Schubert: Die Symphonien - diskographische Empfehlungen

  • Aber ich habe mich ja jetzt mal ein bisschen in Schuberts Fünfte reingehört.

    Nicht , um dich zu verwirren , sondern um mal einen etwas anderen Schubert ins Spiel zu bringen : Hör die mal die Fünfte von Sir Thomas Beecham an . Muß man nicht mögen , aber mal gehört haben sollte man diese Vorgehensweise .

    https://www.youtube.com/watch?v=7kaHoBs3Viw

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ich habe Beecham vor ein paar Monaten nach Jahrzehnten (wieder) gehört, da ich die Schubertaufnahmen in einer Beecham-Box hatte. Wenn ich recht erinnere, hat mir etwas überraschend die 5. von den dreien am besten gefallen. Die 3. gefiel mir überhaupt nicht, da bin ich zu sehr von Kleiber u.a. geprägt und Beecham wirkt auf mich hier nicht gemütlich, sondern behäbig.
    Die anderen beiden fand ich weit gelungener, wobei es aus heutiger Sicht "symphonische", gewichtige Lesarten sind, was mich auch ein wenig überraschte, da Beecham ja ein wenig den Ruf als Charmeur gegen den deutschen Tiefsinn hat.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Toscanin sagte über Beecham: "Ein Dilletant aber mit Talent"
    Ich finde, er hätte bei Kosmetika bleiben sollen.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Ich habe Beecham vor ein paar Monaten nach Jahrzehnten (wieder) gehört, da ich die Schubertaufnahmen in einer Beecham-Box hatte

    Hier mal die Box dazu, die es relativ günstig gebraucht zu erwerben gibt.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Hier mal die Box dazu,

    ??? Das ist die CD , die ich oben mit anderem Cover eingestellt habe , aber keine Box .

    Ich finde, er hätte bei Kosmetika bleiben sollen.

    ??? Soviel ich weiß , hat Beecham mal Kompositionsunterricht genommen . Geschminkt hat er sich auch nicht übermäßig , und mit einem Avon-Koffer wurde er auch nicht gesehen . Nicht mal die von seinem Großvater produzierten , weltberühmten Beecham - Pills , ein effektives Abführmittel , hat er vertrieben .( Die gehörten mal zu Glaxo Smith Cline ) . Daher stammte sein Geld , mit dem er ein Orchester nach dem anderen gründete . Aber Kosmetika ? Die Eingriffe , die er an den Werken vornahm , kriegt man mit Kosmetika nicht übertüncht .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • ??? Das ist die CD , die ich oben mit anderem Cover eingestellt habe , aber keine Box .

    :cincinbier:

    Ich habe an Stelle von "Schubert" "Schuber" gelesen. Sorry. Meine Augen sind nicht mehr die Besten.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Die Box ist anscheinend seit langem vergriffen, ich habe die vor Jahren sehr günstig im Angebot bekommen; das "typische" Beecham-Repertoire (Delius, Delibes...) interessiert mich normalerweise nicht so sehr. Insofern ist die Verlinkung der neueren CD-Ausgabe jedenfalls sinnvoll. Ich war jedenfalls nach den für mich völlig verschleppten Binnensätzen der 3. von der 5. sehr positiv überrascht, zumal es ein Stück ist, das sich bei mir a) abgenudelt hat und das b) die kammermusikalischste aller Schubertsinfonien ist.

    -> <-

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Nicht , um dich zu verwirren , sondern um mal einen etwas anderen Schubert ins Spiel zu bringen : Hör die mal die Fünfte von Sir Thomas Beecham an . Muß man nicht mögen , aber mal gehört haben sollte man diese Vorgehensweise .
    https://www.youtube.com/watch?v=7kaHoBs3Viw

    Habe ich mir jetzt mal angehört, aber ist nicht meins. Habe mir als Gegenpol gerade nochmal den Holliger angemacht und das Gefällt mir dann deutlich besser. Beecham walzt es für meinen Geschmack zu sehr aus, weil ich gerade das kammermusikalische an der 5. Mag, als Alleinstellungsmerkmal im Schubertschen output.

    Ich kann aber verstehen, dass Beechams Herangehensweise andere gerade anzieht!

    Viele Grüße, Michael

  • Ich kann aber verstehen, dass Beechams Herangehensweise andere gerade anzieht!

    Mir ging es eigentlich nur darum . andere Ansätze aufzuzeigen. so wie etwa auch Celibidache https://www.youtube.com/watch?v=kjNlvUfq1wY

    oder Reiner https://www.youtube.com/watch?v=T4TveBf1UBM . Ich kenne selten nur die eine Aufnahme , weshalb ich öfter meine Meinung ändere . Natürlich immer im Sinn von : Das Bessere ist der Feind des Guten .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!