Kammermusik für Gitarre, Laute, Mandoline: Ohrwürmer und anderes freundliches Getier...

  • Erfreulicherweise kann man von "El Diablo Suelto" in der Tube einiges ergoogeln :)
    Vielen Dank, Andreas, für den Tipp!

    (Fast) endlos, was sich in der Tube alles finden lässt.
    Da ich gerade die Cembalo-Suiten von Händel höre, bin ich auch bei der Gitarren-Fassung gelandet, die mir besser gefällt als die Harfen-Fassung.

    Hier David Russel mit der Suite Nr. 7:
    (Die Gigue kannte ich schon vorher als Gitarren-Stück - dachte nur immer, es sei Bach 8o :versteck1: ) - ab 17:19.
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Darauf folgt die Ohrwurm-Passacaigle, die aber in der Fassung für Violine und Viola einfach unschlagbar schön ist, hier Perlman - Zukerman:
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Oh, pardon. Ich sehe gerade, der Link zur Gitarren-Fassung der Händel Cembalo-Suite Nr. 7 war falsch gesetzt :versteck1: ,
    der Link oben ist zweimal derselbe = die Passacaglia in der Halvorsen-Fassung für Violine und Viola, gespielt von dem bestens eingespielten Team Perlman - Zukerman.

    Hier nun der fehlende Link zur Gitarrenfassung der Händel Cembalo-Suite Nr. 7, gespielt von David Russell:
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "
    - wobei mir hier die Passacaglia als Gitarrenstück nicht so gut gefällt. Die Gigue hingegen finde ich klingt als Gitarrenstück gut.

    Bei dieser Gelegenheit hier noch ein schöner Bericht aus einer alten SWR-Sendung, wie Händel damals seine Cembalo-Suiten in großer Eile veröffentlichen musste, um einer Veröffentlichung von Raubkopien zuvorzukommen:
    "https://www.swr.de/swr2/musik-kla…-swr-16026.html"

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Kam im Radio, und der Anfangsteil gefällt mir ausgesprochen gut:

    "Balletto detto l'imperiale" von Pietro Foscarini, gespielt von Christian Zimmermann:
    https://www.youtube.com/watch?v=j7yBj6l-EMQ

    Aus dieser CD:

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Schöne Scheibe.

    Ich mag neben der Laute den leuchtenden, schlanken Ton der kleinen Barockgitarre bzw. der ähnlichen Vihuela (Kastenhalslaute) besonders gern. Eine sichere Bank ist Josè Miguel Moreno, z.B. die herrlichen Tanzsuiten von Santiago de Murcia auf dieser Scheibe:

    Nicht spektakulär, aber von großer Schönheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!