Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Hallo zusammen,

ich habe zweimal für das Nationaltheater zugeschlagen, beide Male ohne K. Petrenko: einmal die vierte Aufführung für die erste, erst vor wenigen Wochen in Kopenhagen uraufgeführte, Oper von Hans Abrahamsen:

Montag, 30. Dezember 2019 18.00 Uhr

Hans Abrahamsen, The Snow Queen (2019)
      Erstaufführung der Fassung in englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung Cornelius Meister
      Inszenierung Andreas Kriegenburg
      Bühne Harald B. Thor
      Kostüme Andrea Schraad
      Licht Michael Bauer
      Choreographie Zenta Haerter
      Chor Stellario Fagone
      Dramaturgie Malte Krasting

Gerda Barbara Hannigan
      Kay Rachael Wilson/Thomas Gräßle
      Grandmother/Old Lady/Finn Woman Katarina Dalayman
      Snow Queen/Reindeer/Clock Peter Rose
      Princess Caroline Wettergreen
      Prince Dean Power
      Forest Crow Kevin Conners
      Castle Crow Owen Willetts

Bayerisches Staatsorchester
      Chor der Bayerischen Staatsoper

Und im Neuen Jahr:

Sonntag, 12. Januar 2020 11.00 Uhr

3. Akademiekonzert 2019/20: Vladimir Jurowski

Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364
      Anton Bruckner, Symphonie Nr. 3 d-Moll (2. Fassung von 1877)

Violine Isabelle Faust
      Viola Antoine Tamestit
      Bayerisches Staatsorchester
      Vladimir Jurowski

Beim Abrahamsen habe ich einige interessierte Mitgänger gefunden, die wie ich auf Barbara Hannigan, für die die Rolle der Gerda geschrieben worden ist, gespannt sind. Beim Konzert freue ich mich auf meine Erstbegegnungen mit den beiden Solisten.

Gruß Benno
    • Neu

Wieland schrieb:

Das Novus String Quartet aus Südkorea

mit
      .....
      Berg Lyrische Suite für Streichquartett
      Ich glaub, Bergsteigerei wird fetzig rüberkommen.

Als Appetizer:
      youtube.com/watch?v=sSQP0TphKBY
      youtube.com/watch?v=ZDzGMQSbdp0
      youtube.com/watch?v=Q2O4eD2_dCQ
      youtube.com/watch?v=KLx9cH9e1zE
      youtube.com/watch?v=F_fnM5JfJm8
      youtube.com/watch?v=B5t_2nVsVgc

--------------------------------------------

Am 22.12 19 Singalong Bach Weihnachtsoratorium Kantanten 1- 6
      singalong.eu/termine/
      singalong.eu/orte/hannover/
      haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/…othar-Mohn-nimmt-Abschied

Am 25.12.19 Humperdinck Hänsel und Gretel in Hannover.
      staatstheater-hannover.de/de_D…aensel-und-gretel.1224735

immer wieder ganz süß die Engelchen im Barbie-Outfit.
      (…. Und träum hinaus in selge Weiten... O alter Duft aus Märchenzeit! … :thumbsup: )
      „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann
    • Neu

Nächsten Sonntag:

15. Dezember 2019, 17:00 Uhr
      Evangelische Kirche Schriesheim

Weihnachtskonzert

Guillaume Dufay: Conditor alme siderum (Vers 1-6), Wechsel zwischen einstimmig und mehrstimmig gesungenen Versen
      Hans Zender: Tres canciones: Mi Amado (III), für Sopran und Klavier / Bariton und Klavier
      Heinz Holliger: nicht Ich's - nicht Nichts: Ein jedes in dem seinigen (IX), für Sopran-, Tenorsolo und 4 Stimmen
      Orlando di Lasso: Prophetiae Sibyllarum: Sibylla Erythraea (XI), für Sopran, Alt, Tenor, Bass (solistisch)
      Claudio Monteverdi: Nisi Dominus , für sechs Stimmen und Basso continuo , 1650
      Heinrich Schütz: Symphoniae Sacrae (III): Hütet euch , für sechs Singstimmen, zwei Violinen und Basso continuo , 1650
      Henry Purcell: Remember Not, Lord, Our Offences , für fünf Singstimmen
      Claudio Monteverdi: Selva morale et spirituale: Ab aeterno ordinata sum , für Bass solo und Basso continuo , 1640/41
      Henry Purcell: Hear my Prayer, für acht Singstimmen
      John Ward: Fantasia Nr. 10 d-moll, für Violinen und Gamben (5-stimmig)
      Christopher Tye: In Nomine "Crye", für Violinen und Gamben (5-stimmig)
      Antonius Caldara: Crucifixus , für 16 Stimmen (vokal/instrumental) und Basso continuo
      William Lawes: Fantasia g-moll, für Violinen und Gamben (5-stimmig)
      Johann Rosenmüller: Dixit Dominus (III), für vier Stimmen, Streicher und Basso continuo
      Johann Eccard: Nun komm der Heiden Heiland
      Lukas Osiander: Christum wir sollen loben schon
      Michael Praetorius: Es ist ein Ros entsprungen, Praetorius, Weihnachtliche Choralsätze für 4 Stimmen

SCHOLA HEIDELBERG
      aisthesis consort

Leitung: Walter Nußbaum

klangforum-heidelberg.de/veran…e-kirche-schriesheim-2019

:wink:
      Es grüßt Gurnemanz
      ---
      Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
      Helmut Lachenmann
    • Neu

music lover schrieb:

music lover schrieb:

Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal
      Di, 17.12.2019, 20.00 Uhr

SWR Sinfonieorchester
      Teodor Currentzis

Gustav Mahler
      Sinfonie Nr. 9 D-Dur
      Das Programm wurde heute auf der Homepage der Elbphilharmonie um einen weiteren Komponistennamen ergänzt. Es heißt dort nunmehr, dass es Werke von Mahler und Nono zu hören gibt
      Inzwischen ist das Programmheft für das Mahler 9-Konzert am 17.12. als pdf-Datei abrufbar:
      d3c80vss50ue25.cloudfront.net/…mmheft_swr_currentzis.pdf
      Von Nono ist dort nicht die Rede, leider auch nicht mehr - wie noch gestern - auf der Homepage der Elbphilharmonie. Schade.
      Das überwältigendste Phänomen des Lebens ist das Licht. Es schenkt uns das Leben selbst, den Atem, die Liebe. Wie kann man Menschen, die nie den Kuss der Sonne gespürt haben, das Licht erklären? Ich würde ihnen Musik von Rameau vorspielen. Rameaus Musik strahlt ein überreiches apollinisches Licht aus. Seine Musik trifft unsere Herzen so direkt wie ein Sonnenstrahl.
      (Teodor Currentzis)
    • Neu

music lover schrieb:

music lover schrieb:

music lover schrieb:

SWR Sinfonieorchester
      Teodor Currentzis

Gustav Mahler
      Sinfonie Nr. 9 D-Dur
      Das Programm wurde heute auf der Homepage der Elbphilharmonie um einen weiteren Komponistennamen ergänzt. Es heißt dort nunmehr, dass es Werke von Mahler und Nono zu hören gibt
      Inzwischen ist das Programmheft für das Mahler 9-Konzert am 17.12. als pdf-Datei abrufbar:
      Von Nono ist dort nicht die Rede, leider auch nicht mehr - wie noch gestern - auf der Homepage der Elbphilharmonie. Schade.

Ihr dürft euch trotzdem auf Nono freuen. Ich war heute in Stuttgart bei Mahler 9 und die Zugabe (die auch hier nicht im Programm stand) war

Luigi Nono - "Hay que caminar" - Soñando für zwei Violinen

Dafür wurden einige Notenständer im Zuschauerraum verteilt, und die beiden hautnah am Publikum musizierenden Solisten wechselten mehrfach ihre Position.

Mahlers 9. war beeindruckend, trotz der crescendo-artigen Huster, Raschler, Scharrer und aller möglichen anderer Geräusche. Sowas Furchtbares habe ich bisher selten im Konzert erlebt. Ein echtes Ärgernis.
      Im letzten ersterbenden Satz wurden dann die Lichter immer weiter gedimmt, bis der Saal für zwei lange Minuten komplett im Dunkeln lag. Die damit einhergehende Stille nach den letzten Noten war intensiv und dauerte mindestens eine Minute an, bevor sich erste Musiker und erste zaghafte Klatscher im Saal zu regen begannen.
      Das steinalte Abo-Publikum war eher not amused (was vielleicht auch daran lag, dass sie wegen Schwerhörigkeit die letzten sehr leisen Musik-Minuten überhaupt nichts mehr gehört haben), alle anderen waren begeistert.
      :wink:
    • Neu

2020 kann kommen...

DI 14.01.2020, 20:00 Uhr
      München, Residenz, Herkulessaal

Chopin: Sonate für Violoncello und Klavier g-moll op. 65
      Chopin: Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier op. 3
      Franck: Sonate A-Dur (Bearb. für Violoncello und Klavier)

Yuja Wang, Klavier
      Gautier Capuçon, Violoncello

-------------------------------------------------------------

MI 29.01.2020, 20:00 Uhr
      München, Prinzregententheater

Mozart Streichquartett Nr. 18 A-Dur KV 464
      Bartók Streichquartett Nr. 3 Sz 85
      Dvorák Streichquartett Nr. 13 G-Dur op. 106

Hagen Quartett
      Zur Info: Bis auf weiteres keine aktive Moderationstätigkeit meinerseits.
      Herzliche Grüße
      AlexanderK
    • Neu

Hilih schrieb:

music lover schrieb:

music lover schrieb:

music lover schrieb:

SWR Sinfonieorchester
      Teodor Currentzis

Gustav Mahler
      Sinfonie Nr. 9 D-Dur
      Ihr dürft euch trotzdem auf Nono freuen. Ich war heute in Stuttgart bei Mahler 9 und die Zugabe (die auch hier nicht im Programm stand) war

Luigi Nono - "Hay que caminar" - Soñando für zwei Violinen

Dafür wurden einige Notenständer im Zuschauerraum verteilt, und die beiden hautnah am Publikum musizierenden Solisten wechselten mehrfach ihre Position.

Mahlers 9. war beeindruckend, trotz der crescendo-artigen Huster, Raschler, Scharrer und aller möglichen anderer Geräusche. Sowas Furchtbares habe ich bisher selten im Konzert erlebt. Ein echtes Ärgernis.
      Im letzten ersterbenden Satz wurden dann die Lichter immer weiter gedimmt, bis der Saal für zwei lange Minuten komplett im Dunkeln lag. Die damit einhergehende Stille nach den letzten Noten war intensiv und dauerte mindestens eine Minute an, bevor sich erste Musiker und erste zaghafte Klatscher im Saal zu regen begannen.
      Das steinalte Abo-Publikum war eher not amused (was vielleicht auch daran lag, dass sie wegen Schwerhörigkeit die letzten sehr leisen Musik-Minuten überhaupt nichts mehr gehört haben), alle anderen waren begeistert.
      Danke Dir für diesen Bericht, lieber Hilih!! Nono als Zugabe nach Mahler, das hat doch was!!

Mir wurde per SMS schon zugetragen, dass das Stuttgarter Konzert musikalisch atemberaubend war, wenn auch mit einem sehr undisziplierten Publikum. Leute sollen mitten im Satz rausgegangen sein :neenee1:

Ich bin sehr gespannt, was mich in Hamburg und Mannheim erwarten wird.

AlexanderK schrieb:

DI 14.01.2020, 20:00 Uhr
      München, Residenz, Herkulessaal

Chopin: Sonate für Violoncello und Klavier g-moll op. 65
      Chopin: Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier op. 3
      Franck: Sonate A-Dur (Bearb. für Violoncello und Klavier)

Yuja Wang, Klavier
      Gautier Capuçon, Violoncello
      Selbiges Programm bei mir in Hamburg in der Elbphilharmonie am 8. Januar 2020. Ich sitze 1. Reihe Mittelplatz, also genau vor dem Cellisten. Geil! :sofa1:
      Das überwältigendste Phänomen des Lebens ist das Licht. Es schenkt uns das Leben selbst, den Atem, die Liebe. Wie kann man Menschen, die nie den Kuss der Sonne gespürt haben, das Licht erklären? Ich würde ihnen Musik von Rameau vorspielen. Rameaus Musik strahlt ein überreiches apollinisches Licht aus. Seine Musik trifft unsere Herzen so direkt wie ein Sonnenstrahl.
      (Teodor Currentzis)
    • Neu

Hilih schrieb:

Ähm, ich gehör zwar weder zum alten Publikum, noch zum Abo-Publikum, aber die Unterstellung, dass man als Alter kein Gehör mehr hat bzw. dass im Umkehrschluss jeder, der Gehör hat, vom Currentzis-Pseudozirkus begeistert sein muss, find ich nicht in Ordnung.
    • Neu

Sadko schrieb:

dass im Umkehrschluss jeder, der Gehör hat, vom Currentzis-Pseudozirkus begeistert sein muss, find ich nicht in Ordnung.
      Es wurde ledigklich auf eine erforderliche Selbstverständlichkeit hingewiesen, nämlich Disziplin und Haltung von Besucher während eines Konzertes. Dein unterstellter "Umkehrschluss" findet sich nirgendwo in Hilihs Feedback, noch drängt er sich beim Reinziehn deselben auf.

Und es ist geil, dass sich Currentzis (der Erlöser :thumbup: ) mit dem derart zarten und zerbrechlichen Violinduo Hay que caminar (und Schwanengesang) sich für Luigi Nonos Mucke ins Zeug schmeisst. Wär mega-supi, falls es heute abend als quasi Fillup gleichfalls dabei wär.
      „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann