Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

  • Konzert mit Publikum in der Alten Oper FFM im Juni 2020

    In der Alten Oper in FFM finden am 14. und 15. Juni zwei Konzerte mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester mit Publikum statt . und es gibt sogar noch Karten

    https://www.alteoper.de/de/programm/ve…hp?id=521156559

    Ich gehe zwar nicht hin, aber vielleicht interessiert es hier ja wen ^^

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • In der Alten Oper in FFM finden am 14. und 15. Juni zwei Konzerte mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester mit Publikum statt . und es gibt sogar noch Karten

    https://www.alteoper.de/de/programm/ve…hp?id=521156559

    Ich gehe zwar nicht hin, aber vielleicht interessiert es hier ja wen ^^

    Beim Anklicken steht da "Abgesagt"...

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Am 21.06. und 28.06. veranstaltet die Hochschule für Musik Detmold ihre ersten Konzerte nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Mit der Reihe „Mein Beethoven“, die Bestandteil des Beethovenschwerpunktes BTHVN2020 | Detmold ist, präsentieren die Klavierprofessoren Alfredo Perl und Jacob Leuschner dem Publikum ihre persönliche Sicht auf den Jubilaren. Dabei verbinden sie den Vortrag ihrer Lieblingswerke auf dem Klavier mit Moderationen. Beide Konzerte finden zweimal statt, um 11.30 und um 18.00 Uhr, jeweils im Konzerthaus und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Abstandsregelungen. Es sind jeweils 100 Zuhörer zugelassen (bei knapp 600 Plätzen), die sich vorher namentlich registrieren sowie vor und nach dem Konzert einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen. Alfredo Perl wird am 21.6. die Diabelli-Variationen spielen und Jacob Leuschner eine Woche später die Sonaten e-moll op. 90 und B-Dur op. 106 (Hammerklaviersonate). Auch wenn mich der ganze Aufwand im Vorfeld ziemlich abschreckt (ich muss im Saal sogar den Sicherheitsabstand zu meiner Frau einhalten...), werde ich beide Konzerte besuchen. Hauptsache endlich überhaupt wieder Musik.

  • Beim Anklicken steht da "Abgesagt"...

    Oh - das muss neu sein .... ich hatte das aus der Tagespresse erfahren und beim anklicken gab es sogar noch Tickets zu kaufen .... :S

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Am 21.06. und 28.06. veranstaltet die Hochschule für Musik Detmold ihre ersten Konzerte nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Mit der Reihe „Mein Beethoven“, die Bestandteil des Beethovenschwerpunktes BTHVN2020 | Detmold ist, präsentieren die Klavierprofessoren Alfredo Perl und Jacob Leuschner dem Publikum ihre persönliche Sicht auf den Jubilaren. Dabei verbinden sie den Vortrag ihrer Lieblingswerke auf dem Klavier mit Moderationen. Beide Konzerte finden zweimal statt, um 11.30 und um 18.00 Uhr, jeweils im Konzerthaus und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Abstandsregelungen. Es sind jeweils 100 Zuhörer zugelassen (bei knapp 600 Plätzen), die sich vorher namentlich registrieren sowie vor und nach dem Konzert einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen. Alfredo Perl wird am 21.6. die Diabelli-Variationen spielen und Jacob Leuschner eine Woche später die Sonaten e-moll op. 90 und B-Dur op. 106 (Hammerklaviersonate). Auch wenn mich der ganze Aufwand im Vorfeld ziemlich abschreckt (ich muss im Saal sogar den Sicherheitsabstand zu meiner Frau einhalten...), werde ich beide Konzerte besuchen. Hauptsache endlich überhaupt wieder Musik.


    Danke für den Hinweis! Habe mir nun für den 21.06. (Diabelli-Variationen) ein Ticket gesichert. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Danke für den Hinweis! Habe mir nun für den 21.06. (Diabelli-Variationen) ein Ticket gesichert.

    Das lohnt sich bestimmt. Alfredo Perl ist ein hervorragender Pianist, auch und gerade bei Beethoven. Er wird übrigens höchstwahrscheinlich auf einem Bösendorfer 280 VC spielen, den wir im letzten Jahr als Alternative zu unserem ebenfalls herausragend guten Steinway D für das Konzerthaus angeschafft haben. Es gab schon einige auswärtige Solisten, die z.B. bei unseren Meisterkonzerten sehr beeindruckt waren, was wir ihnen da so anbieten konnten (hinzu kommt noch im kleinen Saal ein Fazioli F228). Seit ich an der Hochschule für die Flügel und Klaviere zuständig bin, habe ich den Kurs bei Neuanschaffungen in Richtung einer größeren Vielfalt geändert. Bei den Konzertinstrumenten ist das jetzt erst einmal abgeschlossen.

  • Seit ich an der Hochschule für die Flügel und Klaviere zuständig bin, habe ich den Kurs bei Neuanschaffungen in Richtung einer größeren Vielfalt geändert.

    Finde ich, freilich aus der Sicht eines Amateurs, sehr gut ...

  • Das lohnt sich bestimmt. Alfredo Perl ist ein hervorragender Pianist, auch und gerade bei Beethoven. Er wird übrigens höchstwahrscheinlich auf einem Bösendorfer 280 VC spielen, den wir im letzten Jahr als Alternative zu unserem ebenfalls herausragend guten Steinway D für das Konzerthaus angeschafft haben. Es gab schon einige auswärtige Solisten, die z.B. bei unseren Meisterkonzerten sehr beeindruckt waren, was wir ihnen da so anbieten konnten (hinzu kommt noch im kleinen Saal ein Fazioli F228). Seit ich an der Hochschule für die Flügel und Klaviere zuständig bin, habe ich den Kurs bei Neuanschaffungen in Richtung einer größeren Vielfalt geändert. Bei den Konzertinstrumenten ist das jetzt erst einmal abgeschlossen.

    :thumbup: Lohnt sich für mich, als Klassik-Newbie, bestimmt. Habe die Diabelli-Variationen noch nie live gehört und besitze lediglich eine Einspielung davon (habe mir jedoch vor einiger Zeit auf Youtube auch weitere Konzerte angehört).

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Semperoper bietet tolles Übergangsprogramm als "Aufklang"- Wo wir doch hingehen!

    Aus dem internen Bereich hierher verschoben.

    audi

    »Aufklang! Don Carlo«
    Konzertante Höhepunkte aus Giuseppe Verdis Oper
    Freitag, 19. Juni 2020, um 20 Uhr in der Semperoper
    Weitere Vorstellungen am 20., 21., 22. Juni 2020 jeweils um 19 Uhr
    Mit Anna Nebtrebko, Elena Maximova, Mariya Taniguchi, Yusif Eyvazov, Tilmann Rönnebeck, Alexandros Stavrakakis, Sebastian Wartig sowie Damen und Herren des Sächsischen Staatsopernchores Dresden
    Es spielen die Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Robert Lis (Violine), Simon Kalbhenn (Violoncello), Andreas Wylezol (Kontrabass), Andreas Kißling (Flöte), Sebastian Römisch (Oboe), Volker Hanemann (Englischhorn), Jobst Schneiderat (Harmonium) unter der Musikalischen Leitung von Johannes Wulff-Woesten (Klavier).
    »Aufklang! Außerordentlicher Aufführungsabendֿ«
    William Brade: English Consort Music Arr. Ken Bell, Hugo Wolf: Italienische Serenade, Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine und Streichorchester d-moll und
    Joseph Haydn: Symphonie Nr. 64 A-Dur Hob I:64
    Samstag, 27. Juni und Sonntag 28. Juni 2020, um 19 Uhr in der Semperoper
    Mit Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Musikalischen Leitung von Matthias Wollong (Violine)
    »Aufklang! Leidenschaft«
    Lieder und Arien mit Mitgliedern des Solistenensembles
    Samstag, 4. Juli 2020, um 19 Uhr in der Semperoper
    Mit Katerina von Bennigsen, Michal Doron, Ute Selbig, Jürgen Müller, Aaron Pegram und Tilmann Rönnebeck
    Musikalische Leitung und Klavier: Alexander Bülow und Hans Sotin
    »Aufklang! Lieblingsstücke«
    Lieder und Arien mit Mitgliedern des Solistenensembles
    Sonntag, 5. Juli 2020, um 19 Uhr in der Semperoper
    Mit Hrachuhi Bassénz, Roxana Incontrera, Christa Mayer, Joseph Dennis, Markus Marquardt und Alexandros Stavrakakis
    Musikalische Leitung und Klavier: Clemens Posselt und Sebastian Ludwig
    »Aufklang! Sonderkonzert Beethoven«
    Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 und Symphonie Nr. 2 D-Dur op.36
    Samstag, 11. Juli 2020, um 20 Uhr in der Semperoper
    Mit Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann

  • Liebe Leute,

    jetzt, da wieder vorsichtig oder weniger vorsichtig wieder kulturelle Events stattfinden, bitte wieder hier und nicht im internen Bereich posten.

    audi für die Moderation

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Da ich sehr gerne Konzerthäuser besuche und mir es leider allzu häufig passiert, dass ich erst im Nachhinein erfahre, dass ein für mich interessantes Konzert bereits ohne mein Wissen stattgefunden hat, habe ich eine Frage: Kennt Ihr Internetseiten, bei denen ich ein Werk eingeben kann und mir daraufhin angezeigt wird, wo und wann in Deutschland / Europa dieses Werk innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgeführt wird?

    Schönen Dank im Voraus

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Diese beiden Internetseiten habe ich gefunden:
    1. Concerti.de/Termine
    und
    2. Bachtrack (beinhaltet auch Veranstaltungen in Europa)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Ich wollte nur kurz von meinem heutigen Konzertbesuch berichten:

    Konzerthaus Detmold, 11.30 Uhr, "Mein Beethoven": Diabelli-Variationen (mit Alfredo Perl).

    Ich wollte ja eigentlich nicht so schnell wieder ein Konzert besuchen, aber die Diabelli-Variationen haben mich schon sehr gereizt, also hatte ich mir dafür im Vorfeld in Ticket besorgt. Am Telefon wurde man dann schon kurz über die Sicherheitsvorkehrungen aufgeklärt und ich muss wirklich sagen: Hut ab! Das haben sie dort wirklich gut hingekriegt. Vorm Eingangsbereich stand schon mal ein Schild mit der Bitte, sich zunächst auf den dort ausgelegten Formularen einzutragen: kompletter Name, Telefon und Sitzplatznummer, den man dann im Eingangsbereich abgegeben hat. Dort stand zudem ein Desinfektionsständer. Zusätzlich ein Hinweisschild mit der Bitte, Abstand zu halten. Jeder erhielt einen Zettel mit allen Sicherheitsvorkehrungen, die dort eingehalten werden mussten. Vorm Toilettenbereich gab es sogar am Boden Abstands-Warnmarkierungen. Am Treppenhaus (ebenfalls vor den Toiletten) stand Personal bzw. eine Dame, mit der nicht zu spaßen war und die dafür sorgte, dass die Abstände auch eingehalten wurden. Zudem achtete sie darauf, ob schon jemand in der Toilette war und warnte die Personen, die rein wollten entsprechend bzw. bat darum, so lange zu warten, bis die Toilette wieder frei wird. Das fand ich schon mal sehr gut. Da hatte man dann den kompletten Toilettenbereich ganz für sich. ^^ Positiver Nebeneffekt, sozusagen. ;) Am Eingang zum Saal wurde man dann zu seinem Platz begleitet. Das lief zum Großteil auch sehr gut, bis auf kleinere Unruhen, die aber auch schnell wieder geglättet wurden. Ist ja eine neue Situation und man spürte, dass das dortige Personal (also innerhalb des Konzertsaals) ein klein wenig nervös war, was ihnen natürlich nicht zu verübeln ist. Am Ende lief alles gut, wobei es am Treppenbereich dann doch etwas eng wurde bzw. der Sicherheitsabstand von vielen dann doch nicht mehr eingehalten wurde. :/ Das fand ich unschön, aber na ja ... Ansonsten wirklich sehr gut organisiert! 8)

    Und das Konzert an sich hat mir auch sehr gefallen. Toll gespielt. :thumbup: Alfredo Perls Einführungsvortrag war recht ausführlich und ich fand ihn wirklich sehr charmant. Der Weg nach Detmold hat sich gelohnt (wobei ich danach eh noch eine schöne Wanderung gemacht habe, daher gleich doppelt gelohnt ...). Und ich fand' s zudem erstaunlich, dass er ohne Noten gespielt hat. Er sagte zwar, dass er dieses Werk früher sehr oft gespielt hätte, aber dennoch ... Ich kann diesbezüglich ja nicht mitreden, aber ich stelle es mir schwierig vor, alle 33 Variationen einfach so auswendig zu spielen. Wie dem auch sei: War für mich ein netter Auftakt, dieses erste Konzert während der Corona-Zeit. Ach, was mir noch einfällt: dem Pianisten wurde zum Schluss noch der obligatorische Blumenstrauß überreicht. Hm. Ich finde ja, dass man in Coronazeiten auf so etwas verzichten sollte. Ist ja quasi, was das Infektionsrisiko anbelangt, schon fast mit einem Händeschütteln gleichzusetzen. Ob das wirklich sein muss ...
    Aber darüber lässt sich sicherlich streiten.

    EDIT:
    Hatte ich noch vergessen: zwischen den gebuchten Sitzplätzen waren je zwei Sitze jeweils geperrt. Es war also nur jeder dritte Platz belegt.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Naja, sicher ist nix.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Staatskapelle Dresden eröffnet Aufklang-Saison im Semperbau

    Am heutigen Abend eröffnet die Staatskapelle Dresden ihre improvisierte Zwischensaison im Semperbau mit Publikum, voraussichtlich mit 350 Besuchern.
    Wegen des begrenzten Platzangebot auf der Bühne werden unter Matthias Wollong kleinere Besetzungen Purcell; Wolf, Mendelssohn und Hayd spielen.
    Trotzdem große Freude auf das nächste Live-Erlebnis.

    Hinweis:
    Dieser Beitrag sowie einige weitere Beiträge standen urspr. im internen Bereich ("Wo wir doch hingehen") und wurden in diesen regulären Thread für anstehende Opern-,, Theater- und Konzertbesuche verschoben. Bitte weiterhin nur hier entsprechende Beiträge schreiben. Siehe dazu auch audis Mod.-Hinweis vom 13.06.2020 (# 2.971). Danke.
    Lionel - Für die Moderation

  • Die neue Theatersaison in Heidelberg steht an und man kann sogar wieder persönlich dabeisein!

    Heute Karten erworben:

    Fr., 25.09.2020, 19:00 Uhr
    Theater Heidelberg, Schauspiel, Marguerre-Saal

    Oscar Wilde: Ernst ist das Leben (Bunbury)

    https://www.theaterheidelberg.de/?events=ernst-…25-09-2020-1900


    Sa., 31.10.2020, 15:00 Uhr
    Theater Heidelberg, Musiktheater, Marguerre-Saal

    Musiktheater nach Henry Purcell, Benjamin Britten und John Casken: Summernightdreamers

    https://www.theaterheidelberg.de/?events=summer…31-10-2020-1500

    Eigenartig: Meine Frau und ich haben Plätze in der 1. Reihe Mitte und rechts und links von uns bleiben je 5 Plätze frei. Corona eben.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Eigenartig: Meine Frau und ich haben Plätze in der 1. Reihe Mitte und rechts und links von uns bleiben je 5 Plätze frei. Corona eben.

    Was ist daran eigenartig? Sei froh, dass es überhaupt stattfindet (was sich ja auch erst noch bewahrheiten muss).


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Was ist daran eigenartig? Sei froh, dass es überhaupt stattfindet (was sich ja auch erst noch bewahrheiten muss).

    Auch wenn ich froh bin, dass wenigstens ein paar Konzerte wieder stattfinden (und ich sogar neulich selbst mal wieder spielen durfte), fand ich es auch eigenartig, als meine Frau und ich bei Alfredo Perls Diabelli-Variationen zwei oder drei Meter Sicherheitsabstand halten mussten. Mit Helge Schneider zu sprechen: Ist doch albern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!