Ingredienzen - Was steckt drin?

  • Da bei Klemperer (+1973) die Aufnahmedaten und Produzenten von besonderem Interesse sein könnten:

    Schubert 8 - Legge, 1963
    Schubert 9 - Legge, 1960
    Schubert 5 - Legge, 1963
    Hebriden-Ouvertüre, Legge, 1960
    Mendelssohn 3 - Legge&Jellinek, 1960
    Sommernachtstraum - Legge&Jellinek, 1960
    Mendelssohn 4 - Legge, 1960
    Schumann 1 - Andry, 1965
    Schumann 2 - Grubb, 1968
    Schumann 3 - Grubb, 1969
    Schumann 4 - Legge, 1960
    schumanns Faust-Ouvertüre - Grubb, 1969
    3 Weber-Ouvertüren - Legge, 1960
    Schumann: Genoveva-O - Grubb, 1968
    Schumann: Manfred-O - Andry, 1965
    3 Joh. Strauß-Sachen: Legge/Jellinek, 1961
    Berlioz fantastique - Legge, 1963
    Franck Symphonie - Andry, 1966
    Dvorak 9 - Legge, 1963
    Tschaikowskij 4 - Legge, 1963
    Tschaikowskij 5 - Legge, 1963
    Tschaikowskij 6 - Legge/Jelinek, 1961

    Bruckner 4 - Legge, 1963
    Bruckner 5 - Andry, 1967
    Bruckner 6 - Andry, 1964
    Bruckner 7 - Legge, 1960
    Bruckner 8 - Grubb, 1970
    Bruckner 9 - Grubb, 1970

    Alles mit dem (New) Philharmonia Orchestra

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Hier möchte ich die folgende, sehr günstige Box mit Vokalwerken J. S. Bachs vorstellen. Alle Einspielungen sind unter der Leitung von Karl Richter entstanden. Wer an Richters Bach-Bild interessiert ist, macht ein wahres Schnäppchen. Noch das Weihnachtsoratorium mit der Traumbesetzung Janowitz, Ludwig, Wunderlich, Crass, Maurice André dazu, eventuell die Brandenburgischen Konzerte und einige Orgelwerke, dann hat man schon ein recht komplettes Bild.

    Diese Box enthält:

    - Matthäus-Passion (Aufnahme von 1958 - Seefried, Fahberg, Töpper, Haefliger, Engen, Fischer-Dieskau, Proebstl, nicht zu verwechseln mit der späteren Aufnahme des Werkes unter Richter, bei der Edith Mathis, Janet Baker und Peter Schreier mitwirkten):

     

    - Johannes-Passion (Aufnahme von 1964 - Lear, Töpper, Haefliger, Prey, Engen; sie wurde in FonoForum als eine der "must have"-Aufnahmen Hermann Preys bezeichnet, dem stimme ich zu, wobei ich zu diesem Sänger ein gespaltenes Verhältnis habe. Diese Aufnahme ist für mich sozusagen seine Rehabilitierung ... )

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51hz64-jV7L._AA300_.jpg]

    - h-moll-Messe (Aufnahme von 1961 - Stader, Töpper, Haefliger, Engen, Fischer-Dieskau)

    Vorsicht: Im Beiheft der ganz oben stehenden günstigen Box sind andere Solisten angegeben (Buckel, Höffgen, Haefliger, Schramm), das sind die Solisten einer Live-Aufnahme Richters aus dem Jahre 1969. Tatsächlich ist in der Box aber die Studioaufnahme von 1962, das zeigen bereits die auf die Sekunde übereinstimmenden Spielzeiten. In der Arie "Et in spiritum sanctum" meine ich Dietrich Fischer-Dieskau klar zu erkennen.

     

    Im Übrigen enthält die Box gemäß ihrem Aufdruck Osterkantaten, ein nicht ganz kleiner Etikettenschwindel. Osterkantaten sind:

    - BWV 4, Christ lag in Todesbanden (1. Ostertag)
    - BWV 6, Bleib bei uns, denn es will Abend werden (2. Ostertag)
    - BWV 158, Der Friede sei mit dir (Fischer-Dieskau; 3. Ostertag)

    Immerhin in die Osterzeit gehören noch:

    - BWV 67, Halt im Gedächtnis Jesus Christ (Sonntag Quasimodogeniti)
    - BWV 104, Du Hirte Israels, höre (Sonntag Misericordias Domini)
    - BWV 12, Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen (Sonntag Jubilate)
    - BWV 108, Es ist euch gut, dass ich hingehe (Sonntag Kantate)
    - BWV 87, Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen (Sonntag Rogate)

    Nicht in die Osterzeit, sondern in die Vorpassionszeit gehören:

    - BWV 92, Ich habe in Gottes Herz und Sinn (Sonntag Septuagesimae)
    - BWV 126, Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort (Sonntag Sexagesimae)
    - BWV 23, Du wahrer Gott und Davids Sohn (Sonntag Estomihi)

    Ungeachtet dessen ist das eine sehr preis-werte Box.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich gebe den Inhalt dieser Box wider:


    (C) 2009 Virgin Classics 50999 6 95862 2 4 (15 CDs + CD-Rom)

    Georg Friedrich Händel
    Six Complete Operas

    Il Complesso Barocco
    D: Alan Curtis


    CDs 1/2
    Rodrigo (1707)
    Banditelli, Piau, Cecchi Fedi, Müller, Invernizzi, Calvi


    (P) 1999

    CDs 3-5
    Radamisto (First Version, April 1720)
    Stains, Labelle, Lepore, Ciofi, DiDonato, Beaumont, Cherici


    (P) 2005

    CDs 6-8
    Admeto, Re di Tessaglia (1727)
    Jacobs, Yakar, Cold, Dams, Bowman, Gomez, van Egmond


    (P) 1978

    CDs 9/10
    Fernando, Re di Castiglia
    (First performed as: Sosarme, Re di Media, 1732)
    Zazzo, Cangemi, Adami, Pizzolato, Banerjee, Cencic, Abete


    (P) 2007

    CDs 11/12
    Arminio (1737)
    Genaux, McGreevy, Labelle, Custer, Petroni, Buwalda, Ristori


    (P) 2001

    CDs 13-15
    Deidamia (1741)
    Kermes, Labelle, Panzarella, Bonitatibus, Zanasi, Abete



    (P) 2003


    Alle CDs sind in beschrifteten Papphüllen, dazu ein Booklet mit Tracklisting. Auf der CD-Rom sind die Libretti aller sechs Opern (Italienisch plus englische Übersetzung) und eine Einführung in die Opern (in Englisch, Französisch und Deutsch). Das Ganze steckt in einer stabilen Pappbox.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Der Inhalt unterscheidet sich erheblich von einer älteren Brilliant-Box (ca. 2002 oder so herausgekommen). Ich weiß nicht, ob es dazwischen noch eine andere gab. Aber das hier ist die neue:

    "http://www.brilliantclassics.com/release.aspx?id=FM00391033"

    wer was musiziert, muss man sich zusammenreimen. Die Kammermusik (L'ecole d'orphée, lizensiert von crd) Cembalosuiten und Orgelkonzerte (beide Brilliant) waren auch einzeln erschienen.
    Die ersten beiden CDs sind vermutlich schon die in der älteren Box enthaltenen: eher mittelprächtige (nicht HiP) Einspielungen von Feuerwassermusik und einiger Konzerte.
    Coronation Anthems sind recht gut (mit einem niederländischen Knabenchor), Brilliant-Eigenproduktion, ebenso wie vermute ich Aci, La Resurrezione, Apollo e Dafne, ital. Kantaten (ob die so gut sind wie die älteren, die von hungaroton stammten, bezweifle ich, kjenne ich alle nicht). Jephtha ist wohl nach wie vor Creed (von Berlin Classics). Messiah? Israel in Egypt Eigenproduktion?
    Judas, Semele und Solomon sind vermutlich die Einspielungen unter Somary um 1970 mit einigen guten Sängern, aber gekürzt. Die vermutlich nicht von Händel stammende Johannespassion müsste ebenfalls von hungaroton lizensiert sein.

    Da ich nur die alte Box hatte, kenne ich von diesen Aufnahmen nicht viele. Die Kammermusikaufnahmen sind solide, etwas trocken, enthalten aber einige seltener gespielte Werke. Borgstedes Cembalosuiten sollen recht gut sein, ebenso die Orgelkonzerte (diese allerdings un-HIP). Bei den Chorwerken weiß ich eben nicht genau, welche Aufnahmen enthalten sind.
    60 Euro würde ich wohl nicht zahlen; wenn man sie für 30-40 schnappen kann und noch nicht viel davon hat, lohnt sie sich vermutlich. Gerade für den Einsteiger sehe ich aber auch die Gefahr der Überwältigung in Kombination mit teils eher mittelmäßigen Aufnahmen, die dann zu Fehlurteilen, was die Qualität von Händels Musik betrifft, führen kann...

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • jpc gibt für diese Box auch Interpreten an. Die Gruppe "Musica ad Rhenum" spielt auf alten (oder nachgebauten) Instrumenten und die ihre CDs weisen aus, dass sie oft mit HIP-Musikern zusammenarbeiten.

    Der Hollands Boys Choir hat schon bei der Brillant Bach-Box dafür gesorgt, dass die Kantaten meist ungehört in der Box schlummern. Normalerweise ist, wenn sie singen, auch der Altist Sytse Buwalda nicht fern. Dann kann man die Box ganz vergessen.

    Nach meiner Erfahrung mit Bach-Brillant-Boxen ist einiges an HIP-Aufnahmen dabei; das hat vielleicht damit zu tun, dass Alte Musik in den Niederlanden und Belgien eine große Rolle spielt und es viele Ensembles und Ausbildungsstätten für Alte Musik gibt. Selbst in meiner Schubert-Box war eine Hammerklavier-Aufnahme dabei. In der Bach-Box gabs fast nur alte oder nachgebaute Tasteninstrumente und sehr bekannte HIP-Interpreten.


    lg vom eifelplatz, Chris.


    PS: Von den Interpreten in der oben von Dir gezeigten Box "Händel Chorwerke" sind zumindest Paul Esswood und James Bowman Altisten.

  • Musica ad Rhenum wirkt, soviel ich sehe, nur bei Apollo e Dafne mit, der Holland Boys Choir bei den Coronation Anthems, da gibt es keine Soli.

    Drin ist u.a. vermutlich:

            (ohne Brockes)
             
           

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Musica ad Rhenum wirkt, soviel ich sehe, nur bei Apollo e Dafne mit, der Holland Boys Choir bei den Coronation Anthems, da gibt es keine Soli.

    Drin ist u.a. vermutlich:

            (ohne Brockes)
             
           

    Entspricht meiner Box, dazu

    2. CD (Feuerwerksmusik + Konzerte)
    1. CD (Concerti grossi op. 3)
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VJt5CnWJL._AA300_.jpg]
    [kein Cover] "The Alchymist + Apollo e Dafne (Wentz)
    [kein Cover] Solomon (Somary)

    und der "Messiah" auf DVD Dir. Cleobury. Eine CD-ROM mit Booklet (Texte)

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Der Überlapp mit der ca. 10 Jahre alten Box mit den cremefarbenen Covern besteht im wesentlichen in:

    - Kammermusik
    - Jephtha unter Creed
    - Solomon und Judas unter Somary
    - Coronation Anthems
    - op. 3 mit dem Franz Liszt Kammerorchester
    - Wassermusik
    - Feuerwerksmusik (+ Oboen-, Harfenkonzert)

    zusätzlich gab es damals:
    - Orgelkonzerte in einer slowakischen? Einspielung
    - Concerti a due cori (Max Pommer)
    - Belsazar auf deutsch mit Peter Schreier in der Titelrolle (Berlin/Eterna)
    - Messiah unter Somary (von Vanguard)
    - Brockes-Passion (McGegan, von hungaroton)
    - Acis & Galathea (Radu, liz. von Vox)
    - Imeneo (Palmer, liz. von Vox)
    - Faramondo (dito)
    - Deutsche Arien mit A. Auger (Berlin/Eterna)
    - 6 ital. Kantaten mit M. Zadori (hungaroton)

    Die beiden letztgenannten lohnen sich sehr, falls man sie günstig einzeln findet. Die Brpckes-Passion ist wohl inzwischen durch Neumanns Aufnahme übertroffen worden, war damals aber eine von zwei lieferbaren und die einzige HIPpe Einspielung des Werks. Imeneo und Faramondo habe ich zu meiner Schande bis heute nicht richtig angehört; hier kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass diese nunmehr etwa 30 Jahre alten Aufnahmen durch neuere (DVD?) Produktionen eher obsolet geworden sind.

    Brilliant koppelt halt zusammen, was es günstig herausbringen kann. Beide Boxen haben wesentliche Lücken. So fehlen bei der neueren Opern, die alte hatte nur zwei ziemlich obskure. Bei der alten fehlt die Cembalomusik ganz, bei beiden fehlt op.6, m.E. das wichtigste Instrumentalwerk. Allerdings ist der Preis sehr niedrig und beide Boxen bieten einige lohnende, aber weniger bekannte Werke wie die komplette Kammermusik, die (unterschiedlichen) Auswahlen aus den ital. Kantaten o.ä.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Klavierkonzert Nr. 2
    Dmitri Schostakowitsch (der Enkel), Klavier /-
    Maxim Schostakowitsch (der Sohn), Dirigent /-
    I musici de Montreal

    Tea for two
    Festliche Ouvertüre, op. 96
    Sinfonie 5
    Neeme Järvi / Scottish National Orchestra

    Für die interne Suchmaschine nochmal alternativ den Suchbegriff: Ingredienzien

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Nicht nur wegen des Verdi-Jahres, sondern weil diese Box derzeit mit €11,- sehr günstig ist, möchte ich sie vorstellen:

    VERDISSIMO

    Enthalten sind zehn Doppel-CDs.

    Die ersten vier Doppel-CDs enthalten Sängerportraits en miniature, die von einer bis fünf Arien/Kurzszenen reichen. Bedacht wurden:

    Sopran:
    Elisabeth Rethberg, Maria Callas, Maria Cebotari, Erna Berger, Hina Spani, Tiana Lemnitz, Mary Garden, Lily Pons, Rosa Raisa, Lucrezia Bori, Antonina Nezhdanova, Claudia Muzio, Luisa Tetrazzini, Amelita Galli-Curci, Eidé Norena, Maria Ivogün, Rosa Ponselle

    Mezzosopran:
    Ebe Stigniani

    Alt:
    Frieda Hempel

    Tenor:
    Giuseppe di Stefano, Alessandro Bonci, Julius Patzak, Joseph Schmidt, Leo Slezak, Alfred Piccaver, Rudolf Schock, Richard Tauber, Jussi Björling, Lauritz Melchior, Tito Schipa, Vilhelm Herold, Antonio Cortis, John McCormack, Beniamino Gigli, Enrico Caruso, Giacomo Lauri-Volpi, Giovanni Martinelli

    Bariton:
    Tito Gobbi, Riccardo Stracciari, Leonard Warren, Gino Bechi, Lawrence Tibbett, Tita Ruffo

    Bassbariton:
    Michael Bohnen, Marcel Journet

    Bass:
    Boris Christoff, Ivar Andersen, Fjodor Schaljapin, Ezio Pinza, Alexander Kipnis

    Dazu:

    Vol. 5
    Requiem: Toscanini 1940, Milanov, Castagna, Björling, Moscona

    Vol. 6
    CD1: Nabucco (Querschnitt), Vittorio Gui, Napoli live 1949, Maria Callas (klanglich unterirdisch)
    CD2: Rigoletto (Querschnitt in dt. Sprache), Robert Heger, 1941, Heinrich Schlusnus, Helge Rosvaenge, Erna Berger, Margarete Klose, Josef Greindl

    Vol. 7
    Il Trovatore: Carlo Sabajno, Mailand 1930, Aureliano Pertile, Apollo Granforte, Maria Carena, Irene Minghini-Cattaneo, Bruno Carmassi

    Vol. 8
    Un ballo in mascera: Tullio Serafin, 1943, Beniamino Gigli, Mara Caniglia, Gino Bechi, Fedora Barbieri

    Vol. 9
    La forza del destino: Gino Maruzzi, 1941, Maria Caniglia, Carlo Tagliabue, Galiano Masini, Ebe Stignani, Tancredi Pasero

    Vol. 10
    CD1: La Traviata (Querschnitt), Vittorio Gui, 1939, Maria Caniglia, Beniamino Gigli, Mario Basiola
    CD2: Otello (Querschnitt), Fritz Busch, 1948, Ramon Vinay, Licia Albanese, Leonard Warren

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu der Händel-Box habe ich hier1 und hier2 schon was geschrieben.


    CD1:
    Concerti Grossi op. 3
    Collegium Aureum

    (P) 1967 dhm
    [keine CD-Ausgabe gefunden]


    CDs 2-4:
    Concerti Grossi op. 6
    Concerto Grosso C-Dur "Alexanderfest"

    (P) 1975/1967 (Alexanderfest) dhm
    [keine CD-Ausgabe gefunden]


    CDs 5-6:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61tbJePiBeL._SX355_.jpg]


    CD 7:

    (P) 1981 BMG Japan Inc; auch von Erato


    CDs 8-10:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Zur Schütz-Box hatte ich hier was geschrieben (nach unten scrollen).


    CD 1:


    CDs 2-3:


    CDs 4-5:


    CDs 6-7:


    CDs 8-9:


    CD 10:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nun den Inhalt der Court Music-Box:


    CDs 1-2:


    CDs 3-4:
    [kein Bild: B00004SKAJ]
    "http://www.discogs.com/Pro-Cantione-A…release/3228138"


    CD 5:


    CD 6:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/11trzKv4ptL.jpg]


    CD 7:


    CD 8:


    CD 9:


    CD 10:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Gestern habe ich diese Box erhalten:

    Das sind sämtliche Pluhar-Aufnahmen, die bei Alpha erschienen:

    CD 1

    CD 2

    CDs 3 & 4

    CD 5

    CD 6


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • britten: Choral works & Opera for children

    War Requiem op. 66;
    Söderström / Tear / Allen / CBSO / Rattle 1983

    Spring Symphony op. 44;
    Armstrong / Baker / Tear / LSO / Previn 1978

    Hymn to St. Cecilia op. 27;
    A Ceremony of Carols op. 28;
    Missa brevis op. 63;
    Choir of King´s College Cambridge / Willcocks 1971-72

    Festival Te Deum op. 32; Rejoice in the Lamb op. 30; Te Deum C-Dur; Jubilate Deo;
    Choir of King´s College Cambridge / Ledger 1974

    A Hymn to the Virgin;
    Winchester Cathedral Choir / Hill 1996

    Saint Nicolas op. 42;
    Tear / ... / AoSMitF / Marriner+Willcocks 1970

    Hymn to St. Peter op. 56a;A Hymn of St. Columba;
    Choir of King´s College Cambridge / Burgess 1968

    Sacred and Profane op. 91;
    Vasari Singers / Backhouse 1992

    The Little Sweep op. 45 (A Children's Opera);
    Ledger 1977

    A Boy was born op. 3;A Sheperd's Carol
    london Sinfonietta Chorus / Terry Edwards 1987-88

    Noye's Fludde op. 59;
    Hickox 1989

    AMDG;
    Terry Edwards 1988

    The Ballad of Little Musgrave and Lady Barnard;
    Baccholian Singers of London 1978

    The Company of Heaven;
    London Philharmonic Choir / English Chamber Orchestra / Brunelle 1989

    Ballad of Heroes op. 14 ; Praise we great Men
    A. Hargan / M. King / Tear / W. White / CoBSO&Corus / Rattle 1990

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Il Giardino Armonico

    Ich hatte im anderen Thread unrecht; sogar CD 4 ist eine vorher einzeln erhältliche Anthologie aus den 4 CDs mit Kammerkonzerten, die einzeln und als Box zu haben sind.
    (Ich habe nicht alle alternativen Cover der verschiedenen CDs abgebildet)

    1
     

    2

    3
     

    4
    Auswahl aus:

    5

    6

    7

    8
     

    9

    10+11

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ist das hier eine Studio-CD?

    Hat jemand die konkreten Aufnahmedaten?

    Ich gehe davon aus, dass sie nicht mit dieser Live-CD aus dem gleichen Zeitraum übereinstimmt. Stimmt?

    Erste Sinfonie: 1989, Fünfte: 1990. Nix genaueres vermerkt.

    :wink:

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!