Mendelssohn Bartholdy: Elias

  • Bin beim "Elias" gelandet, und diesmal ist es für mich der richtige Moment :)
    Bin zwar noch gar nicht durch, aber bin sehr angetan von der Musik.
    Höre gerade eine Fassung von 1994, mit u.a. Barbara Bonney. Schöner Tuben-Klang!
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Bin schon gespannt auf "Hark the Herold Angels sing", kenne ich gut vom King's College Choir

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Oh, höre es gerade.
    Hmmm. Nochmal gehört. Immer noch hmmmm.
    Minimal höre ich manchmal "Hark the Herold Angels", sehr homöopatisch, aber mehr eigentlich auch Klangspuren von "Denn er hat befohlen - Engel"
    Aber bin kein Fachmann, kann auch anders sein. Ohnehin nur ungeschulte Ohren und keine Noten

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Liebe amamusica,


    toll, dass Dir der Elias gefällt. Es gibt so viele schöne Stellen, dass man im Verlauf des Werkes beinahe daran "abstumpft".

    Es geht mir bei meiner empfundenen Ähnlichkeit der beiden Stücke jeweils um die erste Phrase. Sowohl der Rhythmus wie auch die entsprechenden Harmonien sind teilweise identisch bzw. sehr nah beieinander. Zudem beginnen und enden prinzipiell beide Phrasen gleich, wobei es bei "Wohl dem, der den Herren fürchtet" ein paar mehr Punktierungen und Wechselnoten gibt. Wenn man die Melodie auf Viertel reduziert, sieht es so aus:

    Hark!... d g g fis g h h a d d d c h a h

    Wohl dem... d fis g g h c h a g d d c a a g

    Harmonien: T D(6-5) T(3) S(9-8) D T


    Die Harmonien sind hier nur ganz grob dargestellt. Man sieht aber, dass das Gerüst ziemlich identisch ist.
    Leider funktioniert das mit der schematischen Darstellung formatierungstechnisch nicht so richtig... :herrje1:

    Liebe Grüße,
    Felix

  • Vielen Dank für die Info, @Felix !

    Hier bei dieser Fassung von 1997 mit u.a. Renée Fleming
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "
    ab 28:33
    finde ich die Ähnlichkeiten mit "Hark the Herald Angels sing" deutlicher zu hören, als bei der anderen Aufnahme, rein vom Gefühl.
    Vielleicht auch einfach mehr darauf geachtet.

    In englischsprachigen Ländern ist der Elias anscheinend weiter verbreitet / beliebter als hierzulande,
    Freue mich über diese - für mich - Neuentdeckung :)

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Hatte ja im vorhergehenden Post geschrieben:
    "In englischsprachigen Ländern ist der Elias anscheinend weiter verbreitet / beliebter als hierzulande,"

    Habe mal auf Wiki nachgeschlagen zu Elias.
    Und siehe da!
    War mein YouTube-bedingter "Riecher" gar nicht so falsch

    Eine Auftragsarbeit für das Birmingham Festival, das 1845 bei Mendelssohn ein Oratorium bestellte.
    Premiere am 26. August 1846 in Birmingham in englischer Sprache, von Mendelssohn selber dirigiert, und gleich beliebt gewesen!
    Ein Musikkritiker der Times schrieb:
    "Never was there a more complete triumph – never a more thorough and speedy recognition of a great work of art."

    Die Musiker kamen per Sonderzug aus London: "Zum ersten Mal in der Musikgeschichte brachte ein Sonderzug etwa 300 Aufführende von London zur Erstaufführung in Birmingham,"
    Das muss eine fröhliche, klangvolle Zugfahrt gewesen sein!

    Und seitdem: "Elijah was popular at its premiere and has been frequently performed, particularly in English-speaking countries, ever since."

    Da die Ausarbeitung für Birmingham doch etwas hektisch und daher noch etwas "roh" geblieben war, hat Mendelssohn trotz des Erfolgs seinen Elias nochmal überarbeitet, und im April 1847 in London mehrfach wieder aufgeführt, auch Queen Victoria und Prince Albert wohnten einer der Aufführungen bei und waren sehr angetan.
    Aufführungen in Deutschland und Österreich, in deutscher Sprache, waren bereits geplant, doch leider konnte Mendelssohn dies nicht mehr erleben.
    Erstaufführung in Deutschland war am 3.2.1848 in Leipzig, an Mendelssohns Geburtstag, wenige Monate nach seinem Tod.

    "Während dem Werk seine Popularität in England und Amerika (erste Aufführung 1847 in New York) bis heute erhalten blieb, war die Aufnahme in Deutschland kühler. Das nüchterner eingestellte Publikum des frühen 20. Jahrhunderts empfand die Musik als zu romantisch. In der Zeit des Nationalsozialismus ab 1933 war der Elias, wie sämtliche Werke Mendelssohns, zudem aus antisemitischen Gründen mit einem Aufführungsverbot belegt. Der Elias konnte sich auch nach dem Zweiten Weltkrieg nur zögerlich wieder im Konzertbetrieb etablieren. Heute ist der Elias - zusammen mit Mendelssohns Paulus – jedoch wieder fester Bestandteil des Musiklebens: Aufgrund seiner packenden szenischen Dramatik und der mitreißenden Chöre erfreut er sich insbesondere bei Amateurensembles hoher Beliebtheit und gilt manchen gar als Höhepunkt des Schaffens Mendelssohns."

    Man müsste mal nachprüfen, wie oft der Elias zB in Leipzig, Berlin, München etc aufgeführt wird, ich glaube, da hat die Johannes-Passion und die Matthäus-Passion stets die Nase weit vorn ;)
    So lange der Elias nicht ganz hinten runter fällt, denn klingt wirklich gut :)
    Schließlich hat Mendelssohn sowohl Bach als Händel als Inspirationsquellen gewählt :)

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Also ich hab keine echte Statistik zur Hand, nur Bauchgefühl, aber gegen Bachs Oratorienwerk kann so ziemlich nichts anstinken. Da gibts auch genügend Auswahl für jede Gelegenheit, vom feinsten.

  • Bachs Oratorienwerk

    Da gibts auch genügend Auswahl für jede Gelegenheit,


    Lass mal überlegen ...

    ... Weihnachtsoratorium ...
    ... Osteroratorium ...
    ... Himmelfahrtsoratorium ...

    und nun?

    Ach so - zählst Du eventuell die beiden Passionen mit? Ok ...

    Aber trotzdem - bis zu "für jede Gelegenheit" ist es noch ein Stück, oder? Pfingsten, AT-Stories, NT-Stories, ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich liebe Bachs Passionen auch heiß und innig, gar keine Frage!
    Die Bach-Passionen etc werden ja nicht schlechter, wenn man zusätzlich auch noch einen Elias aufführt.
    Hätte Bach sicher auch nichts dagegen!

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Ich hab nie behauptet, Bach hätte jeden möglichen Oratorienstoff vertont, dazu müsste er (grob geschätzt, ich gebs zu) heute noch im Akkord arbeiten. Nach meiner Erfahrung "schafft" ein Chor maximal zwei Werke im Jahr (Profis mal außen vor). Außer auf den Elias freuen sich die Chöre dann aber auch auf diverse andere geistliche und weltliche Werke. Ich fang da gar nicht an irgendwas aufzuzählen. (Eulen nach Athen und so....)

    Eh ichs vergesse, neben den "großen" Werken gibts bei Bach auch genügend Kleinkram, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann. (Äh Eulen etc s.o.)

  • Nein, aber Du hast behauptet, es gäbe da bei Bach etwas für jede Gelegenheit.

    Ich mag seine oratorischen Vokalwerke sehr, aber es gibt etliche Gelegenheiten, für die nichts dabei ist. Angefangen bei Pfingsten. Da bleibt es bei Mahler 8. ;) (Oder Wagners Liebesmahl der Apostel ... ;( )

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen,
    alles gut!
    Einfach mal gegoogelt statt weiter rumzuraten.
    Am 31.10.2019 wurde der Elias in der Thomaskirche aufgeführt,
    ebenso am 31.10.2016, sicher noch öfter und auch anderswo,
    dieses Jahr war eh Murks,
    also das war nur "Elias" und "Thomaskirche" gegoogelt, und nur kurz, da eigentlich anderes zu tun.
    Alles gut!

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Eine "Elias"-Chorprobe mit Robert Shaw kann man sich hier ansehen,
    sehr interessant, wenn man so etwas nicht kennt!
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Die Sawallisch-Aufnahme ist wirklich ganz zu recht ein Klassiker, tolle Interpreten!
    Erfreulicherweise bereits "intubiert" ;)

    Auf Am...on fand ich folgende Rezension vom April 2010:
    "Unter den vielen "Elias"-Einspielungen ragt diese 1968 entstandene Aufnahme (2009 neu veröffentlicht) als einsamer Höhepunkt hervor. Unter Wolfgang Sawallischs umsichtiger Leitung musiziert zusammen mit dem Leipziger Gewandhausorchester ein bis in die Nebenrollen hervorragend besetztes Solisten-Ensemble, allen voran Theo Adam als Elias und Peter Schreier als Obadjah. Der eigentliche "Star" der Aufnahme ist jedoch der Rundfunkchor Leipzig (heute MDR-Rundfunkchor Leipzig), dessen homogener Gesamtklang und vorzügliche Textverständlichkeit einfach einmalig sind. Ob lyrische Gesänge ("Siehe, der Hüter Israels"), musikalisch-dramatische Einwürfe ("Wehe ihm, er muß sterben") oder triumphale Schlußchöre ("Alsdann wird euer Licht") - immer wiederbeweist der von Horst Neumann einstudierte Chor seine enorme musikalische Gestaltungs- und Wandlungsfähigkeit. Auch die dynamischen Kontraste und die Tempi sind den jeweiligen Szenen stets angemessen: Vom stürmischen Erdbeben- und Feuergesang ("Der Herr ging vorüber") bis zur überwältigenden Messias-Weissagung ("Aber einer erwacht von Mitternacht") werden die inhaltlichen Stimmungen des dramatischen Geschehens jeweils eindringlich musikalisch transportiert. Für ihr Alter klingt die Aufnahme erstaunlich klar, ausgewogen und natürlich.
    Zu Recht urteilte Classic CD 9/1996: "Noch heute ist dies die mit Abstand dramatischste Version am Markt. Unzweifelhaft die beste Aufnahme des Werks in der deutschen Originalversion."
    Dem ist nichts hinzuzufügen."

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Wer Lust auf einen professionellen Elias aus jüngster Zeit hat, bis zum 13.11. kann man sich BR Chor, BR SO und den Bassisten (!) Georg Zeppenfeld in der Hauptrolle hier anhören. Geplant war Kirill Petrenko als Dirigent, der leider krankheitsbedingt absagen musste. Die Aufführungen hat dann Duncan Ward geleitet.

    Ich habe mir das eine Konzert am vergangenen Donnerstag angehört und fand das eine ziemlich überzeugende Darstellung.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Hier gibt es anlässlich der vom 12.-14.01.2023 anstehenden "Elias"-Aufführungen der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko ein aktuelles Interview mit Christian Gerhaher über das Werk:

    Gerhaher über Mendelssohn: Im Elias höre ich nichts Jüdisches
    „Elias“ ist das letzte Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Bariton Christian Gerhaher liebt die Titelpartie und die zerrissene Figur des radikalen…
    www.faz.net

    Ich glaiube, ich muss mir das auch mal anhören ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Zitat von Allegro

    Ich glaiube, ich muss mir das auch mal anhören .....

    ape01 ape2 ape3  8)

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Hier gibt es anlässlich der vom 12.-14.01.2023 anstehenden "Elias"-Aufführungen der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko ein aktuelles Interview mit Christian Gerhaher [...]

    Ein Audiostream dieser Aufführung ist aktuell auf rbb Kultur verfügbar (wie lange noch, steht nicht dabei).

  • Vielen Dank für den Hinweis und den link - hab schon angefangen mit dem Anhören ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!