Eben krass gehört, ey

  • Easy listening - aber höchster Qualität . Das erste Solo - Album von Gerry Rafferty stammt aus 1971 ...

    Oh, die ist mir entgangen!
    Das Album "Can I have my Money Back" habe ich immer geliebt - jedoch ist auf allen (!) vorherigen digitalen Veröffentlichungen die falsche Version von "Mary Skeffington" verwendet worden. Nämlich die Single-Version mit Harmonium. Auf meiner alten LP ist die sparsame, nur mit Gitarre. Wie ist das denn hier? Ich sehe bei Amazon keine Tracklist, vermute aber, dass die Single auch drauf ist - aber außerhalb des Albums?
    Und würdest sagen, das lohnt sich auch unbedingt, wenn man "Can I have my Money Back" schon hat?

    Viele Grüße
    Martin

  • vermute aber, dass die Single auch drauf ist - aber außerhalb des Albums?

    Das Album ist wie im Original drauf , entsprechend also die echte und rechte Version von Mary Skeffington (mit dem Zitat aus dem Lieblingssong seiner Mutter im Intro , der Mary Skeffington wohl zugeeignet ist ). Dann kommt noch eine gut passende Single b-Seite , und bei den dann folgenden BonusTracks ist die nachträglich verunstaltete Version von M.S. dabei . Ist wohl nicht mal ein Harmonium , sondern elektronisches Sonstwas . Und lohnen ? Einmal ist 'Can I have' ziemlich perfekt und klingt hier gut , obendrein gibt es aber noch die Rafferty/Humblebums Kompositionen , Und damit ist es klar , oder ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Neben den Wipers sind auch die Heartbreakers nicht der Vergänglichkeit anheim gefallen .Jedenfalls nicht ihre einzige LP aus 1977 , bei der die Streitigkeiten über den Mix zum Ende der Heartbreakers Mk.II führten , bevor die Scheibe auch nur in den Läden war . Von den vier Beteiligten lebt heute keiner mehr . L.A.M.F. wurde zwar sofort als großes Werk erkannt , aber : es gab ein Problem . Die LP klang wie aus einem Eimer , in dem sie unten spielte , mit viel Müll und Deckel drauf . Dumpf und feucht , unter Wasser . Jedes Bandmitglied machte seine eigenen Mixe (!) , es gab mehr als 300 von 12 Tracks . Ganz klar ist es immer noch nicht , woran es lag . Mix ? Mastering ? Hinzu kam , daß die einzelnen europäischen LPs auch noch mit unterschiedlichen Mixen erschienen . So hatte die italienische LP von einem Track einen anderen Mix als die französische , beide besser als der für die englische und deutsche Ausgabe verwendete . Dafür hatte die englische 12"Version des Songs noch einen anderen Mix . Lassen wir das , es sind schon Abhandlungen darüber geschrieben worden . Die verschiedenen Rettungsaktionen lasse ichauch mal aus , weil eigentlich erfolglos, dann zuletzt gab es jedenfalls eine Definitive Edition . Wie ich meine , auch nicht das Gelbe vom Ei . Fans machten eine Compilation mit den "besten" Mixen aller Vinyl-Veröffentlichungen - das war schon sehr gut . Dabei gab es all die Zeit eine veröffentlichte Version , die viele Probleme löst : die Cassetten - Version . Die nämlich klang überhaupt nicht dumpf . Bißchen hell und leicht verrauscht , aber Lichtjahre von dem entfernt , was sonst veröffentlicht wurde . Warum die noch nicht aufgearbeitet wurde - o.k. , sie ist selten , aber es gibt sie . Heute natürlich in schlechterem Zustend als vor 40 Jahren , und dennoch ....meine private Version besteht aus 10 Songs von der Cassette und 2 von der italienischen LP . Und beweist mir , was für ein wichtiges Werk des Punk damals geschaffen wurde . In adequatem Sound .

    Cassette Version: https://www.youtube.com/watch?v=nYNM6_O3MjU

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Was nervt : überall - auch bei der oben verlinkten Cassette auf youtube - erscheint " Johnny Thunders and..." Auf allen Originalen war korrekt nur der Name der Band angegeben : The Heartbreakers . Und so war es auch gedacht . Dies war überdies die beste Besetzung der Band , Richard Hell war glücklicherweise schon weg. (Das war mal ein Bassist , ,. bekannt als One-Finger-Richard , der noch schlechter war als wer-auch-immer) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Wenn ein Album nach über 40 Jahren noch frisch klingt und voller Entdeckungen ist , könnte es irgendwie konservierend behandelt worden sein , oder es wurde vakuuminiert - oder es ist einfach saugut . Letzteres ist riichtig . Wire - Chairs Missing

    https://www.youtube.com/watch?v=9M0vuD…7kkdCRUdz4MnVxg

    Die verlämgerte Single :https://www.youtube.com/watch?v=jrwNkcVZOs4

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Sooo geil...

    Das zweite Konzert ist besser aber auch
    erste ist cool 8)

    Nix geht über Stoppok wenns um Rockmusik mit deutschem Texten geht. Nichts.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Irgendwie dreht der b-major hier ziemlich einsame Kreise...

    Ich durchbreche das mal:

    Nikki Sudden war einer von denen die man erfinden müßte hätten sie nicht wirklich gelebt. Punkschraddeligkeit trifft auf den Geist der ganz frühen Stones. Oben genannte 5-CD-Box,l iebevoll zusammengestellt, umfaßt exemplarisch seine ganze Karriere - vom Wunder aus der britischen Provinz bis zum Wrack, daß sich auf der Reeperbahn stockbesoffen von Auftritt zu Auftritt hangelte. Aber immer mit dem Kopf nach oben.

    Ich mag das und halte ihn für sträflich unterschätzt. Ehre sei ihm, Lob und Dank :)


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Lief gestern auf WDR3 (!), hat mich krass angefixt und muss jetzt gehört werden:

    This is the Kit: Off, off, on (2020)

    Cool!

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Irgendwie dreht der b-major hier ziemlich einsame Kreise..

    Nun , man nennt mich auch Archimedes . Für dich natürlich 'Archi' , ohne stimmloses "s" .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier Joan Baez mit ihrem Country Music Album.

    Gerade 80 gewordrn, die Guteste aller Guten. Wir haben hier ja einen Nekrologthread. Wenn sie mal geht wird für mich eine Welt zusammenbrechen. Heute ist sie immer ein Trost - mehr kann man ja wohl kaum sein... Und wenns mir gutgeht ist sie das Sahnehäubchen.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Aber die beste Sängerin überhaupt ist natürlich Marvis Staples :clap:

    Hier

    Eine Offenbarung...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!