Eben krass gehört, ey

  • Muntermacher . Earth & Stone , Gesangsduo .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • @Albagal:
    Das Solo-Album habe ich mir schon für morgen rausgelegt.

    Bin heute noch zu sehr im "Spirit of Eden"-Sog gefangen ... ;( Hab' s bis vor ca. einer Stunde noch gehört. Dann rief ein guter Freund an und ich war - zum Glück - wieder abgelenkt. Diese tranceähnliche und zutiefst emotionale Musik brauchte ich heute einfach, wenn sie mich auch (nach der gestrigen Nachricht) schafft. Ich habe dieses Album schon immer sehr geliebt. Mark Hollis war einfach ein genialer Musiker.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ja, das war er.

    Bei youtube gibts übrigens eine sehr anrührende Live-Version von “I belive in you” (kriege den link nicht kopiert mit dem blöden Tablet), mit einem völlig in der Musik versunkenen Mark Hollis.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Hier zunächst mal das offizielle Video, das ich schon immer sehr gemocht habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=k9ldqE8H8eE

    Und eine "Live-Version" bzw. ein Auftritt bei einer niederländischen Sendung:

    https://www.youtube.com/watch?v=Q9f-nX_5P34

    Da scheint er jedoch Playback gesungen zu haben. Dennoch sehr schön, wie ich finde, ja. <3 Da erahnt man auch, wie hochsensibel er gewesen sein muss. Letzteres spiegelt sich ja ohnehin auch in seiner Musik wider (zu mindestens in den nicht allzu kommerziellen Spätwerken, ab "The Colour of Spring" und "Spirit of Eden".

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Danke für die Links! ^^ Das off. Video (das ich gar nicht kannte), ist sehr schön. Der Live-Mitschnitt, den Du verlinkt ist, ist ein anderer als der, den ich gestern meinte. Muss ich abends mal suchen. Jetzt Büro. ||

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • @Albagal:
    Du meinst nicht zufällig "I don' t believe in you" (aus "The Colour of Spring")?

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Nene, ich meine schon "I believe in you" (spiiiirit ) von "Spirit of Eden".

    Oh, dann würde mich das Video aber sehr interessieren.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Gestern noch Mark Hollis' Soloalbum gehört, heute "Laughing Stock" von Talk Talk (1991), das schon fast in den Jazzbereich gehört:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hier sozusagen ein Hochamt (bekennende Katholiken mögen mir verzeihen, das ist nicht blasphemisch gemeint sondern sozusagen alltagssprachlich)...


    Davon CD3.

    He's Gone >> Jam >> Drums, Space >> Other One >> Goin Down The Road Feelin Bad >> Wharf Rat und noch ein bissell Rock'n'Roll...

    1981 war ein goldenes, ein diamantenes, Ein Sternstundenjahr und dieses Konzert eine Perle darin. Das He's Gone ist unfaßbar fluffig, es ist Honig für die Seele. Die Jam danach ist berühmt als eine der inspriertesten nach den 70ern überhaupt. Da fliegt die Band :D sie könnten ja Bleienten sein aber auch Schwäne, hier fliegen sie hoch in den Himmel. Alles danach ist hoch inspiriert, das nicht oft gespielte Wharf Rat am Ende, eine ihrer (auch textlich!) inspriertesten, herzzerreißendsten Balladen, bildet einen bluttriefenden Höhepunkt unter einer Stunde Rockmusik (wenn das überhaupt noch ein treffender Begriff sein sollte), die so nirgendwo gespielt wurde. Unvergleichlich.

    Mir schon klar:
    GD konnten auch echt scheiße sein, ich weiß das ja. Irgendwie waren sie ja nie Profis. Ihre Konzerte waren öffentliche Sessions mit ungewissem Ausgang. Es gibt reichlich Gegnaddel ohne Sinn und Verstand, es gibt reichlich Beispiele dafür wie sich Zugedröhnte vor 70000 Leuten blamieren, nur merkt das niemand da die 70000 ebenfalls dicht wie Hacke waren. Alles klar.

    Aber es gibt eben auch sowas wie das hier. Wo alles paßte. Leider out of print und Mondpreisverdächtig... Gebt mir einen Lottogewinn und ich mach ein Plattenlabel auf, bring das alles raus, bezahlbar, guter Preis, aber Naja...

    Ich spiel ja kein Lotto :(

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich brauch's etwas Härter:

    Rammstein
    Herzeleid (1995)

    Lauft... :evil:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Joy Division
    Closer (1980)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Oh, dann würde mich das Video aber sehr interessieren.


    Ich finde und finde das blöde Video nicht wieder. Vielleicht war das doch das Playback-Video, das du eingestellt hast und ich war i-wie zu bedröhnt, als dass ich es am nächtsten Tag wiedererkannt hätte? Würde mich eigentlich wundern. Außerdem war diese niederländische Moderatorin definitiv nicht dabei ... hmpf.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • @Albagal:
    Ah, kein Problem. Dennoch lieben Dank fürs Recherchieren! :wink:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Azrael von the Nice , als sie noch eine Psycho-Pop Band waren mit Davy O'List/guitar . ( Azrael Revisited ist steriler Muckefuck im Vergleich zum Original ) .

    Single B-Seite : https://www.youtube.com/watch?v=3UX0YP5r0-c

    Live im Marquee ab ca. 5.45 : https://www.youtube.com/watch?v=-cNVEXHAtXw (Ausschnitt)


    Fernsehstudio (Playback) : ab ca.2:50 https://www.youtube.com/watch?v=QwZupfYP-qg

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gerry Rafferty war ein " nicht ganz einfacher " Mensch . Acht Jahre nach seinem Tod zeigt der Mitschnitt aus der Musikhalle in Hamburg vom 12/2/1993 , wie gut er live war .

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLE42D029E8AD87EE7 mögl.setlist :https://www.setlist.fm/setlist/gerry-…ny-3cf2593.html


    Die Band :
    Gerry Rafferty-Guitar,Vocal
    Hugh 'Buttons' Morrison-Guitar
    Jerry Donahue-Guitar
    Nick Moore-Vocal
    Arran Ahmun-Drums & Perc.
    Liam Genockey-Drums
    Peter Zorn-Bass,Vocal
    Paval Rosak-Keys
    Lianne Carroll-Keys,Vocal
    Ken Craddock-Organ,Keys
    Mel Collins-Sax

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!