Aufführungen mit ihm in Zürich erinnern ... vielleicht sollte dies auf meine CD-Regale kommen

    Wegen der vielversprechenden Besetzungsliste habe ich die CD auch gekauft. Nun, nach dem Hören, bin ich wie geschrieben total begeistert, die Sängerinnen und Sänger sind durch die Bank hervorragend, ich höre da nirgends Schwächen (von Emily Magee einmal abgesehen, das habe ich oben ja schon kurz geschrieben). Einen Prinzen mit solch verschwenderischem Stimmmaterial wie Piotr Beczala im Zenit seiner Möglichkeiten wird man lange suchen müssen und wie Birgit Remmert mit der vertrackt schwierigen Musik der Hexe zurecht kommt, das ist schon bewundernswert.
    Franz Welser-Möst habe ich immer für einen sehr, sehr guten Operndirigenten gehalten, ich finde seine Mozart-Aufführungen aus Zürich ausgezeichnet, ich bin ihm dankbar für seine Ausgrabung von Strauß´"Simplicius" dort...

    Wenn ihr die Aufnahme gehört habt, würde mich ein kurzer Kommentar interessieren, ob ihr meine Begeisterung nachvollziehen könnt!

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Wenn ihr die Aufnahme gehört habt, würde mich ein kurzer Kommentar interessieren, ob ihr meine Begeisterung nachvollziehen könnt!

    Habe zumindest mal den ersten Akt und etwas aus dem zweiten Akt gehört und kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Zumal Nylund, Beczala und Held gefallen mir stimmlich außerordentlich gut, das Orchester klingt großartig, atmosphärisch passt das für mich alles wunderbar. Allerdings bin ich noch sehr Rusalka-naiv, so dass meine kurze Einschätzung besonderes imho und nicht im Vergleich zu sog. Referenzen zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!