Eben krass gehört, ey

  • Slayer - Angel of Death

    '

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Seit gestern im Handel.

    Mein Höreindruck: Man wird sofort auf eine andere Ebene gehoben. Ruhiges Jazzfeeling, kein Druck, kein Auftrumpfen, kein Sich-Vorwärtsdrängen, kein Ins-Ohr-stechen. Akustische Musik, die sanft weiterträgt. Der Grundton wird 75 Minuten lang durchgezogen. Da muss einer nichts mehr beweisen, da muss er nicht originell sein wollen, da spannt er einfach einen großen Bogen seiner ihm wichtigen Lebensthemen neu, auf seine ganz eigene, typische Art, sehr persönlich, verinnerlicht, herzlich. Familie, Tierschutz, Freunde und Kollegen, liebevoll Betrachtetes aus dem Alltag mischen sich zu einer in sich wunderbar abgerundeten Produktion.

    Eine CD zum Innehalten und Nachdenken.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Khanate: "Things Viral"

    Von dem auf der LP enthaltenen Track "Commuted" gibt es ein beeindruckendes Video auf Youtube:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Khanate ist die Metalband, die ich am meisten schätze. Ich bin alles andere als ein Kenner. Das Genre heißt aber wohl Doom Metal.

    Für mich ist wichtig: Virtuosität spielt keine Rolle (finde ich im Metal ansonsten eher albern - und nervt mich auch oft genug in anderen musikalischen Bereichen). Stattdessen wird das Tempo so weit gedrosselt, bis sich ein durchgehendes Metrum mehr oder weniger in Auflösung befindet. Damit einher geht die Chance, durchaus bekannte Sounds (verzerrte Gitarren und drones, dröhnende Schlagzeug-Attacken, screaming) quasi unter dem Mikroskop zu betrachten (oder anders ausgedrückt mittels eines akustischen Vergrößerungsglases zu hören). Je nach innerer Verfassung gelingt es mir dabei des Öfteren, die auf den ersten Höreindruck vorherrschende Stimmung der Aggression und Destruktion zu pulverisieren und zum Klang an sich vorzudringen. Ich finde, da gibt es viel zu entdecken.

    Beim Betrachten des youtube-clips empfehle ich Folgendes:
    - Im Video tauchen hin und wieder Grabsteine auf. Nehmt die zur Kenntnis, aber vorerst nicht allzu wichtig.
    - Lasst die offenkundige Aggression, Destruktion und Hoffnungslosigkeit, die die Musik vermittelt, auf euch wirken.
    - Hört dann (ein zweites Mal?) genauer auf die rein musikalischen Elemente: achtet darauf, wie vielschichtig das unterschwellige Feedback der Gitarren wabert, wie unterschiedlich die metallischen Sounds des Schlagzeugs klingen, wie der Sänger immer wieder sein screaming unterbricht um Platz für die anderen Sounds zu schaffen.
    - Wenn ihr den Eindruck habt, dass das Musik ist, die für euch von Interesse sein könnte, dann lest den Text (den man beim besten Willen nicht verstehen kann):

    "http://www.metrolyrics.com/commuted-lyrics-khanate.html

    Für mein Verständnis geht es bei Khanate zwar in der Tat um Tod und Vergänglichkeit, dies wird aber im Wesentlichen als Mittel für einen Neubeginn gesehen (Grabsteine revisited!). In meinen Augen ist das ein eindrucksvolles künstlerisches Statement.

    Tharon

  • Khanate: "Things Viral"

    Von dem auf der LP enthaltenen Track "Commuted" gibt es ein beeindruckendes Video auf Youtube:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Khanate ist die Metalband, die ich am meisten schätze. Ich bin alles andere als ein Kenner. Das Genre heißt aber wohl Doom Metal.

    Ich habe mir eben den Track angehört. Klanglich und von der Atmosphäre her fand ich das schon ansprechend. Allerdings etwas lang und erst spät in die Puschen kommend. Der Pathos ist allerdings nicht so ganz meine Welt.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Ein bißchen New Romantic:

    Visage (1980)


    jd :fee:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ah, Visage...hab das Album auch (sowohl auf Silber als auch auf Vinyl)...Midge Ure hat ja in dieser Zeit immer von sich reden gemacht, verdientermaßen

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Mehr Lust auf Metal.

    The Black Dahlia Murder: Miasma (2005)

    Metal Blade Records 398414536-2

    Für mich mehr Thrash Metal als Death Metal - und gar kein Metalcore. Sicher ein Anspieltipp für alle Slayer-Fans hier!
    (Hier hatte ich einmal blind ins CD-Regal mit der Rockmusik gegriffen. Wow!)

    LG, Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Weniger krass. Mehr Nocturne.

    Tindersticks: 2nd Album (1995)

    Großes Ohrenkino.

    :wink:

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Tindersticks: 2nd Album (1995)

    Großes Ohrenkino.

    :wink:

    Oh ja, Tindersticks sind große Kunst! Mein liebstes Album ist dieses:

    Und das lege ich jetzt auch mal auf ... :yes:

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Tindersticks - grandios... :juhu:


    jd :angel:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Klar, die alten Sachen sind die alten Sachen, aber das Comeback fand ich damals (und heute) trotzdem gut :

    DAF
    15 Neue DAF Lieder

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Die Partei hat immer Recht. 26 Titel DDR-Propagandamusik
    im Gegensatz zu anderen (dazu später mehr) CD-Veröffentlichungen dieses Genres ist das Booklet hierbei sehr gut aufgemacht und spricht klare Worte (aus Sicht der "Sieger"). Nix für SED-Nostalkigker also.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • noch mehr gruselige sozialistische atheistische "Kirchentagsmusik" ("Was machen wir zu Pfingsten? Wir fahren nach Karl-Marx-Stadt über Autobahn und Schien")

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Killing Joke. Nicht schlecht, liegt knapp anseits meines Rock-Interessensgiebtes.

    Jetzt gerade was leichteres im Player:

    Soll rocken und rockt ohne Ende.

    LG, Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Ist ja nicht immer gut angesehen, der Mann, aber ich mag dieses Album von ihm wirklich, fühle mich oft genug wirklich in eine andere Zeit/Welt versetzt :

    Vangelis
    El Greco

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Nabend,

    Succubus: Vangelis ist toll! Ab und zu muss man ihm den Kitsch verzeihen, aber er hat tolle Alben gemacht!

    ZUm Aktuellen. Nun, niemals hätte ich gedacht, eine Neil-Young-Platte gut zu finden, aber. "Psychedelic Pill" hat was.

    Die Stücke, die kürzer als 5 min sind, bieten sich mir als kitschige Füllsel dar, aber die über 15 min sind immens spannend! Wahrhaft erstaunlich. Werde ich alt?

    Helli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!