Ingredienzen - Was steckt drin?

  • Kann mir jemand erklären, warum hier auf der Box neben dem LSO noch das New Philharmonia angegeben ist?

    Auf meiner 4-CD-Box steht nur LSO für alle 6 Sinfonien, was mir auch richtig zu sein scheint.

    Hat Markevitch die Manfred-Sinfonie mit dem New Philharmonia aufgenommen? Ist die vielleicht in einer Neuauflage der Newton-Box mit drin?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Kann mir jemand erklären, warum hier auf der Box neben dem LSO noch das New Philharmonia angegeben ist?

    Auf meiner 4-CD-Box steht nur LSO für alle 6 Sinfonien, was mir auch richtig zu sein scheint.

    Hat Markevitch die Manfred-Sinfonie mit dem New Philharmonia aufgenommen? Ist die vielleicht in einer Neuauflage der Newton-Box mit drin?

    Nach meinem Booklet zu einer älteren Philps-Box ist auch der "Manfred" (rec. 1963) mit dem London Symphony. Mit dem New Philharmonia ist "Francesca da Rimini" (rec.1974). Vermute, dass diese Aufnahme in der Great Conductors auch mit drin ist.
    "Hamlet" ist allerdings in der Box nicht mit dabei; es gab ja anscheinend auch noch ein Vol.II

     

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Es kann sich hierbei nur um einen Irrtum bzw. Druckfehler handeln. Das ist Newton Classics bereits bei der Gesamtaufnahme der Rachmaninov-Sinfonien mit Dutoit passiert.
    Der Verein scheint schlampig und ungenau zu arbeiten.
    Die Manfred-Sinfonie ist definitiv mit dem LSO. Und bei den vier CDs dieser Box kann sie unmöglich noch mit drauf sein.

  • In der Box sind lt. Backcover nur die 6 Sinfonien, kein Francesca. Auf dieser Rückseite steht auch nur das LSO. Einfach eine Schlamperei. Hatte nicht neulich jemand sogar ein Beispiel einer DG Billigreihe, wo Tschaikowskys und Berlioz' Rome & Juliette auf dem Cover verwechsel wurde...?

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • so ungefähr wusste ich ja, was drin stecken würde, aber ein paar völlig unerwartete Überraschungen (fett) waren für mich dann doch dabei. Im Folgenden nur die Aufnahmen mit Weissenberg und Orchester: (Klavier solo ist natürlich auch einiges in der Kiste)

    CD1: Mozart KK 9 + 21 - Wiener Symphoniker / Giulini 1978
    CD2: Chopin KK 1 + 2 - Orchester des Pariser Konservatoriums / Skrowaczewski 1976
    CD3: Brahms KK 1 - LSO / Giulini 1972
    CD3: Cesar Franck Symphonische Variationen - BP / Karajan 1973
    CD4: Tschaikowsky KK 1 - Orchestre de Paris / Karajan 1970
    CD4: Rachmaninow KK 2 - BP / Karajan 1973
    CD5: Rachmaninow KK 3 - Orchestre National de France / Bernstein 1979 (remastering 2012 - gab es wohl ewig nicht mehr!)
    CD5: Prokofiew KK 3 - Orchestre de Paris / Ozawa 1971
    CD6: Gershwin Rhapsoy in Blue - BP / Ozawa 1983
    CD6: Ravel KK in G - Orchestre de Paris / Ozawa 1970

    p.s.: ich komplettiere die solo-Sachen:

    C. Franck: Prelude, Fugue & Variation op. 18 / 1969
    Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung 1972
    CD7: diverse Bach-Transkriptionen (Busoni, Hess, Lüstner, Liszt, Siloti), Chromatische Fantasie und Fuge, Italienisches Konzert 1966-1973
    CD8: Schumann: Kinderszenen, Fantasie op. 17, Humoreske op. 20 1967-1977
    CD9: Schumann: Album für die Jugend (Teil 1 und 2 komplett [69:07]) 1973
    CD10: Diverses von Beethoven, Chopin, Liszt, Tschaikowsky, Rachmaninow, Debussy, schumann, Skrjabin, Severac, Vladigerov [77:37]

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Was hat Weissenberg für EMI denn noch alles eingespielt? Viel mehr noch neben den Beethovenkonzerten mit Karajan, die leider in obiger Box fehlen? Hätte man doch mit plusminus 15 CDs den kompletten Weissenberg abdecken können, oder?

    p.s.: seine EMI-Goldbergvariationen fehlen auch in der Kiste, das Brahms1-Konzert mit Muti und die Brahms-Violinsonaten mit der der Ober Mutterin

    Rach 3 mit Weissenberg/Bernstein (siehe oben, CD 5) dürfte zu Beginn des ersten Satzes und vielleicht auch sonst der Langsamkeitsrekord sein. Fällt tempomäßig jedenfalls komplett aus dem Rahmen dessen, was man von den üblichen Verdächtigen sonst so im Ohr hat. (17:42 / 12:59 / 16:03)

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Vielleicht weiß hier jemand, welche Orchester und Dirigenten hier vertreten sind. Meine Suche war leider vergeblich ;(

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Folgende Infos über die Interpreten habe ich gefunden:

    - Sinfonie Nr. 1 "Der Titan": Philharmonic Festival Orchestra, Vladimir Petroschoff
    - Rückert-Lieder: Sinfonieorchester Innsbruck, Robert Wagner
    - Sinfonie Nr. 2 "Auferstehung": RSO Ljubljana, Marko Munih
    - Sinfonie Nr. 5: RSO Ljubljana, Anton Nanut
    - Sinfonie Nr. 6: RSO Ljubljana, Marko Munih
    - Das Lied von der Erde: Glenys Linos (Mezzo-Sopran), Ziger Vandersteene (Tenor), RSO Ljubljana, Anton Nanut

    "http://www.grooves-inc.de/mahler-gustav-…a1-2096126.html"

    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Lionel

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Danke, Lionel!

    Nun - dass da nicht gerade "Hammeraufnahmen" drin sein würden, dachte ich mir. Die Ausgabe werde ich mir sparen...

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Für Raritätensucher:

    Willem Mengelberg dirigiert niederländische Komponisten

    http://www.amazon.de/Niederlaendisc…33449965&sr=8-1

    Valerius (?) Niederländisches Dankgebet (Wir treten zum Beten) (Arr.. Johan Wagenhaar)

    Cornelius Dopper: Ciaconna Gotica

    Julius Roentgen: Der Holländer Tänze op. 46

    Hendrik Andriessen: Magna res est amor (mit Jo Vincent (Sopran))

    Rudolf Mengelberg: Salve Regina (mit Jo Vincent)

    Johan Wagenaar: cyrano de Bergerac (Ouvertüre)

    Marnix von St. Aldegonde: Wilhelmus von Nassauen (Hymne. Arr.: Rudolf Mengelberg)

    ----

    Concertgeboworkest, 1938-1942

    Tonqualität den Umständen entsprchend OK

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Es ging vor einiger Zeit um die 2. Symphonie in dieser Mahler-Box, die mittlerweile nur mehr am Marktplatz erhältlich ist :shake:

    Ja. Allerdings ist dir Frage,ob die 2. mit dem NYPO oder dem LSO enthalten ist. Ich mutmaße allerdings, dass es die NYPO Aufnahme ist. Dann wäre dieses Re-Issue nämlich identisch mit dieser ebenfalls 12 CDs umfassenden Sony-Box:


    Nun lässt sich die Frage beantworten: Die 2. in dieser Edition ist tatsächlich die Einspielung mit dem New York Philharmonic Orchestra, aufgenommen am 29. und 30.September 1963. Also alte Box in neuem Kleid, was mich nicht stört, da die alte noch nicht in meinem Besitz war.

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Auflistung dieser Box:


    CD1:

    :1/2  :CD46


    CD2:

    :2/2


    CD3:

    :1/4


    CD4:
    :3/3  :3/3
    :4/4


    CD5:


    CD6:

    :1/3


    CD7:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51kqBRyz1QL._SL500_AA300_.jpg]


    CD8:
    :2/2


    CD9:
    :1/3


    CD10:

    :2/3


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Auflistung dieser Box:


    CDs 1 & 2:
    :CD9 [1-8]


    CDs 3 & 4:
    :CD9 [9-16]


    CDs 5 & 6:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51gDVuGleIL._SL500_AA300_.jpg]


    CD7:


    CDs 8 & 9:


    CD10:

    :CD3
    :CD7


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Auflistung dieser Box:


    CD1:


    CD2:


    :CD11


    CD3:


    CD4:

    :CD25


    CD5:


    CD6:


    CD7:


    CD8:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe noch diese Box gefunden, schon 2009 erschienen. Ich liste sie auch mal auf, denn schließlich ist bald ja Weihnachten! :D


    CDs 1-3:


    CD4:


    CD5:


    CD6:


    CD7:


    CD8:


    CD9:
    http://www.amazon.de/Christmas-Caro…42618738&sr=1-3


    CD10:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Weil die Zusammensetzung nicht so ganz klar ist:

    Gewandhausorchester

    mit

    Mendelssohn: Dritte Sinfonie (1967?) + Violinkonzert (mit Igor Oistrach, 1958? Co-Produktion DG?)
    Franz Konwitschny

    Bruckner 6
    Heinz Bongartz, 1966 (?)

    Musorgskij/Ravel: Bilder
    Musorgskij: Nacht auf dem kahlen Berge
    Igor Markevitch, 1974

    Beethoven KK 5 Es-Dur (1963?)
    Dieter Zechlin / Kurt Sanderling
    Beethoven: Klaviersonate 26
    Dieter Zechlin (1969?)

    Dvorak: Slawische Tänze 1,7,9,12,15,16
    Brahms: Ungarische Tänze 1,3,4,5,6,7,17,18,20,21
    Vaclav Neumann, 1966 (?)

    Smetana: Vaterland (komplett)
    Vaclav Neumann, 1968 (?)

    Beethoven 9
    Edda Moser / Rosemarie Lang / Schreier / Adam
    Gewandhauschor (Leitung/Einstudierung: Georg Christoph Biller ???) / Gewandhaus-Kinderchor (W. Dorschner) / Thomanerchor (H-J Rotzsch) / Rundfunkchor Leipzig (Jörg-Peter Weigle)
    Kurt Masur - Mitschnitt des Eröffnungskonzerts des "dritten Gewandhauses" am 8.10.1981

    Gershwin: Rhpasody in blue, Progy&Bess-Suite, Cuban Ouverture, An American in Paris
    S. Stöckigt (Klavier), K. Hiltawsky (Clar.)
    Kurt Masur (1975-76)

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!