Welche sind eure drei Lieblingslieder?

  • Oft las ich Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen

    Welche Einspielung favorisiert ihr? Ich habe mal Bernstein/Hampson gehört. Wunderbar! Allein das Orchestrale Intro.


    Da muß ich nicht lange überlegen: Janet Baker, Sir John Barbirolli

    Aber es gibt noch eine Reihe anderer Aufnahmen, wie z.B. die mit Bernstein (s.o.)

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)


  • Oft las ich Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen

    Welche Einspielung favorisiert ihr? Ich habe mal Bernstein/Hampson gehört. Wunderbar! Allein das Orchestrale Intro.

    das ist für mich keine Frage:

    (Rückert-Lieder: mit Karli Böhm)

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • Oft las ich Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen

    Welche Einspielung favorisiert ihr?


    Ich bin verzückt von dieser Transkription durch Clytus Gottwald und der Wiedergabe durch "Accentus" :angel:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Natürlich aus Gustav Mahlers Das Lied v. d. Erde:

    1. Der Abschied
    2. Von der Jugend
    3. Das Trinklied vom Jammer der Erde

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Ich bin verzückt von dieser Transkription durch Clytus Gottwald und der Wiedergabe durch "Accentus"

    In der Tat eine sehr eindrucksvolle Übertragung. Dann dürfte Dir auch dieses hier gefallen:

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Oft las ich Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen
    Welche Einspielung favorisiert ihr?

    Ich bin verzückt von dieser Transkription durch Clytus Gottwald und der Wiedergabe durch "Accentus"
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    Auch hier zu haben:

     

    Vor allem CD 1 finde ich ausgezeichnet.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Na so was, dieses Ranking ist an mir vorbeigegangen -- ist natürlich ein ungeheuerliches Ansinnen, nur drei Lieder! Und erst im Beitrag 52 gab es mal eine ordentliche Beschwerde :schimpf1: :

    3 Lieder geht gar nicht. 3000 wäre angemessen.

    Gut, dann muss halt die iTunes-Statistik ran, die sagt folgendes:

    1) R. Strauss ... Zueignung
    2) R. Schumann ... Ich grolle nicht
    3) F. Schubert ... An Silvia

    Vielleicht sollte man wenigstens Spezialrankings nach Komponisten machen 8o ...

    :wink: Amaryllis

  • Oh je, nur drei! Da fällt die Auswahl schwer!

    Mozart: Das Veilchen
    Mendelssohn: Auf Flügeln des Gesanges
    und
    Loewe: Die Uhr

    Was heißt hier modern? Betonen Sie das Wort mal anders! Richard Strauss

  • 1. Ravel: "Chanson romanesque" (aus "Don Qichotte à Dulcinée" - gesungen von José van Dam)

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    oder auch hier

    "https://www.jpc.de/jpcng/classic/…ph/hnum/6747577" (mit Orchester- und einmal nur mit Klavierbegleitung)

    2. Fauré: "Les roses d`Ispahan" (gesungen von Barbara Hendricks)

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    3. Chausson: "Le Colibri" (aus "mélodies" - gesungen von Jessye Norman)

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    VG

    Palisander

  • Drei Lieder???? Das kann ja wohl nicht eurer Ernst sein! :schimpf1: :thumbdown: =O
    Selbst bei drei Zyklen wäre ich in der Bredouille, aber drei Lieder ist unmöglich. Ich versuche es mal mit drei Komponisten

    Dowland, Schubert und Reynaldo Hahn (und da muss Grieg unbedingt noch dazu- "Varen" oder "Solveigs Sang" sind einfach der Mega-Hammer.)

    Aber Mahler, Strauss, Brahms, Clara und Robert Schumann , Brahms, Duparc, Fauré oder Mozarts Abendempfindung oder Lied der Trennung, nein, drei Lieder geht überhaupt nicht, :neenee1: désolée! :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Derzeit meine Lieblingslieder sind:

    D. Schostakowitsch---Drei Romanzen nach Gedichten von Alexander Puschkin opus 46a für Bass und kleines Orchester
    1. Wiedergeburt
    2. Bitterlich weinend
    3. Vorgefühl

    (Zähle ich mal als Eins)

    P. Hindemith----Drei Gesänge, opus 9
    1. Meine Nächte sind heiser zerschrien
    2. Weltenende
    3. Aufbruch der Jugend

    (ebenfalls gezählt als Eins)

    G. Mahler---Symphonie Nr.3 IV Satz "Oh, Mensch gib acht!"



    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • 1. Strauss: Allerseelen, Morgen, Zueignung
    2. Mozart: Abendempfindung
    3. Schumann: Widmung

    "....Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser...." (Giuseppe Verdi)

  • Bach: Heute noch, lieber Vater, tut es doch
    Beethoven: Opferlied
    Nelson: Curious Child

    Wenn es vier wären, dann noch: Lennon: Love - sehr gerne auch die von Barbra Streisand gesungene Version

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!