Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

  • Meine Termine im Juni:

    DO / 06. Staatstheater Meiningen: 7. Sinfoniekonzert der Meininger Hofkapelle (Ltg. GMD Philippe Bach)
    Bartok - 3. Klavierkonzert (Solist Balazs Demeny) / Liszt - Eine Faust-Sinfonie (Solist Remy Burnens; Herrenchor u. Extrachor d. Meininger Staatstheaters)
    <= ein inzw. wirklich mutiges Programm - auf sowas warte ich hier zehn Autominuten nebenan >beim "Kissinger Sommer"< seit Jahrzehnten, ernsthaft!<

    FR / 14. Staatstheater Nürnberg: Krieg und Frieden >Oper von Sergej Prokofjew< (Ltg. GMD Joana Mallwitz, Regie Jens Daniel Herzog)
    mit Jochen Kupfer, Eleonore Marguerre, Zurab Zurabushvili, Tadeusz Szlenkier . . .
    <= war bereits in der Aufführung vom 11.11.d.v.J. - anders als (vermutl.) Caprizziosa Bratwurst hat mich die "sozialistische Festmusik", zu der sich P. da zwischendurch hat hinreißen lassen (u. die frau lt. GMD Mallwitz >sinngemäß< "einfach mal so stehen lassen muss") nicht derart abgeschreckt, dass ich von einem Zweitbesuch absehe...

    SO / 23. Staatstheater Nürnberg: Jakob Lenz >Kammeroper von Wolfgang Rihm<; Premiere (Ltg. Guido Johannes Rumstadt, Regie Tilman Knabe)
    mit Hans Gröning, Wonyong Kang, Hans Kittelmann . . .
    <= wenn schon, dann Premiere: auf gähnend leere Stuhlreihen in späteren Vorstellungen habe ich keinen Nerv! - scheints haben sie in Nürnberg (gleich Essen, beispielsweise) keine geeignete Räumlichkeit für eine Kammeroper - Kurtheater Bad Kissingen im Rahmen eines mutigen Festivalprogramms, das wär's :jaja1: :jaja1:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Di., 11. Juni – Konzerthaus Dortmund: Orchestre Philharmonique du Luxembourg mit Gustavo Gimeno (ML) und Yuja Wang (Klavier): Peter Tschaikowski – „Der Sturm“, Sinfonische Phantasie op. 18; Maurice Ravel – Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester; Dmitri Schostakowitsch – Konzert für Klavier und Orchester # 2; Maurice Ravel – Daphnis und Chloé-Suite # 2

    Dieses Konzert gibt es so ähnlich (wie in Dortmund Ravel statt Stravinski) am 12. Juni in Wien, es war schon längere Zeit in den leistbaren Kategorien ausverkauft, jetzt grad war EINE Karte in der billigsten Kategorie frei (und zwar letzte Reihe fußfrei), da hab ich gleich mal zugeschlagen :D

    Sa., 22. Juni – Oper Frankfurt: Szymanowski - Król Roger; I: Johannes Eratz, ML: Sylvain Cambreling, mit u.a. Lukasz Golinski (Król Roger) und Sydney Mancasola (Roxana)

    Oh, bitte einen Bericht! Ich wäre gern hingefahren, ich habe diese Oper unlängst ins Herz geschlossen!

    Mi., 26. Juni – Musikforum Bochum: Bochumer Symphoniker mit Steven Sloane (ML) sowie Arthur und Lucas Jussen (Klavier): W.A. Mozart - Konzert # 10 für zwei Klaviere und Orchester; Francis Poulenc - Konzert für zwei Klaviere d-Moll(Khatia Buniatishvili, die mitsamt ihrer Schwester hier ursprünglich spielen sollte, stellt sich scheint’s mittlerweile in die unrühmliche Absagen-Tradition von Martha Argerich – mein drittes Konzert in zwei Jahren, bei dem sie abgesagt hat! Total unmusikalisch finde ich sie allerdings nicht... Da das Klavierkonzert # 10 von Mozart offensichtlich nur von Geschwistern sachgerecht interpretiert werden kann, mussten die Jussen-Brüder ran)

    Das ist das Beste, das Dir passieren kann!! Die Burschen sind super! Ein ganz eindeutiges Upgrade!! Viel Spaß!

    FR / 14. Staatstheater Nürnberg: Krieg und Frieden >Oper von Sergej Prokofjew< (Ltg. GMD Joana Mallwitz, Regie Jens Daniel Herzog)mit Jochen Kupfer, Eleonore Marguerre, Zurab Zurabushvili, Tadeusz Szlenkier . . .
    <= war bereits in der Aufführung vom 11.11.d.v.J. - anders als (vermutl.) Caprizziosa Bratwurst hat mich die "sozialistische Festmusik", zu der sich P. da zwischendurch hat hinreißen lassen (u. die frau lt. GMD Mallwitz >sinngemäß< "einfach mal so stehen lassen muss") nicht derart abgeschreckt, dass ich von einem Zweitbesuch absehe...

    Oha, Krieg und Frieden spielen sie dort noch immer? Ich war am 1. November 2018 deswegen in Nürnberg und war begeistert. Ein tolles Werk in sehr guter Realisierung! Sollte man öfter spielen.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Heute höre ich mir an:

    • Fr., 31. Mai 2019: Wiener Konzerthaus (Großer Saal)
      Wiener Philharmoniker
      Mariss Jansons, Dirigent

      Robert Schumann
      Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 »Frühlingssymphonie« (1841)
      Hector Berlioz
      Symphonie fantastique. Episode de la vie d'un artiste op. 14 (1830)

    Mal schauen, wie es wird. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass Jansons immer mehr zu einem Langweiler, der alles nur noch auf oberflächlichen Glanz poliert, geworden ist. Aber ich habe ihn noch gar nicht gehört. Also gehe ich da heute hin und bin gespannt, auch wenn das Programm nicht so ganz nach meinem Geschmack ist.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Herbert Blomstedt besucht die Oberpfalz

    Morgen am 01.06.19 werde ich zum ersten Mal Herbert Blomstedt live erleben. Er tritt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Max-Reger-Halle in Weiden in der Oberpfalz auf. Folgendes Programm kommt zur Aufführung:
    - Jean Sibelius - Symphonie Nr. 4
    - Wilhelm Stenhammar - Intermezzo aus „Sången“
    - Felix Mendelssohn-Bartholdy - Symphonie Nr. 3 „Schottische“

  • Heute Abend in Ludwigsburg

    Schostakowitsch
    Streichquartette 1, 8 und 15
    Eliot Quartet (GB)

    dazwischen Lesungen aus

    Julian Barnes: Der Lärm der Zeit


    Am kommenden Dienstag in Stuttgarts Liederhalle

    Krystian Zimerman
    Brahms Sonate Nr. 3 f-moll op. 5
    Chopin 4 Scherzi

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das ist das Beste, das Dir passieren kann!! Die Burschen sind super! Ein ganz eindeutiges Upgrade!! Viel Spaß!

    Stimmt, die Jussens sind super!

    Und man stelle sich nur vor, was noch Schlimmeres hätte kommen können: Die Labèque-Schwestern! ;(

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

  • Dienstag, 4. Juni 2019. Brucknerhaus Linz


    Claude Debussy: Douce Études pour piano (12 Etüden für Klavier), L. 136

    Alexander Skrjabin: Klaviersonate Nr. 4 Fis-Dur, op. 30
    Mazurka e-moll, op. 25, Nr. 3
    Etüde cis-moll, op. 42, Nr. 5

    Robert Schumann:Thema mit Variationen („Geistervariationen“) Es-Dur, WoO 24

    Franz Liszt /Vladimir Horowitz: Ungarische Rhapsodie Nr. 19 d-moll, S. 244, Nr. 19


    Miroslav Kultyshev | Klavier

    :wink:

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Tosca in der Semperoper

    Am 7. Juni 2019 wieder Mal in Dresden:


    Musikalische Leitung Stefano Ranzani
    Inszenierung Johannes Schaaf
    Bühnenbild Christof Cremer

    Floria Tosca Angela Gheorghiu
    Mario Cavaradossi Riccardo Massi
    Baron Scarpia John Lundgren
    Cesare Angelotti Martin-Jan Nijhof
    Der Mesner Matthias Henneberg
    Spoletta Tom Martinsen

    Ich habe sehr gute Erinnerungen an das Haus; insb. Akustik - bin wirklich gespannt!

  • 26.05.2019 Wagner Götterdämmerung Mainfrankentheater Würzburg

    3x Kissinger Sommer:
    20.06.2019 Herbert Blomstedt, u.a. Eroica
    30.06.2019 Kent Nagano Italienische Symphonie
    10.07.2019 Grigory Sokolov

    yuja wang in Hamburg, selbes Konzert wie music lover.

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Bei mir derzeit drei Konzerte (weil mir Opern mittlerweile immer mehr auf die Nerven gehen):

    • Mi., 5. Juni 2019: Wiener Konzerthaus (Großer Saal):
      Klavierabend von Hélène Grimaud

      Valentin Silvestrov
      Bagatelle op. 1/1 (2005)
      Claude Debussy
      Arabesque Nr. 1 E-Dur (1890 ca.)
      Valentin Silvestrov
      Bagatelle op. 1/2 (2005)
      Erik Satie
      Quatrième Gnossienne (1890)
      Frédéric Chopin
      Nocturne e-moll op. 72/1 (1827)
      Erik Satie
      Première Gnossienne (1890)
      En y regardant à deux foi. Danse de travers Nr. 1 (Pièce froides) (1897)
      Claude Debussy
      La plus que lente. Valse (1910)
      Frédéric Chopin
      Mazurka a-moll op. 17/4 (1832–1833)
      Grande Valse brillante a-moll op. 34/2 (1831)

      Claude Debussy
      Clair de lune (Suite bergamasque) (1890/1905)
      Rêverie (1890)

      Erik Satie
      Passer. Danse de travers Nr. 2 (Pièce froides) (1897)
      Robert Schumann
      Kreisleriana. Acht Fantasiestücke für Klavier op. 16 (1838)
      Zugaben:
      Sergej Rachmaninoff
      Etude C-Dur op. 33/2 (Etudes-tableaux) (1911)
      Etude es-moll op. 33/3 (Etudes-tableaux) (1911)
      Etude g-moll op. 33/8 (Etudes-tableaux) (1911)
    • Do., 6. Juni 2019: Wiener Konzerthaus (Mozart-Saal)
      Liederabend von Florian Boesch und Malcolm Martineau
      Johannes Brahms
      Vier ernste Gesänge op. 121 (1896)
      Franz Liszt
      Ein Fichtenbaum steht einsam S 309/1 (1855 ca.)
      Du bist wie eine Blume S 287 (1840 ca.)
      Einst S 332 (1878)
      Im Rhein, im schönen Strome S 272/2 (1855)
      Vergiftet sind meine Lieder S 289/3 (1844)
      Die Loreley S 273/2 (1854–1856)
      Gebet S 331 (1878)
      Über allen Gipfeln ist Ruh S 306/2 (Zweite Fassung) (1848/1859)

      Robert Schumann
      Zwölf Gedichte op. 35 »Kerner-Lieder« (1840)
      Zugaben:
      Robert Schumann
      Hör ich das Liedchen klingen op. 48/10 (Dichterliebe) (1840)
      Mondnacht op. 39/5 (Liederkreis) (1840)
    • Fr., 7. Juni 2019: Wiener Konzerthaus (Mozart-Saal)
      Klavierabend von Elisabeth Leonskaja

      »Mozart und die Wiener Schule II«
      Wolfgang Amadeus Mozart
      Sonate G-Dur K 189h (1775)
      Arnold Schönberg
      Sechs kleine Klavierstücke op. 19 (1911)
      Wolfgang Amadeus Mozart
      Sonate a-moll K 300d (1778)
      Sonate Es-Dur K 189g (1775)

      Anton Webern
      Variationen für Klavier op. 27 (1936)
      Wolfgang Amadeus Mozart
      Sonate A-Dur K 300i (1781–1783).

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Heute Abend und demnächst in Stuttgart:

    Heute Abend, 07.06.19, Staatsoper Stuttgart:
    Mozart: Cosi fan tutte
    ML: Cornelius Meister

    Fiordiligi: Laura Wilde
    Dorabella: Stephanie Lauricella
    Guglielmo: Johannes Kammler
    Ferrando: Mingjie Lei
    Despina: Catriona Smith
    Don Alfonso: Georg Nigl

    07.07.19, Staatsoper Stuttgart:
    Boito: Mefistofele
    ML: Daniele Callegari
    Regie: Alex Ollé (La Fura dels Baus)

    Mefistofele: Mika Kares
    Faust: Gianluca Terranova
    Margherita/ Elena: Olga Busuioc
    Wagner/ Nereo: Christopher Sokolowski
    Marte/Pantalis: Fiorella Hincapié

    14.07.19, Staatsoper Stuttgart:
    Bellini: Norma
    ML: Giacomo Sagripanti
    Regie+ Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito

    Pollione: Leonardo Capalbo
    Orovesco: Liang Li
    Norma: Yolanda Auyanet
    Adalgisa: Diana Haller
    Flavio: Daniel Kluge

    :)

  • heute, 19.30h Theater Münster


    S. Prokofiev, DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN

    ML: Golo Berg
    I: Sebastian Ritschel

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Mittwoch, 12.6.2019. Landesgalerie Linz

    "Mit Myrten und Rosen"

    Lieder von Clara und Robert Schumann

    Kurt Widmer / Bariton
    Gotho Griesmeier / Sopran
    Andreas Lebeda / Klavier
    KEPLER-KONSort


    Donnerstag, 13.6.2019. Musiktheater Linz

    Othmar Schoeck: Penthesilea

    :wink:

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Welche Lieder wirst Du denn heute hören?

    Und ad Penthesilea: Ich bin bei den beiden Juli-Terminen noch dabei und freue mich schon! Der morgige geht sich bei mir nicht aus.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Danke für den Link! Ich mag Liederabende sehr, gute Unterhaltung!

    Jaa, und wenn wir realistisch sind, werden wir das Werk wohl nie wieder sehen (es sei denn, es kommt die große unerwartete Schoeck-Renaissance), jedenfalls möchte ich dafür nicht quer durch Europa fahren. Die Linz-Besuche dafür zahlen sich wirklich aus!!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Aktuell bei mir zwei Konzerte:

    • Mi., 12. Juni 2019: Wiener Konzerthaus (Gro´ßer Saal)
      Orchestre Philharmonique du Luxembourg
      Yuja Wang, Klavier
      Gustavo Gimeno, Dirigent
      siehe hier
      Peter Iljitsch Tschaikowsky
      Burja »Der Sturm«. Symphonische Fantasie nach William Shakespeare op. 18 (1873)
      Maurice Ravel
      Konzert für Klavier und Orchester D-Dur »Klavierkonzert für die linke Hand« (1929–1931)
      Dmitri Schostakowitsch
      Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 102 (1957)
      Maurice Ravel
      Daphnis et Chloé. Fragments symphoniques, deuxième série (1913)
      drei Klavierzugaben:
      Christoph Willibald Gluck
      Melodie (Bearbeitung: Giovanni Sgambati)
      Wolfgang Amadeus Mozart
      Alla Turca »Türkischer Marsch« (Sonate A-Dur K 300i) (Bearbeitung: Arcadi Volodos und Yuja Wang) (1781–1783)
      Felix Mendelssohn Bartholdy
      Lied ohne Worte fis-moll op. 67/2 (1839/1845)
    • Fr., 14. Juni 2019: Wiener Konzerthaus (Großer Saal)
      ORF Radio-Symphonieorchester Wien
      Petra Lang, Sopran
      Susanna Mälkki, Dirigent
      Alexander Zemlinsky
      Sinfonietta op. 23 (1934)
      Sechs Gesänge nach Texten von Maurice Maeterlinck op. 13 (1910–1913/1921)
      Béla Bartók
      Konzert für Orchester Sz 116 (1943).

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • So., 07.07., 11.00 Uhr: Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld (Kleiner Saal)

    Kammerkonzert, Bielefelder Philharmoniker:
    Darius Milhaud: Suite für Klarinette, Violine und Klavier op.157b
    Leoš Janáček: Sonate für Violine und Klavier
    Béla Bartók: Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Leoš Janáček: Sonate für Violine und Klavier

    Sehr gut! Ich liebe dieses Stück (ich hab's leider noch nie live gehört), es berührt mich irgendwie extrem.
    Auch wenn für manche Janáček nicht auszuhalten ist. :D
    Viel Vergnügen! Dafür zahlt sich das Aufstehen am Sonntag aus ^^

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Vielen Dank, lieber Sadko! :)
    Das Janáček-Stück kannte ich bis vor Kurzem noch nicht. Ich hoffe nur sehr, dass das Konzert überhaupt stattfindet, da bislang noch nicht allzu viele Tickets verkauft wurden. :/ Aber es sind ja noch drei Wochen ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!