Händel: "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" - Staatstheater Stuttgart, 28.05.11


  • Wenn es in Stuttgart auf diesem Niveau weitergeht (auch musikalisch), darf man sich schon jetzt auf die nächste Saison freuen... :)

    :wink:

    Das ist die spannende Frage. Immerhin klingt Bieito in dem Video auf der Webseite der Oper Stuttgart so, als ob dies ein "Abschiedsgeschenk" sei, das er zumindest Puhlmann darbringt. Ob er dann also eher Puhlmann oder eher der Oper Stuttgart treu bleibt, wir werden sehen... Doch, er macht ja auch in der nächsten Spielzeit wieder etwas in Stuttgart... :) Die Hoffnung besteht...

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Moin Matthias,

    Hoechst wahrscheinlich werde ich sowohl Il Trionfo ein zweites Mal (mit anderer Begleitung) besuchen als auch am 10.7. beim Hollaender dabei sein.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    Lieber Carsten,

    der Händel wird bei mir wohl am 27.7. zum 2. Mal auf dem Programm stehen...

    Und ich freue mich auf den 10.!

    Noch ein weiterer Termin in Stgt ist fix: 15.7. Traviata in der Wiederaufnahme der Ruth Berghaus Inszenierung. Als Berghaus-Groupie muß ich da hin... :) Karte liegt hier schon vor mir...

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Nun, die von Bustopher in #10 und FairyQueen #18 + 21 erwähnte Problematik mit der regiebedingten zum Singen subobtimalen Haltung und dem sich daraus ergebenden suboptimalen Sing-Ergebnis -

    - schön, es aus dem Mund jemanden zu hören, der sich auskennt, denn dieser Gedanke war mir auch schon gekommen.

    Höre lieber gelungenen Gesang als daß ich auf gebückte / liegende Haltungen wert legen würde.

    Aber daß Sänger auch nach Figur und Aussehen "gecastet" werden, auf die Idee war ich bislang nicht gekommen.


    Interessant wäre es auch, die Liebe zu "modernen Inszenierungen" mal "genderspezifisch" zu analysieren -
    mögen das wirklich genauso viele Frauen wie Männer, oder sind da die Männer wieder mal die "Bestimmer"? ;+)


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • "Tempo e Disinganno" konzert. ...

    ... m o r g e n LIVE v. d. "Internat. Orgelwoche Nürnberg" (Kirche St. Sebald) ( :!: BR - Klassik ab 20.05uhr :!: )

    La Belezza: Maria Erlacher / Il Piacere: Maria Ladurner / Il Disinganno: Marian Dijkhuizen / Il Tempo: Nino Gmünder + "Finnish Baroque Orchestra" mit Georg Kallweit (Konzertmeister) u. Petteri Pitko (Cembalo)

    >dt. Text (u. a., nehm` ich mal an) auf opera-guide.ch :) <

    ...war ja gestern in eben dieser Kirche (da dort auch die 1.VF-Runde des Orgelwettbewerbs stattfand), und teilweise war bereits aufgebaut => => bzgl. "Klangregie" (oder sowas) haben sie sich offensichtlich einiges einfallen lassen - was für uns Rundfunkhörer davon hängenbleibt, bleibt natürlich abzuwarten . . .

    >Kontakt zur Uhr nicht vergessen: ab 22uhr wird die 1.DFB-Pokal-Hauptrunde ausgelost :versteck1: - die "Schnüdel" aus Schweinfurt san fei dabei :P )
    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!