• AI AI AI ...
    da kann der Computer noch so vollgestopft sein mit Informationen, wenn der Mensch, der da auswählt, keinen Schimmer von spätklassischer Formdramaturgie hat, bleibts halt leerer Schall...

    Doch an die ersten beiden Sätze hat man sich nicht herangewagt.

    manchmal ist Bescheidenheit eben doch ne Zier..

    bzw wäre es gewesen, seine nichtvorhandenen originellen Ideen nicht unter dem Namen "Beethoven" zu verkaufen.

    zum Thema "Scherzo mit Klopfmotiv" ist ja nu wirklich alles notwendige gesagt in der Fünften.

    okay, postmoderne Kunstwerke, Abteilung Überflüssiges und Skurrilles (leider nicht ganz so, dass es interessant wäre).

    PS was sind das eigentlich für Leute in den Labels, die so ne Art peinlichen Etikettenschwindels mitmachen?

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Ich höre Musik von Harald Genzmer sehr gerne und kenne vielleicht fünfzig Kompositionen von ihm.

    Schon möglich, dass die "künstliche Intelligenz" ein gefälliges, stimmiges und einigermaßen interessantes fünftes Klavierkonzert von Harald Genzmer komponieren könnte.

    Eine zehnte Sinfonie von Beethoven konnte sie halt nicht herstellen oder rekonstruieren oder wie man das nennen will.

    Das ist eben der Unterschied zwischen einem reizvoll und gekonnt schreibenden Berufskomponisten, der seinen Stil gefunden hatte, viel geschrieben hat und jederzeit Neues schreiben konnte, und einem Genie.

    Oder einfacher ausgedrückt: Worum es in der musikalischen Vorlage für diesen Faden geht, das ist künstlich, aber deswegen noch lange nicht intelligent, allenthalben indes modisch vermarkteter Unfug.

    Meine Meinung.

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Wer ein bedeutendes musikalisches Ereignis erwartet hatte,

    ... ist selbst schuld, würde ich sagen.
    Wenn die Öffentlichkeit so bereitwillig auf Märchenerzähler hereinfällt, muss man sich nicht wundern, dass selbige Hochkunjunktur haben.

    Ich würde mir so eine unfertige Komposition vielleicht noch nicht mal anhören wollen, wenn Beethovens Entwürfe wesentlich weiter gediehen wären.

    Geradezu grotesk finde ich vor diesem Hintergrund, dass das letzte Musikstück, das Beethoven vollendet hat, von mehreren Ensembles totgeschwiegen wird: das nachkomponierte Allegro-Finale des Streichquartetts op 130. Diesen Satz selbst in Gesamteinspielungen wegzulassen (Artemis, Ébène, Kuss), ist in den letzten Jahren ziemlich Mode geworden, und außer mir beschwert sich keiner.
    ;( Khampan

    (ja ich weiß, ich reite ständig darauf herum. passt hier aber gerade mal wieder)

  • Geradezu grotesk finde ich vor diesem Hintergrund, dass das letzte Musikstück, das Beethoven vollendet hat, von mehreren Ensembles totgeschwiegen wird: das nachkomponierte Allegro-Finale des Streichquartetts op 130. Diesen Satz selbst in Gesamteinspielungen wegzulassen (Artemis, Ébène, Kuss), ist in den letzten Jahren ziemlich Mode geworden, und außer mir beschwert sich keiner.

    Falls Du Lust hast, mal wieder nach Detmold zu kommen: Am 27.11. spielt das Auryn-Quartett op. 130 mit großer Fuge und nachkomponiertem Allegro.

  • ... ist selbst schuld, würde ich sagen.
    Wenn die Öffentlichkeit so bereitwillig auf Märchenerzähler hereinfällt, muss man sich nicht wundern, dass selbige Hochkunjunktur haben.

    Ich würde mir so eine unfertige Komposition vielleicht noch nicht mal anhören wollen, wenn Beethovens Entwürfe wesentlich weiter gediehen wären.

    Geradezu grotesk finde ich vor diesem Hintergrund, dass das letzte Musikstück, das Beethoven vollendet hat, von mehreren Ensembles totgeschwiegen wird: das nachkomponierte Allegro-Finale des Streichquartetts op 130. Diesen Satz selbst in Gesamteinspielungen wegzulassen (Artemis, Ébène, Kuss), ist in den letzten Jahren ziemlich Mode geworden, und außer mir beschwert sich keiner.
    ;( Khampan

    (ja ich weiß, ich reite ständig darauf herum. passt hier aber gerade mal wieder)

    Die Einspielung, die ich habe, haben alle beides. Aber ich würde mir wünschen, dass man sie zumindest auf die gleiche Scheibe tut. Weil wenn ich für die große Fuge die CD-Wechseln muss, nervt das gewaltig. Perfekt wäre natürlich das Op. 130 zweimal komplett auf CD mit jeweils anderem Finale (da dürfen die vorangehenden Sätze gerne kopiert sein).

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • ... ah, OK, hatte ich ja damals selbst gestartet zur Zehnten. Nun die Ausführungen zum KI - Experiment reichen mir, um sich ein Bild davon zu machen. Ich erspare mir das Selbsterlebnis und beschränke mich weiterhin auf Beethovens bemerkenswerten 7 min bis zum Paukenwirbel auf der Cooper-EP.

    Die theoretisch utopische Chance einer zumindest menschlichen Fortsetzung durch einen für mein Empfinden seelenverwandten Musiker ist seit dem 21.04.2016 für immer vertan.

    Aber es gibt ja auch noch andere mehr als hörenswerte Musik, wenn ich dabei derweil auch ein bisschen den Drang etwas Neues für Jedermann attraktives zu schaffen sehnsüchtig vermisse.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!