Internet-Radio - welche Klassiksender sind empfehlenswert?

  • Danke für die Tips; den Realplayer habe ich, aber das hilft hier nicht.

    Ich kann auch noch eine Zusammenstellung empfehlen: Über www. surfmusik.de findet man eine Riesenauswahl von Webradios mit Angaben zu den Playern.

    Liebe Grüße vom Eifelplatz, Chris

  • Da sind ja schon einige tolle Tipps zusammen gekommen. Nur: Wer hat die Zeit, all dem nachzugehen und das alles zu hören? :P

    Ich bin vor zwei Jahren auf den amerikanischen Stream von Radioio.classic gestoßen und denen seitdem treu geblieben. Es gibt einen Channel der nennt sich Classical Favorites. Dort hört man das gängige ohrschmeichelnde Repertoire - ist für mich nicht so interessant. Ganz anders sieht es da mit dem eigentlichen Kanal Classical aus: Jede Menge Nischenrepertoire, besonders aus der Zeit der Spätromantik bis zur Klassischen Moderne.

    Folgende CD-Anschaffungen gehen nach kurzem Nachdenken auf die Streams von Radiodio.classic zurück:

    Rawsthorne: Klavierkonzerte
    Tournemire: Sinfonien
    Rautavaara: Violinkonzert
    Marx: Streichquartette
    Rubbra: Violinkonzert

    Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen...

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Über www. surfmusik.de findet man eine Riesenauswahl von Webradios mit Angaben zu den Playern.

    Danke Chris, dieser Link funktioniert wunderbar, höre gerade klassische Musik aus S. Franzisko. Wenn man surfmusik.3.1. downladet, und Genre "Classicals" wählt, hat man Auswahl ohne Ende.

    Danke Dir

    Robert :klatsch:

  • Seit heute schweigt mein Lieblingsinternetradio, von hier auf gleich bekomme ich das niederländische Barockradio nicht mehr.Also, beim Ausprobieren was geht und was nicht, ein Versuch mit dem Concertsender. Der war früher mal sehr gut (für Leute wie mich .. ohne Schlager und tralala), hat sich dann verändert, sollte abgeschaltet werden, weil es ein "ehrenamtlich" betriebener Regionalsender aus Amsterdam ist, der angeblich nicht genügend Mitglieder hat, die Diskussion im Forum war hart, aber nun ist er da. (Der niederländische öffentliche Rundfunk ist schwer zu erklären, er beruht auf "Vereinen", die Sendungen nach ihrer Tradition und Meinung machen wollen/sollen. Und dafür braucht man dann eine bestimmte Zahl von Unterschhriften usw. ..) Auf der neuen Webseite des Klassiksenders stehen auch noch massenhaft "Kanäle", die man anklicken kann: Alte Musik, Folk, Hard Bop, Gregorians, Klassik, Weltmusik, Neue Musik, Jazz jeweils ca. 100 Stunden-Programme. Ich weiß nicht, ob sich die Musik dann wiederholt oder wie das dann weitergeht. Also: unbedingt ausprobieren!

    lg vom eifelplatz, Chris.

    http://www.concertzender.nl/

  • Internet-Radio

    Zum wiederholten Male versuche ich, Freundschaft mit meinem Internet-Radio zu schließen.
    Technisch funktioiniert alles einwandfrei. Die Menüführung könnte besser sein, aber geschenkt.
    Was wirklich schlimm ist, ist die unfassbare Vielfalt an Sendern. Ich habe keine Zeit und auch nicht die mindeste Lust, den -zig Fantastilliarden Sendern hinterher zu recherchieren.
    Deshalb meine Frage: Habt Ihr Empfehlungen für jemanden, der gerne Musik ab Frühklassik hört? Genre egal, aber bitte nicht nur Häppchen. Und keine Puffmusiker-Anmoderationen á la Klassik-Radio.
    Habt Ihr eine Lieblings-Sendeanstalt?
    :wink:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Bisweilen lasse ich mich von diesen Internetsendern berieseln:


    positivelybaroque.com/

    Gespielt wir ausschließlich Orgelmusik des Barock.

    organlive.com/

    Wiederum ausschließlich Orgelmusik aber epochenübergreifend.

    Interessantes Darstellungskonzept, wiederum Orgelmusik betreffend:

    organexperience.com/


    Zitat

    Here we play 30 minute to 2 hour blocks of related classical organ music. The current track is located on the left with recent tracks below. Upcoming blocks are listed in the middle.

    Derzeit läuft dort ein thematischer Block MUSIC OF JOHANN SEBASTIAN BACH PLAYED ON EUROPEAN ORGANS. Nachfolgend ORGANS FROM QUEBECK, MUSIC FROM ITALY, AMERICAN MUSIC ON AEOLIAN-SKINNER ORGANS, usw.

  • Liebe Hörer von US-Sendern,
    ihr habt mir den Mund (oder die Ohren?) wässrig gemacht. Könntet Ihr bitte den Bundesstaat dazuschreiben? Man sucht sich sonst wirklich dumm und dämlich.
    Danke! :kuss1:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!