Heute + demnächst im Web

  • Heute + demnächst im Web

    Liebe Capris!

    In Anlehnung an Amfortas' "Heute + demnächst im Radio/TV" hier nun die Web-Version, die sich natürlich in gewisser Weise mit den beiden anderen Threads überschneidet, seine Daseinsberechtigung aber daraus ziehen mag, dass es immer häufiger separate Web-Inhalte (wie Video-Live-Streams von Opernpremieren) gibt. So z.B. im "http://liveweb.arte.tv/de" ARTE LIVE WEB. Und hier gleich ein aktueller Anlass (Übertragung NUR im Internet, nicht auf dem ARTE Fernsehkanal!):

    Am kommenden Samstag, den 15.10., gibt es dort ab 17 Uhr einen Video-Livestream von der Premiere von "Die Meistersinger von Nürnberg" an der Staatsoper Nürnberg (Regie: David Mouchtar-Samorai, Dirigent: Marcus Bosch).

    Hans Sachs - Albert Pesendorfer
    Sixtus Beckmesser - Jochen Kupfer
    Walther von Stolzing - Michael Putsch
    Eva - Michaela Maria Mayer
    David - Tilman Lichdi
    Magdalena - Leila Pfister
    Pogner - Guido Jentjens

    ...


    Als Teil des Chors werde auch ich versuchen, einen kleinen Beitrag zum Gelingen dieser Aufführung zu leisten ... :D

    Bin schon gespannt auf die Premiere ...

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Bin schon gespannt auf die Premiere ...


    Danke für den Hinweis! Das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen.

    Pesendorfer habe ich als Hans Sachs in Linz gesehen und da gefiel er mir sehr gut. Ich bin auch schon gespannt und wünsche gutes Gelingen für die Aufführung!


    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Fr., 01.03.2013 - ARTE Live Web - 20.05-22.30 Uhr
    - LIVE: Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt -


    Programm

    Ludwig van Beethoven (1770-1827):
    Klavierkonzert Nr. 3 c-moll, opus 37 1800-03
    1. Allegro con brio
    2. Largo
    3. Rondo: Allegro

    - Pause -

    Alfredo Casella (1883-1947):
    Symphonie Nr. 2 c-moll für großes Orchester, opus 12 1908-10 (Deutsche Erstaufführung)
    1. Lento, grave, solenne - Allegro energico
    2. Allegro molto vivace - Pesante - Furioso
    3. Adagio, quasi andante
    4. Finale. Tempo di marcia ben risoluto, con fuoco - Feroce. Con energia selvaggia, brutale
    5. Epilogo. Adagio mistico. Con tutta l' intensità di espressione possibile


    Interpreten

    Fazil Say, Klavier
    hr-Sinfonieorchester
    Leitung: Gianandrea Noseda


    Da ich das Konzert gestern bereits besucht habe: Vor allem wegen der höchst mitreißenden Interpretation von Casellas opulenter, monumentaler II. Symphonie lohnt sich das Anschauen und -hören:

    Das Konzert im Internet als Video-Livestream auf
    "http://www.arteliveweb.com und "http://www.hr-sinfonieorchester.de
    "http://liveweb.arte.tv/de/video/Fazil_Say_spielt_Beethoven/
    Im Anschluß (d. h. ein Jahr lang) dort auch als Video-on-Demand verfügbar.

    Gleichzeitig auch als Radio-Live-Übertragung aus dem Großen Saal der Alten Oper Ffm.
    Fr., 01.03.2013 - HR 2 - 20.05-22.30 Uhr
    Wiederholung: Di., 12.03.2013 - HR 2 - 20.05 Uhr


    :wink:
    Johannes

  • Für alle, die gerade keine 200/240 SFR übrig haben ;+):


    Samstag, 23.03.2013 ab 18:30 - BR Klassik online - ab 18:30 Uhr
    Video-Livestream vom Osterfestival Luzern

    Benjamin Britten: War Requiem op.66

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Tölzer Knabenchor
    Emily Magee, Sopran
    Mark Padmore, Tenor
    Christian Gerhaher, Bariton
    Dirigent: Mariss Jansons

    "http://www.br.de/radio/br-klass…requiem100.html"

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Samstag, 23.03.2013 ab 18:30 - BR Klassik online - ab 18:30 Uhr
    Video-Livestream vom Osterfestival Luzern

    Benjamin Britten: War Requiem op.66

    Kann ich nur empfehlen - das Konzert in gleicher Besetzung hier in München am vergangenen Freitag war atemberaubend. :juhu: :juhu: :juhu:

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Is nich -
    der vom BR angekündigte Livestream aus Luzern mit Brittens War Requiem findet nicht statt.
    "Aus rechtlichen Gründen", wie man mir eben nach telefonischer Rücksprache erklärt hat ...

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Heute
    15. Januar 2016 - 20 Uhr - br-klassik.de
    Video-Livestream aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz
    => "http://www.br.de/radio/br-klass…ung-600678.html"

    Symphonieorchester und Chor des BR
    Mariss Jansons

    John Corigliano: Fantasia on an Ostinato
    Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur, op. 35
    Sergej Rachmaninow: “Die Glocken” für Soli, Chor und Orchester, op.35
    "Überraschungsstück"

    Solisten:
    Leonidas Kavakos, Violine

    Tatiana Pavlovskaya, Sopran
    Oleg Dolgov, Tenor
    Alexey Markov, Bariton

    Programmheft als PDF:
    "http://www.br-so.de/media/2016_01_…_2.-Abo-C_f.pdf"

    Anschließend abrufbar in der Mediathek des BR
    Fernsehausstrahlung "irgendwann in der Zukunft"

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Heute,
    30. Januar 2016 - 19 Uhr - br-klassik.de
    Video-Livestream (mit Fernsehaufzeichnung) aus der Philharmonie am Münchner Gasteig
    => https://www.br-klassik.de/programm/lives…ung-600680.html

    Symphonieorchester des BR
    Mariss Jansons

    Solisten:
    Yo-Yo Ma, Violoncello
    Wen Xiao Zheng, Viola


    Richard Strauss: Don Quixote
    Antonin Dvorák: Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88
    "Überraschungsstück"


    Programmheft als PDF:
    http://www.br-so.de/media/2016_1_2…erkonzert_f.pdf

    Anschließend abrufbar in der Mediathek des BR,
    Fernsehausstrahlung "dereinst".

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Der Video-Mitschnitt vom 30.01.2016 ist mittlerweile in der Mediathek des BR abrufbar:
    => http://www.br.de/radio/br-klass…-yo-ma-100.html

    Des weiteren steht eine reine Audio-Aufzeichnung des inhaltsgleichen Konzerts vom 29.01.2016 zur Verfügung:
    => https://www.br-klassik.de/programm/radio…ung-572324.html


    Das "Überraschungsstück" war die "Konzertouvertüre Karneval" op. 92 von Antonín Dvořák

    Interessant auch die beiden Zugaben von Yo-Yo Ma -
    einmal mit Orchesterbegleitung ("Tristesse de Dulcinée" aus "Don Quichotte" von Jules Massenet)
    und die zweite im Duo mit dem jungen Solo-Cellisten Maximilian Hornung ("Danzas Latinoamericanos" von José Elizondo)


    P.S.
    Die Aufzeichnung von Yo-Yo Mas Solo-Suiten-Abend (28.01.2016)
    - Amfortas hatte im "Radio-Thread" darauf aufmerksam gemacht -
    ist noch bis 4. Februar nachhörbar:
    => https://www.br-klassik.de/themen/klassik…onzert-100.html

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Danke, liebe Berenice, für diesen Hinweis! Ich wollte die Übertragung eigentlich hören, habe es dann aber nicht recht auf die Reihe bekommen!

    :kuss2: Wolfgang

    PS: Ich meinte das Konzert von Yo-Yo Ma mit den sechs Bach-Suiten, aber: erstens ist das obige auch nicht uninteressant zum Nachhören, zweitens ändert das natürlich erst recht nichts an meinem Dank! :thumbup:

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Lieber Wolfgang,
    es freut mich sehr, wenn Dir mein Hinweis nützlich sein kann! :verbeugung2:

    Ich persönlich liebe Direktübertragungen und ganz besonders die Möglichkeit über Mediatheken nachzuhören,
    ist ein Konzertbesuch in den großen Metropolen für mich als "Provinzlerin" doch fast immer mit erheblichem zeitlichen wie finanziellen Aufwand verbunden ...


    Heute Abend noch einmal ein Video-Livestream der "Bayern" -
    diesmal "Oper konzertant":

    31. Januar 2016 - 19 Uhr - br-klassik.de
    Video-Livestream aus dem Münchner Prinzregententheater
    => https://www.br-klassik.de/programm/lives…ung-602856.html
    zeitgleich Übertragung auf Radio BR-Klassik

    Benjamin Godard: Dante
    Oper in vier Akten in französischer Sprache
    - konzertante Aufführung -

    Münchner Rundfunkorchester und Chor des BR
    Ulf Schirmer

    Solisten:
    Edgaras Montvidas - Dante
    Véronique Gens - Béatrice
    Rachel Frenkel - Gemma
    Jean-François Lapointe - Siméone Bardi
    Diana Axentii - Ein Schüler
    Andrew Lepri Meyer - Ein Herold
    Andrew Foster-Williams - Der Schatten von Vergil / Ein Greis

    Anschließend abrufbar in der Mediathek des BR,
    CD-Mitschnitt für »Opéra français« / Palazzetto Bru Zane.

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Heute, 26. April 2016, 20 Uhr auf br-klassik.de
    Video-Livestream aus dem Münchner Funkhaus, Studio 2:

    Studiokonzert "Reflexionen über Bach"

    Thomas E. Bauer (Bariton) und Kit Armstrong (Klavier)


    Programm:
    J. S. Bach
    - "Ich will den Kreuzstab gerne tragen“, Kantate am neunzehnten Sonntag nach Trinitatis, BWV 56 (arr.: Kit Armstrong)
    - Choralvorspiele, BWV 701, 711, 715, 666, 691, 690, 712, 625, 695, 622
    - "Ich habe genug", Kantate, BWV 82
    => https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-695168.html

    Programmheft als PDF:
    https://www.br-klassik.de/concert/progra…~attachment.pdf

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Wie John Berky mitteilt, ist am Freitag, 29.4. ab 19.15 ein Live stream von Andris Nelson und den Berliner Philharmonikern auf deren Digital Concert Hall zu sehen und hören. Auf dem Programm : Wagner/Parsifal : Vorspiel zum 1.Akt und Karfreitagszauber; Bruckner : Sinfonie No.3 (klar, sonst würde abruckner.com nicht darauf hinweisen). Eigentlich was für Knappertsbusch ... ohne Proben.

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das Eröffnungskonzert des Würzburger Mozartfests vom 04.06.2016
    mit dem Scottish Chamber Orchestra/Clemens Schuldt und dem Pianisten Kit Armstrong
    online (und "offiziell" nur in good old Germany) nachzuerleben hier:

    => https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-741690.html

    Für "Piano-Freaks", die den Concours Reine Elisabeth 2016 aktiv verfolgt haben, sicher ganz besonders interessant -
    Kit Armstrong mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466.

    Vom Halbfinale des Concours, wo dieses Konzert sechs Mal zu hören war, sind mir die Interpretationen von Dmitry Shishkin und Alexander Beyer in Erinnerung geblieben ...

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Heute Abend - 20:15 Uhr - live vom Münchner Odeonsplatz
    Open-Air-Konzert
    Chor und Symphonieorchester der BR / Daniel Harding


    Programm:
    L. v. Beethoven - Leonoren-Ouvertüre Nr.3 C-Dur, op.72b
    R. Schumann - Nachtlied op.108
    L. v. Beethoven - Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

    Solisten:
    Annette Dasch, Sopran
    Elisabeth Kulman, Mezzosopran
    Andrew Staples, Tenor
    Gerald Finley, Bariton

    https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-747018.html

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!