Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

  • Wir haben jetzt also Karten für alle 3 Vorstellungen, alle mit Sicht auf die Bühne. Wir werden berichten, wie man sich fühlt wenn man diese Monster von einer Oper 3 Mal innerhalb von 10 Tagen gehört hat 8+)

    Ja, macht mich nur fertig! Ich wäre sooo gern gekommen, aber der verdammte Terminplan :cry: .

    Christian

  • Sa., 18.06.2011 - Oper Frankfurt, Großes Haus - 19.30-22.45 Uhr

    Aulis Sallinen (*1935):
    Kullervo - Oper in 2 Akten 1986-88 (UA 1992)


    Besetzung:
    Kullervo - Ashley Holland, Bariton
    Mutter - Heidi Brunner, Sopran
    Kalervo - Alfred Reiter, Baß
    Kimmo - Peter Marsh, Tenor
    Schwester - Barbara Zechmeister, Sopran
    Des Schmieds junge Frau - Jenny Carlstedt, Mezzosopran
    Jäger - Frank van Aken, Tenor
    Unto - Franz Mayer, Baß-Bariton
    Untos Frau - Katharina Magiera, Mezzosopran
    Tiera - Lukas Schmid, Baß
    1. Mann - Sebastian Haake, Tenor
    2. Mann - Toby Girling, Bariton
    Blinder Sänger - Christoph Pütthoff
    Tote Frau - Barbara von Münchhausen

    Chor: Chor der Oper Frankfurt
    Choreinstudierung: Matthias Köhler
    Orchester: Frankfurter Opern- und Museumsorchester
    Leitung: Hans Drewanz

    Inszenierung: Christof Nel


    Ausführlichere Infos siehe hier


    Wer sich Roi des Étoiles und Guercoeur zum Besuch dieser Vorstellung anschließen möchte, ist natürlich hoch willkommen! :vv:

    :wink:
    Johannes

  • Enjoy it! Great "mis-en-scene"... :)

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Im September 2011 in die Oper Köln zu

    Prokofiev "Krieg und Frieden"

    Der Vorverkauf für diese Produktion ist vorgezogen, Karten gibt es seit Mitte der Woche.

  • Heute in 2 Wochen ist es endlich so weit [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_276.gif]

    Unter dem Motto "Mozart pur" werde ich am 1.Juli im Stefaniensaal in GRAZ

    Mozarts Klavierkonzert Nr.20 in D-Moll, KV 466

    Klavierkonzert Nr.21 in C-Dur, KV 467

    Klavierquartett in Es-Dur, KV 493

    mit dem Chamber Orchestra of Europe, das dieses Jahr sein 30-Jähriges Gründungsjubiläum feiert und dem weltbekannten Pianisten

    Pierre-Laurent Aimard genießen.


    Ich möchte zum Schluss noch Mozart sprechen lassen.

    „Die Concerten sind eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht – sind sehr Brillant – angenehm in die ohren – Natürlich, ohne in das leere zu fallen – hie und da können auch kenner allein satisfaction erhalten – doch so – daß die nichtkenner damit zufrieden seyn müssen, ohne zu wissen warum.“

    "So beschrieb Mozart 1782 seine Klavierkonzerte. Zwei Jahre später schuf er mit dem d-Moll-Konzert und seinem Schwesterwerk in C die vollkommene Umsetzung dieser Maxime. Pierre-Laurent Aimard und das Chamber Orchestra of Europe wagen sich aufs schwere Terrain der Mozart’schen Leichtigkeit. " ( Auszug aus dem Programm)

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Am Montag höre ich mir in Düsseldorf quasi das Saisonfinale an, das letzte Abo-Konzert vor der Sommerpause.
    Witzigerweise habe ich vor nicht langer Zeit in Köln FAST das gleiche Programm gehört.

    In der Tonhalle gibt es das Orquesta de Euskadi mit Andrés Orozco-Estrada am Pult, Solist ist Gautier Capuçon am Violoncello.

    Gespielt wird
    Arriaga, Ouvertüre zur Oper "Los esclavos felices" (die vollständige Oper gibt es gar nicht mehr)
    Schostakowitsch, Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
    Tschaikowsky, Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64

    Es gibt noch Karten :D

  • Sa., 18.06.2011 - Oper Frankfurt, Großes Haus - 19.30-22.45 Uhr

    Aulis Sallinen (*1935):
    Kullervo - Oper in 2 Akten 1986-88 (UA 1992)


    .
    .
    .


    Inszenierung: Christof Nel

    Das gab den Ausschlag!


    Wer sich Roi des Étoiles und Guercoeur zum Besuch dieser Vorstellung anschließen möchte, ist natürlich hoch willkommen! :vv:

    Euch treffe ich doch immer wieder gerne! Wir treffen uns dann im Theater!


    :wink:
    Johannes

    Matthias

    EDIT: P.S.:

    Nach: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1475816/ sowie: http://www.fr-online.de/kultur/musik/b…12/-/index.html bin ich jetzt sehr gespannt...

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Und auch der liebe Bösendorfer wird da sein, wie ich eben via Twitter erfuhr.. ;) Wird ja fast schon ein spontanes und "informelles" Capriccio-Treffen heute Abend... :)

    Ich freu mich schon!

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Kullervo in Frankfurt

    Unterschiedliche Meinungen in meiner Abonnentenrunde zu der Oper von Aulis Sallinen: "Kullervo" gestern in Frankfurt - bei mir überwiegen die positiven Aspekte eines leicht hörbaren, klanglich opulenten und sängerfreundlichen Werkes. Wirklich modern ist das 1992 komponierte Stück aber nicht, man denkt an vielen Stellen an Richard Strauss, Jean Sibelius, Benjamin Britten, also ein Konglomerat verschiedenster Stile - allerdings auf sehr hohem Niveau; absolut hörens- und sehenswert.

    Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mehr Zeit, die Capriccianer und Twitterer zu sprechen - man trifft sich mit Sicherheit wieder, oder?

  • 26.6. Abo-Konzert der Münchner Philharmoniker

    Joseph Haydn: Symphonie Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 "Trauer-Symphonie"
    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 5 cis-Moll


    Münchner Philharmoniker
    Leitung Juraj Valcuha


    :wink: Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Styriarte

    Am nächsten Wochenende steht ein Besuch der Styriarte in Graz auf meinem Programm

    Freitag höre ich "Mozart pur" mit dem Chamber Orchestra of Europe; Leitung und Klavier Pierre Laurent Aimard

    Samstag gibt es "Die verkaufte Braut" in der von Smetana selbst beauftragten deutschen Übersetzung unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt

    und wenn ich kurzfristig noch eine Karte bekomme, werde ich am Sonntag am Vormittag zu einem Klavierkonzert von Stefania Neonato in Schloss Eggenberg gehen


    (derzeit sonnige) Wochenendgrüße aus Wien sendet

    Michael

  • Freitag höre ich "Mozart pur" mit dem Chamber Orchestra of Europe; Leitung und Klavier Pierre Laurent Aimard


    und ich ebenso [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_201.gif].


    Ich hoffe,es gibt nach unserem netten Wiener Capriccio-Treffen ein Wiedersehn in Graz.

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_205.gif] Liebe Grüße nach Wien

    Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Bin schon sehr auf diesen Film neugierig, zu dem meine Wenigkeit einen klitzeklein-winzigen Beitrag (falls nicht herausgeschnitten) geleistet hat:

    Donnerstag 28. Juli 2011, 19:30 Uhr
    Theater Ansbach
    Filmpremiere

    Weichet nur, betrübte Schatten
    Die Geschichte der Bachwoche Ansbach
    Dokumentarfilm von Stefan Zednik (ca. 70min)

    Anschließendes Podiumsgespräch mit:

    • Stefan Zednik
    • Ellen Kohlhaas
    • u.a.

    Moderation: Dr. Andreas Bomba

    Weitere Filmvorführungen:

    Sonntag, 31.07.2011, 17.00Uhr
    Montag, 01.08.2011, 11.00 Uhr
    Mittwoch, ANSBACH-TAG 03.08.2011, 15.00 Uhr
    Freitag, 05.08.2011, 20.00 Uhr
    Samstag, 06.08.20011, 17.00 und 20.00 Uhr

  • Da wäre ich gerne dabei:
    Beim Open-Air der Bamberger Symphoniker am kommenden Samstag um 11 Uhr.
    Alice Sara Ott spielt das Tchaikovsky b-moll!
    (Eintritt frei!)

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • 30.6. Münchner Kammerorchester im Prinzregententheater München

    GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: „Orpheus Kantate“ für Sopran und Orchester
    KLAUS LANG: Auftragswerk des MKO (2011) [Zweitaufführung]
    GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: „Stabat mater“ für Sopran, Countertenor, Streicher und Cembalo


    Mojca Erdmann, Sopran
    Robin Blaze, Countertenor
    Leitung Alexander Liebreich

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!