The Court Of The Sun King - Eratos Aufnahmen für Ludwig XIV

  • The Court Of The Sun King - Eratos Aufnahmen für Ludwig XIV

    Vor Kurzem entdeckte ich diese Box hier:

     


    Es ist eine Zusammenstellung von Aufnahmen mit französischem Barock aus der Zeit Ludwigs XIV. Auf 10 CDs findet man eine repräsentative Auswahl von Komponisten aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die mehr oder weniger für den Sonnenkönig gearbeitet hatten, mit Werken wie zum Beispiel Charpentiers Te Deum oder Gilles' Messe des morts. Erschienen ist die Box am 23. Mai diesen Jahres; konkret wurde sie von Warner Classics UK veröffentlicht.

    Es handelt sich um einen stabilen Pappschuber, in dem die 10 CDs jeweils in Papphüllen verstaut sind. Auf jeder Pappe steht der Inhalt der CD drauf, und zusätzlich befindet sich ein 36seitiges Booklet mit ausführlichen Tracklisten und einem kurzen Aufsatz über die Komponisten am Hofe in Versailles drin, in Englisch und Französisch. Sämtliche Aufnahmen entstammen dem Erato-Katalog.


    Folgendes ist in der Box zu finden:

    CD 01:
    Marc-Antoine Charpentier: Te Deum, H 146
    Jean-Baptiste Lully: Te Deum

    CD 02:
    Marc-Antoine Charpentier: Magnificat, H 79 & Messe de minuit, H 9 & Dialogus inter angelos et pastores Judeae in nativitatem Domini, H 420

    CD 03:
    Nicolas Bernier: Motet du Saint-Esprit
    Louis Marchand: Tierce en taille / Dialogue
    Marc-Antoine Charpentier: Messe pour les trépassés, H 2 & H 12 / H 311

    CD 04:
    Francois Couperin: Lecons de ténèbres & 2 Motets
    Marc-Antoine Charpentier: Le Reniement de sain Pierre, H 424

    CD 05:
    Jean Gilles: Messe des morts
    Michel-Richard de Lalande: Trois Lecons de ténènbres - 3e Lecon

    CD 06:
    Guillaume Gabriel Nivers: Suite du 2e ton
    Nicolas de Grigny: Messe "Conctipotens genitor Deus" - II. Gloria*
    Francois Couperin: Messe à l'usage ordinaire des Paroisses - III. Offertoire* & Messe pour les Couvents de religieux et religieuses

    CD 07:
    Michel-Richard de Lalande: Simphonies pour les Soupers de Roy & Sacris solemnis

    CD 08:
    Francois Couperin: Le Parnasse
    Jean-Francois Dandrieu: Trio Sonata op. 1, no. 6
    Michel de La Barre: Suite pour 2 flutes
    Élisabet Jacquet de la Guerre: Sarabande / 2e Gigue
    Francois Couperin: Concert royal No. 1
    Jean-Henry d'Anglebert: Prélude / Sarabande grave / Gaillarde
    Francois Couperin: L'Apothéose de Lully

    CD 09:
    Jean-Philippe Rameau: Prélude / La Livri / La Dauphine
    Francois Couperin: Prélude / Les Baricades mystérieuses
    Jacques Champion de Chambonnières: Pavane / La Volte
    Michel Corrette: Prélude / La Fürstenberg
    Joseph-Nicolas-Pancrace Royer: La Sensible
    Jean-Henry d'Anglebert: Gaillarde / Sarabande / Menuet
    Joseph Bodin de Boismortier: Première Suite de pièces de clavecin op. 59
    Louis Couperin: Prélude / Branle de Basque / Gigue / Gaillarde / Sarabande
    Francois Couperin: Concert royal No. 4 & Allemande à deux clavecins & Musette de Choisi / Musette de Taverni

    CD 10:
    Jean-Baptiste Lully: Isis* & Amadis - Suite de simphonies & Armide*


    Die Erato hat sich seit ihrer Gründung 1953 besonders mit Repertoire aus dem Barock hervorgetan, speziell dem französischen. Sie hatte zum Teil zum ersten Mal überhaupt sich den Werken Charpentiers oder Couperins zugewandt und konsequent für die Schallplatte eingespielt. Künstler wie z.B. Michel Corboz oder Jean-Francois Paillard waren jahrzehntelang mit der Erato verbunden. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, daß sich Warner Classics für dieses Repertoire speziell auf die Erato-Aufnahmen zurückgreift.

    Es ist eine ziemlich gute Auswahl geworden, wie ich finde; zum Kennenlernen auf jeden Fall lohnenswert. Die geistlichen Kompositionen umfassen mehr als die Hälfte der Box; um den Rest handelt es sich um instrumentale Kammermusik oder Vokalwerke zu unterschiedlichen Anlässen. Werke, die in Auszügen vorliegen, sind mit [*] gekennzeichnet.


    Doch jetzt kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt: den Interpretationen. Da ich weiß, daß ihr darauf großen Wert legt, habe ich mich dazu entschlossen, die Einspielungen konkret aufzulisten. Denn man sollte schon wissen, was einen erwartet.

    Warner Classics UK hat sich insgesamt 21 Alben aus dem Erato-Katalog genommen und sie auf dieser Box gepackt. Davon sind 10 Alben komplett enthalten, 5 Alben mit mehr als die Hälfte ihrer jeweiligen Gesamtlaufzeit und die restlichen 6 mit weniger als die Hälfte. Und was für Einspielungen sind es? Bitte anschnallen!

    Bezogen auf die Gesamtlaufzeit der Box sind 17,6% der Einspielungen so jung, daß man sie mit Digital-Equipment aufgezeichnet hat; der Rest (82,4%) sind Analogaufnahmen!?! 49,6% der Box sind Aufnahmen, die zwischen 1960 und 1969 entstanden sind!

    Um es kurz zu machen: diese Box frönt der historischen Aufführungspraxis im Bereich des französischen Barocks, und wer kein Interesse an diesen Einspielungen hat, der sollte diese Box meiden. Doch allen anderen eröffne ich nun, welche 21 Alben es auf diese Box geschafft haben:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • (I)
    Marc-Antoine Charpentier - Te Deum, H 146
    C. Collart, Y. Melchior, J. Archimbaud, P. Giannotti, L. Noguera
    G. Coursier & G. Desprez, Chorale des Jeunesses Musicales de France
    Orchestre de Chambre des Concerts Pasdeloup
    D: Louis Martini

    LP: (P) 1953 Erato LDE 1011 [CD 01: 1-11] rec. März 1953
    [es fehlt: H 346, H 110, H 547]
    CD: bisher nicht erschienen!

    Auf der CD-Hülle und im Booklet ist die falsche Besetzung aufgeführt, die von der Einspielung aus dem Jahre 1963; doch dieses hier ist eine Mono-Aufnahme, entstanden zehn Jahre zuvor. Es handelt sich um die allererste komplette Einspielung des Te Deums; hier hört man den Beginn so musiziert, wie wir es alle aus dem EuroVision-Vorspann kennen - ganz glatt, ohne rhythmische Unregelmäßigkeit. Es ist eine großangelegte Aufnahme mit einer guten Raumakustik. Das Mastering ist hervorragend!


    (II)
    Francois Couperin - Lecons de ténèbres & 2 Motets
    N. Sautereau, J. Collard
    H. Fernandez, M.-C. Misson, M.-A. Mocquot, N. Pierront
    D: Laurence Boulay

    LP: (P) 1954 Erato DP 23-1 [CD 04: 1-5] rec. ?
    [komplett]
    CD: EAN 4509974092 [komplett, mit: Charpentier - H 424]
    [kein Bild]

    Diese zweite Mono-Aufnahme der Box ist von einen reinen Frauen-Ensemble interpretiert worden. Ich halte dies für eine wunderbare Einspielung, die ich jedem ans Herz legen möchte.


    (III)
    Francois Couperin - Trois Sonates en trio
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Jean-Francois Paillard

    LP: (P) 1961 Erato ? [CD 08: 1-7, 13-28] rec. Oktober 1960
    [es fehlt: L'Imperiale]
    CD: EAN 5050466568427 [komplett]


    (IV)
    FRENCH HARPSICHORD
    Rameau, L. & F.Couperin, Chambonnières, Corrette, Royer, d'Anglebert, Boismortier

    Laurence Boulay (Cembalo)
    LP: (P) 1980 Erato STU 70434 [CD 09: 1-23] rec. 1960
    [komplett]
    CD: EAN 5050466569721 [komplett]


    (V)
    FANFARES & SIMPHONIES POUR TROMPETTES, CORS DE CHASSE, HAUTBOIS, ORCHESTRE A CORDES & TIMBALES
    Jean-Baptiste Lully: Amadis - Suite de simphonies

    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Jean-Francois Paillard

    LP: (P) 1962 Erato STE 50069 [CD 10: 7-15] rec. 10. Februar 1961
    [es fehlt: Suite francais & Mouret - Deux Fanfares]
    CD: EAN 5050466568526 [komplett]


    (VI)
    Marc-Antoine Charpentier - Messe de minuit, H 9
    M. Angelici, E. Selig, A. Meurant, J.-J. Lesueur, G. Abdoun
    M. Duruflé & A.-M. Beckensteiner, Chorale des Jeunesses Musicales de France
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Louis Martini

    LP: (P) 1962 Erato STE 50083 [CD 02: 10-15] rec. 8. März 1961
    [komplett]
    CD: EAN ? [komplett, mit: H 420 & H 421]


    (VII)
    NOÊLS LATIN DU XVIIe SIÈCLE
    Marc-Antoine Charpentier: Dialogus inter angelos et pastores Judeae in nativitatem Domini, H 420

    E. Selig, J. Chamonin, A. Meurant, J. Malray, J. Mars
    Ensemble Vocal Stéphane Caillat
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D. Louis Frémaux

    LP: (P) 1962 Erato STE 50098 [CD 02: 16-22] rec. 20. Dezember 1961
    [es fehlt: H 314 & H 421 & du Mont - Christus Natus est nobis & de Monteclair - Motet de Noêl]
    CD: EAN ? [nur: H 420, mit: H 9 & H 421]


    (VIII)
    Jean Gilles - Messe des morts
    N. Sautereau, A. Mallabrera, R. Corazza, X. Depraz
    A.-M. Beckensteiner, M.-C. Alain
    Chorale Philippe Caillard
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Louis Frémaux

    LP: (P) 1966 Erato STE 50253 [CD 05: 1-13] rec. 19. März 1965
    [komplett]
    CD: EAN ? [komplett]


    (IX)
    CHAMBER MUSIC IN THE GRAND TRIANON AT VERSAILLES
    Dandrieu, de La Barre, de la Guerre, Couperin, d'Anglebert

    H. Fernandez, P. Lamacque, M. Larrieu, R. Cotton, R. & L. Boulay
    LP: (P) 1967 Erato ? [CD 08: 8-12] rec. Februar 1966
    [es fehlt: Marais - Suite in A & Philidor - Suite in A]
    CD: bisher nicht erschienen!


    (X)
    VERSAILLES - L'Opéra de Lully en la cour de marbre
    Lully - Extraits de Isis & Armide

    N. Sautereau, J. Chamonin, A. Mallabrera, R. Soyer
    Chorale Philippe Caillard
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Jean-Francois Paillard

    LP: (P) 1968 Erato STU 70313 [CD 10: 1-6, 16-20] rec. 1968 (?)
    [komplett]
    CD: EAN 825646057825 [komplett, mit: de Lalande - Premier Caprice]


    (XI)
    VERSAILLES - Musique sacrée en la Chapelle royale
    Oeuvres de Bernier, Marchand, Nivers, de Lalande

    J. Chamonin, E. Selig, A. Mallabrera, R. Soyer
    B. Fontemy, M.-C. Alain, A.-M. Beckensteiner, Chorale Stéphane Caillat
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Stéphane Caillat (nur: de Lalande - Sacris solemnis)

    LP: (P) 1968 Erato STU 70315 [CD 03: 1-2; CD 06: 1-7; CD 07: 18-24] rec. 1968 (?)
    [komplett]
    CD: EAN 825646024025 [nur: de Lalande - Sacris solemnis]; Rest: bisher nicht erschienen!


    (XII)
    Marc-Antoine Charpentier - Le Reniement de sain Pierre, H 424
    N. Robin, J. Chamonin, A. Maurant, P.-M. Richez, J.-J. Lesueur
    R. Veyron-Lacroix, Chorale Philippe Caillard
    D: Philippe Caillard

    LP: (P) 1970 Erato ASE 5001 [CD 04: 6] rec. 1969 (?)
    [es fehlt: Henry du Mont - Magnificat & Benedictus & Nisi Dominus; vorher erschienen als STE 50123]
    CD: EAN 4509974092 [nur: H 424, mit: Couperin - Lecons de Ténèbre 1-3 & 2 Motets]
    [kein Bild]


    (XIII)
    Marc-Antoine Charpentier - Messe pour les trépassés, H 2 & H 12 / H 311
    K. Rosat, J. Smith, H. Schaer, J. Elwes, F. Serafim, P. Huttenlocher, M. Brodard
    A. Sibertin-Blanc, Gulbenkian Choir and Orchestra/Lisbon
    D: Michel Corboz

    LP: (P) 1974 Erato STU 70765/66 (2 LPs) [CD 03: 3-15] rec. Juli 1972
    [es fehlt: H 193]
    CD: EAN 745099723828 [ohne: H 193]


    (XIV)
    Jean-Baptiste Lully - Te Deum
    J. Smith, F. Bessac, Z. Vandersteene, L. Devos, P. Huttenlocher, Ensemble Vocal "À Coeur Joie" de Valence
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Jean-Francois Paillard

    LP: (P) 1975 Erato STU 70927 [CD 01: 12-15] rec. 1974 (?)
    [komplett]
    CD: EAN 825646136926 [komplett, mit: Dies Irae]


    (XV)
    Francois Couperin - Concerts Royaux pour deux clavecins
    L. Boulay, F. Lengellé
    LP: (P) 1976 Erato DUE 20276 (2 LPs) [CD 09: 24-33] rec. 1974
    [es fehlt: Concerts Royaux Nr 1-3 & Rameau - Pieces de clavecin]
    CD: EAN 0630129822 [ohne: Rameau - Pieces de clavecin]
    [kein Bild]


    (XVI)
    Michel-Richard de Lalande - Trois Lecons de ténènbres: 3e Lecon
    M. Etcheverry, J.-L. Charbonnier, L. Boulay
    LP: (P) 1978 Erato STU 71147 [CD 05: 14-23] rec. September 1977
    [es fehlt: Lecon 1 & 2]
    CD: EAN 0745099852825 [komplett]
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/619c3JzuA8L._SL500_.jpg]


    (XVII)
    Marc-Antoine Charpentier - Magnificat, H 79
    B. Degelin, J. Nirouet, J. Caals, K. Widmer
    Gents Madrigaalkoor, Cantabile Gent, Musica Polyphonica
    D: Louis Devos

    LP: (P) 1984 Erato NUM 75100 [CD 02: 1-9] rec. April 1983
    [es fehlt: Te Deum, H 146 & Laudate Dominum, H 223]
    CD: EAN 0630137342 [komplett, mit: H 365]


    (XVIII)
    Michel-Richard de Lalande: Simphonies pour les Soupers de Roy
    Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
    D: Jean-Francois Paillard

    CD: (P) 1985 Erato ECD 88088 [CD 07: 1-17] rec. Januar 1984
    [komplett]


    (XIX)
    Francois Couperin - Messe à l'usage ordinaire des Paroisses - III. Offertoires
    M.-C. Alain
    CD: (P) 1990 Erato 2292-45460-2 (2 CDs) [CD 06: 9] rec. April 1989
    [nur: Track 15]


    (XX)
    Nicolas de Grigny: Messe "Conctipotens genitor Deus" - II. Gloria
    M.-C. Alain, Les Chantres de la Chappelle de Versailles
    D: Emmanuel Mandrin

    CD: (P) 1997 0630-17877-2 [CD 06: 8] rec. 23.-26. September 1996
    [nur Track 10]


    (XXI)
    Francois Couperin - Messe pour les Couvents de religieux et religieuses
    M.-C. Alain, Compagnie Musicale Catalane
    D: Josep Cabré

    CD: (P) 1999 Erato 639842550727 [CD 06: 10-34] rec. 27. Okt. - 01. Nov. 1998
    [komplett]


    Ich persönlich habe mit dem Alter der Aufnahmen kein Problem; ohne Frage werden die Werke heutzutage nicht mehr mit Vibrato gesungen, und auch die Rhythmik hat sich dem neuesten Forschungsstand angepaßt. Aber im Direktvergleich fällt gelegentlich auf, daß der damalige Ansatz selbst für heutige Verhältnisse nicht unklug gewählt war. Die Messe de minuit von Charpentier ist eine nachdenklich gestaltete Interpretation, die sehr auf Innigkeit setzt; wenn man Minkowskis Interpretation von 1997 dagegensetzt, ist der Unterschied frappierend, doch bleibt immer noch der Eindruck einer sorgfältig durchdachten und ausgeführten Sichtweise. Ein fettes Orchester und ein großer Chor kann durchaus ansprechend sein. Boulays 1954er Einspielung von Couperins Lecons de Ténèbre ist auch heute noch großartig, und hier wird speziell der solistische Zugang aufgezeigt. Man kann sich immer über Details streiten, ob die Instrumente nicht historisch, sondern modern sind, oder ob die einzelnen Stimmen nicht von den Instrumenten gespielt werden, für die sie komponiert worden sind. Ich achte eine HIPpe Herangehensweise durchaus, aber sie sollte nicht immer zu einer einseitigen Stildiskussion führen.

    Was bleibt, ist eine profund zusammengestellte Box zum Thema französischer Barock zur Zeit des Sonnenkönigs. Klanglich wurde gut aufgefrischt und poliert.Das Design der Box mag etwas schrill sein, aber irgendwie auch passend zum Thema. Ich habe jedenfalls meine Freude daran!


    "The Court Of The Sun King - The Glory Of The French Baroque"
    Warner Classics UK no 2564 67523-9 (2011) 10-CD-Box
    EAN: 825646752393


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Korrektur bezüglich der Martini-Einspielung des Te Deum H.146

    Heute habe ich im Saturn diese CD gekauft:

    Marc-Antoine Charpentier
    Te Deum H.146
    Marche de Triomphe et Air de Trompette H.547
    Recordare (Lecons des Ténèbres du Samedi Saint) H.110
    Oculi omnium H.346

    C. Collart, Y. Melchior, J. Archimbaud, P. Gianotti, L. Noguera
    Chorale des Jeunesses Musicales de France
    Orchestre de Chambre des Concerts Pasdeloup
    D: Louis Martini

    rec. 01/1953 (Église Saint-Roch, Paris)


    Diese CD umfaßt den kompletten Inhalt der Erato-LP LDE 1011, wie sie 1953 erstveröffentlicht wurde. Theoretisch müßte ich das Te Deum H.146 somit doppelt haben, denn in der obigen Box ist es auf CD1

    ebenso drauf.

    Doch beim Hören war ich ein bißchen irritiert, denn mir schien die Aufnahme plötzlich nicht mehr so herrlich zu klingen wie zuvor. Also die Box rausgekramt und die Aufnahmen verglichen. Zuerst dachte ich, man hätte ein neues Remastering angefertigt, denn die Aufnahmen hatten nicht die gleiche Tonhöhe. Dann stellt sich heraus, daß das Te Deum in der Box eine andere Laufzeit hat: 28'14" (auf der einzelnen CD dagegen 30'41"). Dann begriff ich es: es sind zwei verschiedene Einspielungen!

    Ich wußte ja, daß Louis Martini das Te Deum zehn Jahre später nochmals in Stereo aufnahm. Aber das kann doch nicht sein, dachte ich. Haben die etwa die Aufnahmen in der Box irgendwie verwechselt?

    Tatsächlich gibt es eine Japan-Pressung der späteren Einspielung:

    Und als ich bei amazon.co.jp nachschaue, stellt sich heraus, daß die Aufnahme als [rec. 03/1953] angegeben ist, genau wie im Booklet der Box; doch ich fand eine LP-Ausgabe, wo eindeutig [rec. 03/1963] angegeben ist, und es gibt Pressungen in Mono und in Stereo dieser Aufnahme (Erato LDE 3264 bzw. STE 50164). Als zweiter Punkt kommt hinzu: diese Japan-Ausgabe ist in Mono. Und die Laufzeiten stimmen genau mit dem Te Deum in der Box überein: 28'14".


    Mit anderen Worten:
    Das Te Deum in der Box ist nicht die erste Aufnahme von 1953, sondern die zweite Aufnahme von 1963. Die Besetzungsangaben sind tatsächlich korrekt, aber das Aufnahmedatum stimmt nicht; dieser Fehler wurde jedoch bereits von der Japan-Ausgabe übernommen. Ich habe also falsch gelegen. Zu allem Überfluß wurde diese zweite Aufnahme in Mono veröffentlicht, was mich in die Falle laufen ließ, denn bisher habe ich noch nicht erlebt, daß eine in Stereo aufgenommene Einspielung auf CD nicht in Stereo veröffentlicht wurde; dies ist das erste Mal.

    Damit sind die oben angegebenen Daten schlicht und einfach falsch und ich korrigiere sie dementsprechend:

    -----

    So etwas Abstruses habe ich noch nicht erlebt. Allerdings ist mir bei der Box bereits aufgefallen, daß viele Aufnahmedaten nicht korrekt waren; und auf der CD mit der echten 1953er-Einspielung gibt es auch Schreibfehler (Louis Archimbaud als Countertenor... :cursing: ).

    Immerhin hat sich der Kauf insofern gelohnt, daß ich nun den Fehler korrigieren konnte. Aber man hätte es auch gleich richtig machen können... :wut2:


    Links:
    "http://www.amazon.co.jp/gp/customer-me…ex=1&isremote=0" Japan-CD
    "http://www.ebay.com/itm/rare-Erato…=item3a8d7925a2" Mono-LP


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!