BRILLIANT CLASSICS - Perlen der Zweitverwertung

  • Mit der Bach/Fagius-Box liebäugel ich auch schon. Ich habe drei der BIS-Original-CDs und die würde ich weit über Walcha stellen. Meine sind auf einer sehr schön klingenden Orgel auf Gotland eingespielt. Ich bin kein Bach-HIP-Experte wie Hildebrandt, aber diese Orgel kommt mir schon nicht unpassend vor.

    :wink: Matthias

  • Mit der Bach/Fagius-Box liebäugel ich auch schon. Ich habe drei der BIS-Original-CDs und die würde ich weit über Walcha stellen.

    Man kann Walcha schlecht mit neueren Einspielungen vergleichen, da wird man auch seiner historischen Bedeutung nicht gerecht.
    Aber selbst wenn: Schlechter als Fagius? Nö. Wobei Fagius sicher sehr gut ist.

    Anderer Vorschlag:
    Ein Interpret, der nicht nur möglichst alle erreichbaren Quellen berücksichtigt, sondern das auch noch musikalisch exzellent umsetzt.
    Dazu eine Vielzahl hervorragend restaurierter historischer Orgeln, von denen einige aus Bachs direktem Umfeld stammen. An manchen hat er nachweislich selbst gesessen.

    Besseres gibt es im Moment wohl nicht.
    Und der Preis stimmt auch.

  • Besseres gibt es im Moment wohl nicht.
    Und der Preis stimmt auch.

    Wenn man die Box nicht aus Versehen beim anderen Anbieter bestellt - da kostet sie nämlich cirka 5x soviel . . . .


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • Wenn man die Box nicht aus Versehen beim anderen Anbieter bestellt - da kostet sie nämlich cirka 5x soviel . . . .

    Unbedingt!
    Die müssen cpo-CDs wohl erst reimportieren und gestalten die Preise dann meistens nach astronomischen Gesichtspunkten.

    Bei Saturn ist es übrigens ähnlich. Auch da gibt es cpo nicht aus dem Regal, sondern nur als Reimport und dann entsprechend teurer als direkt aus Osnabrück.

  • Vor einem knappen Monat ist diese Zweitverwertung erschienen:


    Und allein vom Pianisten nach zu urteilen, dürfte das auch eine Perle sein.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Hallo,

    Eine Empfehlung möchte ich für diese Box aussprechen:

    Die Klangqualität lässt zwar teilweise zu wünschen übrig und dem Publikum würde man gerne Hustensaft verschreiben, trotzdem sind sehr spannende Aufnahmen dabei. Nicht alle finde ich toll(Schubert D894), aber Richters Interpretationen sind durch ihre Andersartigkeit schon besonders.

    Ich liebäugele mit dieser Box:

    Ist die zu empfehlen oder gibt es irgendeinen Haken?

    Grüße,
    Dedalus :wink:

    Every life is in many days, day after day. We walk through ourselves, meeting robbers, ghosts, giants, old men, young men, wives, widows, brothers-in-love. But always meeting ourselves (James Joyce)

  • Soweit ich weiß hat der WDR die Aufnahmen in Eigenregie produziert und dann an den meist- (oder erst-?)bietenden verkauft und das war halt Brilliant. Und so ausnahmsweise war das nicht, weil Brilliant in den letzten Jahren häufiger Eigenproduktion rausbrachte.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Gerade ist diese Zweitverwertung erschienen:

    Mir mundet das nicht so ganz ... Techisch perfekt exekutiert mit einigen schönen Schärfen – insgesamt aber zu wenig Rausch und Schweiß und Tränen, für meinen Geschmack jedenfalls.


    Bei Berlioz scheint mir Brilliant ohnehin kein so glückliches Händchen zu haben. Relativ überfüssig finde ich nämlich leider auch diese Box:

    Ursprünglich Denon. Alle Werke werden von Inbal zwar ganz ansprechend interpretiert, zu allen gibt es IMO aber deutlich bessere Alternativeinspielungen.


    Dann gibt’s diesen schönen Klotz:

    Der Sinfoniker Haydn in toto – die Aufnahmen (ursprünglich wohl mal Nimbus) sind nicht immer von gleich guter Qualität, aber eigentlich durchgehend solide. Musiziert wird auf modernen Instrumenten. Der Klang ist des öfteren mal etwas mulmig. Wenn man Haydns Sinfonien komplett im Regal haben möchte, ist das schon eine Alternative zu Dorati (den ich gar nicht sonderlich schätze).


    Und folgendes ist wohl 'ne Brilliant Eigenproduktion: Jaap ter Lindens hipper Mozart – nicht von allen geliebt, von mir aber durchaus geschätzt.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Bei den Berlioz-Einspielungen kann ich Dir zustimmen. Deine Wertung des Inbal-Klotzes könnte von mir sein.

    Bei Minkowski, den ich eigentlich sehr mag, wäre mein Urteil leicht positiver, aber da ich gerade mit den Vorarbeiten für einen Thread zur "Symphonie Fantastique" begonnen habe und mich durch diverse Aufnahmen durchhöre, würde ich definitiv Gardiner und Bernstein den Vorzug geben, was absolute Favoriten angeht.

    In der Preiskategorie unter € 10,-- ist Minkowski allerdings derzeit konkurrenzlos (wobei ich einige noch hören muss), zumal man noch eine recht gute HERMINIE dazu bekommt.

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Bei den Berlioz-EInsielungen kann ich Dir zustimmen.

    Die Berlioz-Fehlgriffe setzten sich bei Brilliant allerdings fort – etwa mit dieser Exhumierung:

    Berlioz: Béatrice et Bénédict
    Yvonne Minton, Placido Domingo, Ileana Cotrubas, Dietrich Fischer-Diskau, Orchestre de Paris, Daniel Barenboim

    Eine wirklich gruselige Einspielung (ursprünglich DGG) dieser wundervollen Opera comique – aber immerhin mit großen Namen. :huh: Domingo knödelt, was das Zeug hält und presst ein schauriges Französisch über die Lippen. Dazu das sämige Dirigat von Barenboim und eine Yvonne Minton, die zwar stimmschön singt, aber dem Witz ihrer Partie scheinbar wenig abgewinnen konnte. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Davis, oder besser noch die wunderbare Aufnahme mit Susan Graham unter Nelson erwerben .

    Dabei hat’s in der (noch recht neuen) Brilliant Opera Serie einige sehr schöne Zweitverwertungen gegeben. Nur so als Beispiel:

    Purcell: King Arthur
    Nancy Argenta, Julia Gooding, Linda Perillo, Jamie MacDougall, The English Concert, Trevor Pinnock

    Ursprünglich ebenfalls DGG – sehr schöne Einspielung, wobei mir persönlich die bei Erato gelabelte Aufnahme unter Gardiner mehr zusagt. Würde aber trotzdem auf Pinnocks King Arthur nur ungern verzichten.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.


  • Die Berlioz-Fehlgriffe setzten sich bei Brilliant allerdings fort – etwa mit dieser Exhumierung:

    Berlioz: Béatrice et Bénédict
    Yvonne Minton, Placido Domingo, Ileana Cotrubas, Dietrich Fischer-Diskau, Orchestre de Paris, Daniel Barenboim

    Eine wirklich gruselige Einspielung (ursprünglich DGG) dieser wundervollen Opera comique – aber immerhin mit großen Namen. :huh: Domingo knödelt, was das Zeug hält und presst ein schauriges Französisch über die Lippen. Dazu das sämige Dirigat von Barenboim und eine Yvonne Minton, die zwar stimmschön singt, aber dem Witz ihrer Partie scheinbar wenig abgewinnen konnte. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Davis, oder besser noch die wunderbare Aufnahme mit Susan Graham unter Nelson erwerben .

    Auch hierzu meine volle Zustimmung, definitiv, was die eigentliche Empfehlung angeht, die, im Gegensatz zu Davis, der nur bei den lyrischen Passagen punkten kann, auch den Humor des Werkes zu seinem Recht kommen lässt.

    Die Barenboim-Aufnahme kenne ich zum Glück nur von den Hörproben. Die hatten mir schon damals gereicht, als ich mir den Kauf der billigen Aufnahme überlegte, aber Du hast meinen Verdacht bestätigt, dass dieses Fließbandprodukt geschenkt noch zu teuer ist. Schade eigentlich, bei der Besetzung, wobei Barenboim und Berlioz schon immer eine ungute Mischung war.

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Da ich oben Jaap ter Lindens Mozart-Zyklus erwähnt habe: Bei Brilliant ist auch seine IMO tatsächlich brilliante Interpretation der Bachschen Suiten für Violoncello solo erschienen:

    Ob es sich hierbei um eine Zweitverwertung handelt? In einem anderen Forum gab es vor laaaanger Zeit mal eine Diskussion, ob diese Einspielung identisch ist mit der bei HMF gelabelten. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Diskussion ausgegangen ist. Ist ja auch egal! Diese Scheibe müsster kofen ...

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • In einem anderen Forum gab es vor laaaanger Zeit mal einen Diskussion, ob diese Einspielung identisch ist mit der bei HMF gelabelten.

    Ich erinnere mich auch. Die beiden Aufnahmen sind nicht identisch.


    Die hier könnte Dir auch gefallen...? Ich hör manchmal gern rein: diverse Kantaten und Intermezzi von Alessando Scarlatti:



    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Ja, gefällt mir recht gut... ^^ Ich mag ja auch diese Zweitverwertung von Brilliant:

    Ursprünglich Nimbus. Mehr sag ich dazu jetzt aber nicht... ;+)

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Hallo,

    mir ist bei 2001 heute eine geöffnete Box mit den Klaviersonaten von Scriabin, Schostakowitsch und Prokoffiew verkauft worden.

    Es fehlte allerdings das Booklet.

    Dringende Frage also: Hat die Box noch jemand? Ist da etwa wirklich kein Booklet drin? Ich gehe derzeit davon aus, dass mich der 2001 aus Schlamperei versehentlich beschissen hat...

    (Abb. ähnlich. Es handelt sich um eine fast gleich aussehende Box, auf der allerdings das brilliant-Logo rechts oben zu sehen ist)

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Also ich hab die gleiche Box, allerdings über Amazon Marketplace erstanden, kann also nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie bei mir so angekommen ist wie sie sein sollte. Ob Dich das jetzt beruhigen sollte: Bei mir gibt's auch kein Booklet, weder als Heft in der Box, noch in den einzelnen CD-Hüllen (sind bei mir "normale" Standard-Plastikhüllen, keine Pappe, aber nur Einlegeblätter als Coverbild, kein Booklet.) Dachte schon, dass Geiz nicht immer geil ist, die Aufnahmen haben mich unmittelbar auch nicht weggehauen, habe mich bisher aber auch noch nicht intensiver damit beschäftigt ... :wink:

  • Hallo ThomasBernhard,

    habe die Box (Prokofiev, Scriabin, Shostakovich) von "Brilliant" ebenfalls. Gleiches Cover, wie von Dir gezeigt. Meine Box war mit Folie "eingeschweißt". Kein Booklet!

    Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!