Eben mal'n Rätsel zusammengestrickt - der Ankündigungsthread für Musikrätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eben mal'n Rätsel zusammengestrickt - der Ankündigungsthread für Musikrätsel

      Im Moment scheinen capricciöse Musikrätsel Konjunktur zu haben - das Zitateraten ist wieder im Gange, das Übersetzungsmaschinenrätsel ist auch wieder mal aufgetaucht, und kurz bevor Quasimodo ein Musikrätsel in Riddleamus' Manier einstellen will, kommt Teresa Cellini gleich mit zwei Opernrätseln daher! :yes: Und wie ich den großen Rätselmeister einschätze, hat der auch schon ein Sommerrätsel in der Pipeline! (Fehlt noch einer, der die Librettenketten wieder in Gang setzt...)

      Stimmen wir uns also künftig hier ab, wann wer kann und darf! Das betrifft natürlich nur die Rätsel, bei denen Lösungen per PN an den Rätselersteller gehen und Tips erstellt werden sollen; für das Zitateraten oder die Kettenrätsel macht das ja wenig Sinn, und die können ganz unabhängig davon laufen.

      Ich zitiere mal aus Teresas Beitrag:

      Teresa Cellini schrieb:

      [...] werde ich voraussichtlich am Samstagvormittag (oder vielleicht schon morgen Nacht), nun da Rideamus sein diesjähriges Faschings- bzw. Osterrätsel beendet hat, ein neues Rätsel ins Forum stellen. Es geht um Bräute und ihre eher unerfreulichen Erlebnisse vor, während und nach der Hochzeit. Ein paar Damen sind sicher bekannt, ein paar freuen sich darauf, eure Bekanntschaft zu machen. (Ich hoffe, dass ich es schaffe, eine Überschneidung mit den Eherätseln von Rideamus hier zu vermeiden.) (Ablauf wird etwa wie beim Rätsel sein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich allerdings sehr offen.)

      Wenn euch dann noch nicht die Lust am Raten vergangen ist, würde ich im Juni 2011 noch ein weiteres Rätsel zum Thema Flüsse anbieten.

      Soweit Teresa und ich uns abgesprochen haben, wird es jetzt zunächst ihr Rätsel zum Thema "Unerfreuliche Hochzeitsvorfälle" geben. Irgendwann danach starte ich mein "Rätselhaftes Sammelsurium". Und danach kommt dann Teresas Flüsse-Rätsel.

      Alle anderen bitte hier anstellen!

      Schon ganz gespannt aufs Hochzeitsrätsel,
      Bernd

      Fluctuat nec mergitur
    • Mit der Reihenfolge bin ich gerne einverstanden, und auch andere dürfen gerne auch ran, denn mein nächstes ist noch nicht einmal richtig angedacht, hat also viel Zeit.

      Ich freue mich darauf, mal wieder ganz viel mitraten zu können.

      :wink: Riddleamus
      Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung
    • Hi Quasimodo!

      Ich werde noch diese Woche jedenfalls die Lösung und die Statistik zum Braut-Rätsel posten, die ausführlichen Auflösungen folgen dann (hoffentlich bis Ende der Folgewoche).

      Das bedeutet, du könntest spätestens morgen mit deinem Rätsel beginnen.

      Herzliche Grüße

      Teresa
      -----------------------

      Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
      Di glorie e di sublimi rapimenti
      Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
      Percè in suo grembo non trovai la tomba?
    • Teresa Cellini schrieb:

      Das bedeutet, du könntest spätestens morgen mit deinem Rätsel beginnen.
      Nein, nein, das darf Quasimodo nicht, weil ich ab morgen für eine Woche in Hamburg bin. Ich muß mich dann nach Rückkehr immer so abhetzen und belabere alle MitraterInnen, sie sollen mir mehr und mehr schlichte Tipps geben, damit ich die Lösungen in letzter Sekunde noch schaffe. :rolleyes:
      Hysterische Grüße von calisto
    • Ich wäre auch für eine Pause von zumindest einer Woche. Zu viele Konzerttermine in der nächsten Zeit....

      Außerdem will ich nicht immer von calisto belabert werden... ;+) :D

      Phlegmatische Grüße von Renate
      Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)
    • calisto schrieb:

      Nein, nein, das darf Quasimodo nicht, weil ich ab morgen für eine Woche in Hamburg bin. Ich muß mich dann nach Rückkehr immer so abhetzen und belabere alle MitraterInnen, sie sollen mir mehr und mehr schlichte Tipps geben, damit ich die Lösungen in letzter Sekunde noch schaffe.


      Ich fahre zwar nicht nach Hamburg, bin aber die nächsten zwei Wochen auch viel unterwegs und zeitweise ohne Netzzugang, so dass ich mich der Bitte um Aufschub gerne anschließe.

      urlaubende Grüße von Athene :wink:
    • Wann soll Quasimodos Rätselhaftes Sammelsurium starten? 11
      1.  
        Am Sonntag, den 15. Mai (die Auflösungen wären voraussichtlich bis zum 16. Juni fertig) (8) 73%
      2.  
        Am Sonntag, den 22. Mai (die Auflösungen dauern voraussichtlich bis Anfang/Mitte Juli) (3) 27%
      Ihr Lieben,

      ihr bringt mich in Verdrückung - ich wollte das Rätsel am kommenden Sonntag beginnen, die letzte Frage würde dann am 5. Juni gestellt. Es blieben dann noch anderthalb Wochen für die Auflösungen, danach bin ich nämlich eben mal weg (allerdings zwischen Berlin und Vienne noch mal für ein paar Tage zu Hause).

      Wenn ich das jetzt um eine Woche verschiebe, wird sich die Auflösung voraussichtlich länger hinziehen, und wir haben das gleiche Problem erneut, da Teresa ja schon ein weiteres Rätsel in der Hinterhand hat.

      Hm, machen wir doch eine Umfrage (da kann ich das auch gleich mal ausprobieren). :D
      Bernd

      Fluctuat nec mergitur
    • Ich kann allerdings mit dem nächsten Rätsel noch zuwarten, immerhin geht es um Flüsse, aber nicht um Baden ;+) , das Rätsel könnte also auch später erscheinen, wie gesagt, wie können da gerne zuwarten, zudem ich aus organisatorischen Gründen, ich kann nicht täglich ins Forum kommen, ohnehin die Methode Ballung anwenden muss, was wieder , was zumindest den Ablauf auf einige Tage beschränkt.
      -----------------------

      Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
      Di glorie e di sublimi rapimenti
      Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
      Percè in suo grembo non trovai la tomba?
    • Quasimodo schrieb:

      (allerdings zwischen Berlin und Vienne noch mal für ein paar Tage zu Hause).
      Aber lieber Bernd, wenn Du zwischendurch ein paar Tage zu Hause bist, kannst Du Dich doch in Ruhe mit den Auflösungen beschäftigen. :D
      Liebe Grüße von calisto

      Ich sehe gerade, daß es bei der Umfrage 50 zu 50 steht. Falls Du den früheren Termin nehmen solltest, mache ich natürlich trotzdem mit. Aber wundere Dich nicht, wenn ich pausenlos jammere. :yes:
      Immer noch liebe Grüße von calisto
    • Von wegen Tipps von Rideamus. Das hört sich eher nach viel Instrumentalmusik, Liedern und solchen Sachen an, die ich auch nicht so gut kenne.

      Zum Termin ist mir alles Recht. Wenn aber schon die Fragen sich so lange hinziehen, weil täglich nur eine gestellt wird, dann ist es doch eigentlich egal, wann es los geht, weil irgendwann in der Zeit jeder mal eine Problemperiode haben dürfte und man viel Zeit zum Nachholen hat. Daher habe ich mich für Sonntag entschieden, aber mir ist beides Recht.

      Ich freue mich drauf, wenn auch mit Zagen. :o:

      :wink: Rideamus
      Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung
    • Zwar offtopic, aber ich weiss nciht wo ich das sonst posten soll: ich suche ein Rätsel (Enigma, im Stim von turandot) dessen Lösung die Liebe oder das Mitleid ist. Falls jemand von den Rateprofis Idee hat, wo ich da suchen könnte..... merci! :fee:
      Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)
    • Danke; lieber Rideamus, das ist ein schönes Märchen, aber ein Rätsel mit der Lösung Liebe ist da nicht drin, auch wenn die Liebe am Ende die Lösung aller Rätsel ist. :love:
      :fee:
      Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)
    • Dann muss ich leider passen und Dich an die diversen Versionen der TURANDOT verweisen. Möglicherweise hilft aber auch eine Recherche in den Libretti von ALCINDA, ULISSE & Co, bzw. deren literarischen Vorlagen, denn Odysseus war doch der erste Rätselkönig.

      Man könnte natürlich auch mit Lehars GIUDITTA antworten: "Welch tiefes Rätsel ist die Liebe". ;+)

      :wink: Rideamus
      Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung
    • Ist es zufällig Otello mit derr Liebesbeziehung Desdemona - Otello. Da steht am Anfang von ihrer Seite auch Mitleid.
      -----------------------

      Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
      Di glorie e di sublimi rapimenti
      Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
      Percè in suo grembo non trovai la tomba?