Damrau, Diana, Sopranistin voller Charme und Natürlichkeit

  • Damrau, Diana, Sopranistin voller Charme und Natürlichkeit

    Eigentlich wundert es mich, Diana Damrau nicht in der Liste der Sänger zu finden. Vielleicht hat Jemand die Sendung letzt im Fernsehen über ihren musikalischen Werdegang gesehen, ich war begeistert von ihrer Stimme und ihrer Natürlichkeit.

    Ihre Königin der Nacht hat mich fasziniert und mich an Edda Moser erinnert.

    Doch sie ist auch eine wunderbare Liedinterpretin und Oratoriensängerin.

    viele Grüße von musica

  • Hallo Dalilah,

    ich mag bei Diana Damrau sowohl Stimme, Gestaltung wie Bühnenausstrahlung. Ich bin nun kein allzu großer Strauss-Fan, insofern bin ich eher Zielgruppe für diese CD hier gewesen:

    Was sie hier macht, entspricht sehr genau dem, was man auch bei ihren Auftritten in der Münchner Staatsoper als Königin der Nacht (ist sicher schon drei, vier Jahre her) hören konnte: in Sachen Virtuosität, diamantener Strahlkraft und einer ordentlichen Portion Dämonie ist sie live sehr beeindruckend- man könnte sich dem Teil ihres Könnens einfach nur mit einer gewissen Naivität hingeben (wozu ich sonst nicht neige) ....

    LG Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Anmerkung, 28.10.2013:


    Dieses und die folgenden Postings standen urpsrünglich in "Eben gehört" oder im Thread zu den Liedern Franz Liszts - eine Bitte, sie hierher zu kopieren, hatte ich damals überlesen, das hole ich hiermit nach ;+)

    Caesar73



    Diana Damrau singt Lieder Franz Liszts:

    Je öfter ich diese CD höre, desto besser gefällt sie mir. Und immer ist es ein anderes Stück, welches mich fasziniert: im Augenblick snd es die beiden Petrarcca-Vertonungen. Die Klavierfassung aus dem dritten Band der "Lehr- und Wanderjahre" Liszts kenne ich weitaus besser. Müsste ich mich für eine Fassung entscheiden, ich könnte es nicht.Ihren Reiz haben beide, auch wenn die Singstimme der Musik, nicht nur durch den Text eine zusätzliche Dimension verleiht. Und Diana Damrau ist eine beredte Interpretin Liszts. Für jede dieser Miniaturen findet sie den "richtigen" Ton. Sehr schön auch, dass man verschiedene Fassungen der Lieder vergleichen kann.

    Ein Nachtrag noch: bei JPC kann man sich einen kurzen Film mit Ausschnitten aus den Aufnahmesitzungen und Interviews mit Diana Damrau sehen. Ich finde es faszinierend, einen Blick in die Werkstatt tun zu können ;+)

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Wie so oft in den letzten Tagen: Diana Damrau - mit Liedern Franz Liszts:

    Irgendwie kann ich von der Musik nicht genug bekommen. Meine Entdeckung heute: die beiden sehr unterschiedlichen Fassungen von "Freudvoll und leidvoll" ;+)

    Und gar nicht mehr aus Ohr geht mir: "O lieb so lang Du lieben kannst" - auf einen Text von Freilingrath.

    Gar nicht genug loben kann man Diana Damraus Begleiter: Helmut Deutsch - der den anspruchsvollen Klaviersatz ebenso souverän interpretiert wie die Sängerin ihren Part.

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Diana Damrau singt Lieder Franz Liszts:

    Je öfter ich diese CD höre, desto besser gefällt sie mir. Und immer ist es ein anderes Stück, welches mich fasziniert: im Augenblick snd es die beiden Petrarcca-Vertonungen. Die Klavierfassung aus dem dritten Band der "Lehr- und Wanderjahre" Liszts kenne ich weitaus besser. Müsste ich mich für eine Fassung entscheiden, ich könnte es nicht.Ihren Reiz haben beide, auch wenn die Singstimme der Musik, nicht nur durch den Text eine zusätzliche Dimension verleiht. Und Diana Damrau ist eine beredte Interpretin Liszts. Für jede dieser Miniaturen findet sie den "richtigen" Ton. Sehr schön auch, dass man verschiedene Fassungen der Lieder vergleichen kann.

    Für diese CD kann ich mich auch zunehmend begeistern. Vielen Dank für den Hinweis. Lieder von Liszt hatte ich zuvor noch nicht gehört. Sehr schön.

    Hudebux

    Nachtrag: Lieber Christian, magst Du Deinen Beitrag nicht hierhin kopieren, damit der Faden über Diana Damrau ein wenig länger wird?

  • Für diese CD kann ich mich auch zunehmend begeistern. Vielen Dank für den Hinweis. Lieder von Liszt hatte ich zuvor noch nicht gehört. Sehr schön.


    Das geht mir auch so. Liszts Lieder waren mir bis dato eigentlich unbekannt. Dieser Einspielung? Sie habe ich so oft gehört, wie schon lange keine Aufnahme mehr. Was an beidem liegt. An den Interpreten als auch an und vor allem an der Musik selbst. Aber dazu bedarf es eben solcher Musiker.

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Für mich waren die Liszt-Lieder mit Diana Damrau auch eine Offenbarung. Aufnmerksam gemacht hatte mich eine Besprechung im Hessischen Rundfunks.

    Bei mir lief


    Peter Ilyich Tchaikovsky: Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Für mich waren die Liszt-Lieder mit Diana Damrau auch eine Offenbarung. Aufnmerksam gemacht hatte mich eine Besprechung im Hessischen Rundfunks.


    Offenbarung? So habe ich das auch empfunden - wobei das Erweckungserlebnis erst mit Verzögerung einsetzte. Ich hatte die CD schon so sechs bis acht Wochen, bis der Groschen gefallen ist, aber das ist eben manchmal so. Was mir bei der Gelegenheit einfälllt: eigentlich hätte Diana Damrau nicht nur der Liszt Lieder wegen einen eigenen Thread verdient, oder?

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Diese lief bei mir inzwischen auch schon mehrfach. Andernorts in diesem Forum ist sie ja bereits sehr lobend erwähnt worden.

    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

    Ich bin hingerissen von Diana Damraus Interpretationen und auch stimmlich hat sie die Möglichkeit, alle notwenigen Register zu ziehen, um großartige Interpretationen umzusetzen. Aber auch Liedbegleiter-Altmeister Helmut Deutsch verdient ebenso höchstlobende Erwähnung. Wie man etwa beim Fischerknaben die sanfte Wellenbewegung vom Klavier hört, allmählich gerade in wenigen Nuancen, feinen Abschattierungen des Anschlags sich Veränderungen ankündigen, bis sich plötzlich das Loch im Wasser aufzutun scheint - von beiden verdammt spannend aufgebaute Pause - und dann wieder besonders ruhiges Wasser als wäre nie was gewesen im sanften ausklingenden Nachspiel des Klaviers, das ist schon auch ganz große Klavierkunst - von Deutsch, wie von Liszt! Diana Damrau schafft es dabei, in die sanfte Süße schon Trügerisches hörbar zu machen bis sie mit perfektem Registerwechsel das plötzliche Grauen auszudrücken versteht. Umso gruseliger wird dann der sanfte Klavierausklang.

    Auch die riesige Ausdruckspalette die Im Rhein, im schönen Strome bietet, scheint sie mir voll und überaus überzeugend auszuschöpfen. Auch hier oder in der Lorelei und vielen anderen Liedern fasziniert mich ihre Fähigkeit schnelle Umbrüche, Wechsel vom Pianissimo ins Hochdramatische und zurück oder zwischen ganz verschiednen Klangsprachen zu gestalten und mit immer neuen Varianten Spannung aufzubauen. Das ist aber natürlich auch außerordentlich gut von Liszt komponiert. Gerade bei diesen beiden Heine-Vertonungen finde ich Liszts Lösungen durchaus denen von Robert Schumann absolut ebenbürtig. Zudem zeigt die Liedauswahl sehr schön die große Vielseitigkeit Liszts. Das gibt natürlich auch Damrau die Möglichkeit, die enorme Breite ihres Könnens auszudrücken.

    Es wäre sehr lohnend, jedes einzelne Lied dieser mit 20 Liedern und 78 Minuten prall gefüllten CD durchzugehen, sowohl im Hinsicht auf Liszt als auch auf diese kongenialen Interpretationen von Damrau und Deutsch. Ich kenne ja einzelne Lieder auch mit Barbara Bonney und/oder Brigitte Fassbaender, die wirklich alles andere als schlecht sind, aber diese Interpretationen sind unvergleichlich gut! Das schönste Plädoyer für Liszt im vergangenen Jahr!

    :wink: Matthias

  • Du hast die Aufnahme sehr schön beschrieben Matthias. Und in der Tat, es wäre wirklich eine gute Idee, die Lieder einzeln durchzugehen. Könnte man ja machen. Übrigens: wenn gewünscht, könnte ich auch einmal "Eben gehört" nach den Statements zu dieser Aufnahme durchgehen und dann hierher kopieren, sonst gehen sie dort unter. Ich glaube, das mache ich jetzt mal ;+)

    An anderer Stelle habe ich es ja schon einmal geschrieben: ein Aha-Erlebnis waren die Petrarcca-Vertonungen. Die Klavierfassungen habe ich schon sehr oft gehört und schätze sie sehr. Durch die Stimme und damit durch den Text gewinnen diese Vertonugen dann noch einmal ein zusätzliche Dimension.


    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Lieber Matthias, danke fûr diese schône Cd-Vorstellung. Wo im Forum wurde das schon besprochen?
    Nach den Mahler-Liedern nimmt sich Damrau hier ein anderes Juwel der Liedliteratur vor, das man in der Regel ebenfalls eher anderen Stimmtypen zuordnen würde. Dass sie das so wunderschön singt und Helmut Deutsch als kongenialen Begleiter gewonnen hat zeugt einmal mehr von ihrer grossen musikalischen Intelligenz und Begabung in allen Genres. Ich werde mir diese Cd gewiss kaufen und bin gespannt in welcher Version sie die Petrarca-Lieder singt. Ich habe mittlerweile die Noten von vielen Liszt-Liedern und die sängerischen wie pianistischen Ansprüche sind generell sehr hoch.
    Die Petrarca-Lieder sind, wie oben schon gesagt, echte Virtuosenstûcke und suchen im Liedrepertoire ihresgleichen.
    :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Ich habe mir erlaubt, den obenstehenden Beitrag von Hudebux in den Diana Damrau-Thread zu kopieren, der so selig vor sich hinschlummerte ;+)

    Natürlich steht dieser Beitrag noch an seinem ursprünglichen Ort.

    Ferner bin ich - wenn auch sehr verpätet - einer Bitte Hudebux´ nachgekommen, der gebeten hatte, einige Beiträge aus dem Thread zu den Liedern Franz Liszts auch hierher zu kopieren. Also habe ich sämtliche Beiträge, die sich mit der Liszt-CD Diana Damraus befassen, ebenfalls hierher kopiert.

    Dies betrifft konkret die Beiträge 3 - 11 dieses Threads.

    Danke für Euer Verständnis.

    Caesar73


    Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich bin bei solchen Potpourris eigentlich auch immer ein wenig skeptisch, die Trackliste sieht hier so aus:


    The ninth gate (Auszug)

    1 Vocalise

    Gräfin Mariza (Operette in 3 Akten) (Auszug)

    2 Höre ich Zigeunergeigen

    Der Vetter aus Dingsda (Operette in 3 Akten) (Auszug)

    3 Strahlender Mond

    Giuditta (Operette in 5 Bildern) (Auszug)

    4 Meine Lippen, sie küssen so heiß

    Die lustige Witwe (Operette in 3 Akten) (Auszug)

    5 Lippen schweigen

    Die Fledermaus (Operette in 3 Akten) (Auszug)

    6 Mein Herr Marquis
    7 Czárdás

    My Fair Lady (Musical) (Auszug)

    8 Wäre det nicht wundschen
    9 I could have danced all night

    Sweeny Todd (Musical) (Auszug)

    10 Grünfink und Nachtigall

    Porgy and Bess (Oper in 3 Akten) (Auszug)

    11 Summertime

    South Pacific (Musical) (Auszug)

    12 I'm in love with a wonderful guy

    The Phantom of the Opera (Das Phantom der Oper, Musical) (Auszug)

    13 Wishing you were somehow here again

    West Side Story (Musical) (Auszug)

    14 I feel pretty

    The wizard of Oz (Filmmusik) (Auszug)

    15 Over the rainbow

    Alice in Wonderland (Auszug)

    16 All in the golden afternoon

    Arielle, die Meerjungfrau (Auszug)

    17 Ein Mensch zu sein

    Snow White and the seven dwarfs (Auszug)

    18 Some day my prince will come

    Mary Poppins (Auszug)

    19 Feed the birds (Tuppence a bag)

    The Snowman (Auszug)

    20 Walking in the air

    Wuthering heights (Auszug)

    21 Cathy's vocalise


    Der Bogen, der hier geschlagen wird, er ist recht weit gespannt. Bei manchen Stücken kann ich mir gut vorstellen, dass sie zu Diana Damrau passen: dazu gehören beispielsweise die Operettennummern. Bei anderen Nummern habe ich eher Bedenken: Andrew Loyd Webber,? Arielle, die Meerjungfrau? Ich weiß nicht. Den roten Faden bei der Programmzusammenstellung kann ich auch nicht so recht erkennen. Aber irgendwie interessiert mich die Aufnahme doch.

    Herzliche Grüße

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Ich habe mir bei Itunes die neue Aufnahme Diana Damraus heruntergeladen, ich war einfach doch zu neugierig.

    Live hören können, habe ich die Künstlerin leider noch nie. Aber was sich selbst durch Mitschnitte von Afführungen, wie die untenstehende Aufnahme der Zauberflöte, mitteilt, ist die enorme Bühnenpräsenz Diana Damraus. Hört man die Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" und sieht gleichzeitig, wie Diana Damrau auf der Bühne agiert, dann wirkt sie hier als die personifizierte Bosheit, die tief gekränkte Frau, die sich an ihrem Erzfeind rächen will:

    Diana Damraus Rollenporträt hat mich sehr fasziniert.

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Es hört sich viel besser als aus, als was man sieht aufs Cover... :D

    Das ist ja mal ein Wort ;+)

    Ich habe die CD auch, ich sollte mal wieder hineinhören, das letzte Mal ist schon eine Weile her.

    Was sicher spannend sein wird: in welche Richtung wird sich ihre Stimme entwickeln?

    Herzliche Grüße,


    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Hallo Dalilah,

    ich mag bei Diana Damrau sowohl Stimme, Gestaltung wie Bühnenausstrahlung. Ich bin nun kein allzu großer Strauss-Fan, insofern bin ich eher Zielgruppe für diese CD hier gewesen:

    Was sie hier macht, entspricht sehr genau dem, was man auch bei ihren Auftritten in der Münchner Staatsoper als Königin der Nacht (ist sicher schon drei, vier Jahre her) hören konnte: in Sachen Virtuosität, diamantener Strahlkraft und einer ordentlichen Portion Dämonie ist sie live sehr beeindruckend- man könnte sich dem Teil ihres Könnens einfach nur mit einer gewissen Naivität hingeben (wozu ich sonst nicht neige) ....

    LG Benno


    Hallo Benno, danke für Deinen Kommentar zu dieser CD, die ich gerade geschenkt bekommen habe, ich bin gespannt...
    Viele Grüße, Cello

  • "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Diana Damrau einmal anders...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Hier noch etwas zu Diana Damrau, was mir spontan einfiel:

    In einem Artikel aus der "Welt"
    "http://www.welt.de/regionales/bay…nsinnsarie.html"
    steht:

    "ich hatte in der Schule einen rumänischen Musiklehrer und Geiger, dessen Frau Opernsängerin war, Carmen Hanganu. Bei ihr hatte ich die ersten Gesangsstunden. Sie hat mich auch auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Würzburg vorbereitet." Eine sehr temperamentvolle Dame, die überzeugt war: "Du musst auf die Hochschule, kein Konservatorium, du musst machen Diploma! Da war sie streng.""

    Habe mal nachgesehen, wer diese Carmen Hanganu wohl gewesen sein mag?
    Ergebnis: Es ist / war eine hervorragende, sehr bekannte rumänische Operndiva, mit bester Ausbildung, sehr großer Gesangserfahrung und offenkundig einmaliger Pädagogik!

    Ohne diese hochgebildete rumänische Primadonna, ohne diese "rumänische Migrantin", also keine Opern-Diva Damrau
    Wiki-Infos über Carmen Hanganu:
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Hanganu"

    (Da denke ich mir, wer dieser rumänische Schul-Musiklehrer und Geiger wohl gewesen sein mag? Wahrscheinlich auch ein hervorragender Violonist, würde mich nicht wundern)


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Wir schreiben 2018 und das ist eine gute Gelegenheit, diesen Thread wieder wachzuküssen. Gestern habe Diana Damrau als Königin der Nacht gehört, unter der Leitung von Sir Colin Davis, aus dem Jahr 2003. Ich bin immer wieder fasziniert. Hat jemand von Euch Diana Damrau in den Perlenfischern gehört?

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!