Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

  • Da war ich gestern. Ein in der Tat sehr "dramatisches" Oratorium. Vielleicht schreibst du mal, wie du es erlebt hast.

    ...schreibt Christoph :wink:

  • Meine nächsten Opernbesuche:

    • 29.11.2017 – „Lucia die Lammermoor“ in der Semperoper Dresden
    • 02.12.2017 – Premiere „Un ballo in maschera“ im Chemnitzer Opernhaus

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

  • 29.11.2017 – „Lucia die Lammermoor“ in der Semperoper Dresden

    Oh, darum beneide ich dich sehr! Auch, weil der wunderbare Georg Zeppenfeld mit von der Partie ist ... :thumbup:

    EDIT:
    Ich hoffe, du berichtest.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Alle Jahre wieder:

    Sonntag 17.12.17; 18:00

    Bach: WO Kantaten 1- 4 Singalong
    Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis (Hannover)

    http://www.kantorei-st-johannis.de/

    Samstag 30.12.17; 19:30

    Humperdinck: Hänsel & Gretel
    Niedersächsisches Staattheater

    https://www.staatstheater-hannover.de/oper/index.php…orstellung=4150
    http://tickets.staatstheater-hannover.de/eventim.websho…N&eventId=23853

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Freitag, 1.12.17, 19.30 Uhr

    Berlin, Pierre-Boulez-Saal

    Pierre Boulez: Répons für sechs Solisten, Ensemble und Live-Elektronik

    Boulez Ensemble
    Gilbert Nouno, Electronic Performer
    Florian Bogner, Klang- und Computerregie
    François-Xavier Roth, Musikalische Leitung, Einführung


    Samstag, 2.12.17

    Berlin, Komische Oper

    Claude Debussy: Pelléas et Mélisande

    Musikalische Leitung: Jordan de Souza
    Inszenierung: Barrie Kosky

    Arkel: Jens Larsen
    Geneviève: Nadine Weissmann
    Pelléas: Jonathan McGovern
    Golaud: Günter Papendell
    Mélisande: Nadja Mchantaf

    Orchester der Komischen Oper Berlin

    :wink:

    .

  • Freitag, 1.12.17, 19.30 Uhr

    Berlin, Pierre-Boulez-Saal

    Pierre Boulez: Répons für sechs Solisten, Ensemble und Live-Elektronik

    Boulez Ensemble
    Gilbert Nouno, Electronic Performer
    Florian Bogner, Klang- und Computerregie
    François-Xavier Roth, Musikalische Leitung, Einführung

    Da überkommt mich der pure Neid...

    Viel Spaß - und berichte doch mal, wie der Saal ist.

    Den Debussy hätte ich auch gerne gesehen...

    With music I know happiness (Kurtág)

  • ganz im Gegensatz zu Boulez geiler "explosante-fixe" haben seine "Repons" bei mir (als Mitschnitte) bisher nicht gefunzt...
    Der Don meinte zu mir mal, bei Repons wäre die räumliche Entfaltung der Mucke höchst entscheidend => unbedingt live reinziehn ...

    wäre also gleiche Voraussetzung, wie Falle von Boulez Rituel und Rebecca Saunders Stasis.
    Diese beide Mucken allerdings ohne Live-Elektronik.
    Rituel und Stasis (Now-Festival für neue Muicke) haben sich mega-feste im Brägen eingebrannt. Wobei mir Saunders Stasis (was hat sie da für eine überaus fetzige Mucke fabiziert !) noch ungleich vielfältiger rüberkam als Rituel...

    Folglich bin ich sehr interessiert am ausführlichen Feedback vom Boulez-Konzert, inklusive der Intro...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Sonntag, 3.12.2017 Linz, Minoritenkirche


    Joseph Haydn: Divertimento Nr. 1 B-Dur
    Wolfgang Amadeus Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477
    Balduin Sulzer; Stetit Angelus für Violine, Tenor, Bläseroktett und Kontrabass
    Anton Bruckner: Ave Maria
    Franz Schubert: Harmoniemusik "Rosamunde"

    Matthäus Schmidlechner (Tenor)
    Vera Kral (Violine),
    Stanislaw Pasierski (Kontrabass),
    Oktavian Ensemble: Günther Gradischnig (Klarinette), Franz Scherzer (IOboe), Martin Kleinecke (Oboe), Gernot Fresacher (Klarinette), Johannes Platzer (Fagott), Clemens Wöss (Fagott), Robert Schnepps (Horn), Walter Pauzenberger (Horn)


    :wink:

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • SO 17.12.2017, 15:00 Uhr | München, Gasteig, Philharmonie

    Bizet: Suite aus „Carmen“
    Gershwin: Rhapsody in Blue
    Ravel: La Valse
    Ravel: Boléro

    Orchestre Philharmonique de Strasbourg
    Yulianna Avdeeva Klavier
    Marko Letonja Leitung

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Theater Gütersloh, 27.12.17:
    "WinterReise – WinterWords (Lieder von Franz Schubert und Benjamin Britten)", Kieran Carrel (deutsch-britischer Tenor), Klavier: Peter Kreutz. 8)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • es wird Zeit . . .

    ...sich die neue Orgel von St.Martin in Kassel zur Brust zu nehmen . . .
    (<= f. alle Autobahn-Freaks :) das ist das Kirchlein mit oben hellgrünem Doppelturm, das bei halbwegs günstigem Lichteinfall jedenfalls von der A44 aus gut auszumachen ist)

    Am ko. DI um 18.00uhr wird Kantor Eckhard Manz das komplette Messiaen-Frühwerk La Nativite du Seigneur zu Gehör bringen :thumbup:

    4 Wochen drauf (means 23.01. - 20.oouhr) gönne ich mir nach Unzeiten mal wieder einen Liederabend (Opernhaus Frankfurt: Dorothea Röschmann u. Malcolm Martineau) . . .
    u. a. gibt's die (meines Wissens doch eher seltene) Gelegenheit, die Wesendonck - Lieder in der Ur-Version zu hören!

    Dazu Mahlers 5 Rückert - Lieder (gleichfalls vermutl. häufiger mit Orchester"begleitung" zu erleben), Schumanns "Maria Stuart" - Gesänge + bisschen Schubert . . .

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • ...sich die neue Orgel an St.Martin in Kassel zur Brust zu nehmen . . .
    (<= f. alle Autobahn-Freaks das ist das Kirchlein mit oben hellgrünem Doppelturm, das bei halbwegs günstigem Lichteinfall jedenfalls von der A44 aus gut auszumachen ist)

    Am ko. DI um 18.00uhr wird Kantor Eckhard Manz das komplette Messiaen-Frühwerk La Nativite du Seigneur zu Gehör bringen

    Dann mal viel Vergnügen! Ein hochinteressantes Instrument. Mögen Dir die Töne der Posaune 32' am Schluss von "Dieu parmi nous" tüchtig in die Magengrube fahren!

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • gedanktgedankt :wink:

    > Magengrube wird's verkraften, wird vorher gut durchgeölt :) <

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Mai 2018 Maifestspiele Wiesbaden

    Sa. 19.5. Der fliegende Holländer mit Egils Silins
    So. 20.5. L'elisir d'amore/ Der Liebestrank mit Pretty Yende
    Mo.21.5. Götterdämmerung mit Lance Ryan und Catherine Foster
    Di. 22.5. Arabella mit Maria Bengtson, schon mal gehört in dieser Partie
    Ein Tag :D Pause
    Do. 24.5. In War and Peace /Joyce DiDonato

    geschafft!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!