Kopfhörer für Klassikhörer - bis 300 Euro

  • bei Blauzahn sollte man immer bedenken, dass die Klangqualität unweigerlich deutlich eingeschränkt ist. Das geschieht automatisch, und es führt leider kein Weg dran vorbei. Höhersetzen der Datenrate wie bei mp3 ist auch nicht möglich.
    Zum Hören beim Joggen oder Autofahren mag das noch in Ordnung sein, aber ernsthaft zu Hause und auch noch Klassik kann man damit nicht empfehlen.

    Weißt Du mehr darüber? Warum ist sie (wegen Bluetooth und nicht wegen des Basis-Datenformats oder der Audio-Gerätequalität) eingeschränkt und inwiefern geschieht das automatisch? Die Datenrate bei Buetooth liegt bei ca. 2,1 Mbit/s (je nach verwendetem Standard und Protokoll u.U. auch darüber), der einer unkomprimierten Audio-CD bei knapp 1,44 Mbit/s.

    Zitat

    Zum Hören beim [...] Autofahren

    Es fährt hoffentlich niemand Auto mit Kopfhörer. Ist zwar nicht grundsätzlich verboten, sie sind aber nicht erlaubt (auch nicht für andere Verkehrrsteilnehmer, § 23 StVO), wenn dadurch die Wahrnehmung der Verkehrsgeräusche behindert wird. Wenn man nun so ein tolles Teil mit aktiver Geräuschunterdrückung verwendet oder Over Ear oder irgendwas mit 80 dB am Ohr spielt...
    Kann 10 Euro Verwarnung kosten und im Schadensfall den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten (und gegebenfalls auch eine Anzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung).

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Sennheiser Momentum 2.0 over ear

    Im März 2021 war hier von Bluetooth-KH die Rede.

    Da ich vom kabelgebundenen Sennheiser Momentum on ear für Unterwegs und am Strand recht begeistert bin, hatte ich mir auch den abgebildeten Sennheiser Momentum 2.0 over ear, der sowohl kabelgebunden, wie auch über Bluetooth betrieben werden kann.

    Natürlich ist die Quali kabelgebunden vorzuziehen. Ich hatte mir direkt ein Luxuskabel dafür bestellt, um nicht die beigelegte recht dünne Strippe nutzen zu müssen.
    :) Aber auch über Bluetooth mit dem eingebauten Vr macht er sich gar nicht so schlecht und ohne Kabel ist das (zum Beispiel abends im Bett) angenehm. Derr KH ist geschölossen und stört somit auch in der Umgebung nicht. Quelle sind SAMSUNG Smartphones und Tablett-PCs. Ich höre darüber auch weniger Klassik, sondern Elektronische Musik, New Age und Smooth Jazz u.a gerne von den Rippingtons.
    Die Akkulaufzeit ist auch absolut akzeptabel und hat bei gesamten Hörsitzungen noch nie zu Aussetzern geführt.

    Der Momentum 2.0 ist die erste Bluetooth-Version, die ich bei SATURN St.Augustin als Auslaufmodell für 150,-€ abstauben konnte. Es gibt einen wesentlich teureren Nachfolger Momentum 3.0, der noch mit dem Alexa-Quark ausgestattet ist, was ich nicht brauche ... und der kostet dann um die 295,-€.



    Kabelgebunden höre ich mit halboffenen KH, dem Beyerdynamic DT880, noch lieber mit dem bassstärkeren DT990 Studio und dem ultrapräzisen AKG K702.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Der Momentum 2.0 ist die erste Bluetooth-Version, die ich bei SATURN St.Augustin als Auslaufmodell für 150,-€ abstauben konnte. Es gibt einen wesentlich teureren Nachfolger Momentum 3.0, der noch mit dem Alexa-Quark ausgestattet ist, was ich nicht brauche ... und der kostet dann um die 295,-€.

    Auf der Suche nach einem BT-Kopfhörer und mit den Supertests der SONY-Riege WH-1000MX vor Augen habe ich mich knapp zwei Stunden im MediaMarkt eingenistet und gehört. Die größte Herausforderung ist das Koppeln des jeweiligen Kandidaten mit dem eigenen SmartPhone, da gefühlt 500 eingeschaltete Bluetooth-Geräte dort herumstehen und sich promiskuitiv zum Verbinden anbieten.

    Ist das lokale Kunden-WLAN im SmartPhone aktiviert, so kann es losgehen. Fast. Manchmal stört es, dass ein Kopfhörer noch mit dem SmartPhone eines anderen Kunden konnektiert ist, der noch im BlueTooth-Reichweite weilt. Gut, wenn man im Internet recherchieren kann, wie so ein Teil schnell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Irgendwann war auch ein Neustart des iPhones nötig, weil es irgendwie mit der Menge paarungswilliger Geräte überfordert war.

    Die Sonys waren nicht schlecht, der MX-4 rein klanglich besser als der MX-3 trotz Fehlen der besten Codecs, und vom Tragekomfort her fand ich beide sensationell. Mehr geht wohl nicht.

    Aber bei kleinen Besetzungen, Tore Gustavsen, Diana Krall oder so, war der Sennheiser Momentum 3 für meine Ohren klar besser. Räumlicher, noch entspannter. Der isses dann geworden. Mal sehen, wie er sich nach dem Einhören so macht.

    Gruß

    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich war vor einiger Zeit neugierig geworden auf Austrian Audio. Die Firma wurde ja von ehemaligen AKG-Mitarbeitern gegründet - mit der Absicht, an die Tradition in Wien anzuknüpfen. (AKG ist ja im Prinzip heute nur noch eine Marke von Samsung).

    Also habe ich mir mal den Hxi25 BT bestellt. Kopfhörer hatte ich eigentlich genug, aber noch nichts mit BlueTooth. Er hat kein aktives Noise-Cancelling, sitzt aber sehr angenehm und schließt akustisch sehr gut ab.

    Was mir auf Anhieb nicht so gut gefiel, waren die etwas unfreundlichen oberen Mitten. Nach einer Weile konnte ich mich da zwar einhören - aber im Vergleich zu meinem geliebten SHURE SRH1840 klang es für mich einfach nicht rund. Auch mein SHURE SRH 840 gefiel mir im Grunde besser.

    Nachdem ich allerdings zwei Lagen von einem sehr dünnen Filz unter das Polster gelegt habe, bin ich sehr zufrieden fürs Geld.

    Viele Grüße

    Martin

  • Ich habe ein grds. Problem mit Kopfhörern, da sie meinen Tinnitus extrem verstärken. Jetzt habe ich gerade seit ein paar Tagen einen offenen KH von Beyerdynamic hier zur Ausleihe und bin sehr überrascht, wie gut das mit meinen Ohren funktioniert! Daher plane ich, mir sowas selbst anzuschaffen.

    Aktuell ist das Ding mit einem winzigen Vorverstärker am USB-Port meines PC angeschlossen (Linux hat das Ding sofort erkannt). Im Wohnzimmer wird demnächst dieser VV von Nubert zur Verfügung stehen (ist ein AV, weil er dann auch von einem Beamer versorgt werden wird): https://www.nubert.de/nuxinema-preav/a041937

    Ein Kabel würde mich aber schon stören! Gibt es über die hier im Thread bisher gemachten Aussagen eurerseits noch Erfahrungen mit Bluetooth-Kopfhörern (hier war ja zwei Jahre Stille). Auch ist auf Bustophers Nachfrage bzgl. Qualitätseinschränkung bei Bluetooth nicht mehr eingegangen worden.

    Jeglicher Input hierzu sowie Empfehlungen sind willkommen! Rückfragen natürlich auch!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Jetzt habe ich gerade seit ein paar Tagen einen offenen KH von Beyerdynamic hier zur Ausleihe und bin sehr überrascht, wie gut das mit meinen Ohren funktioniert!

    Dazu von meiner Seite: Auch ich habe einen Tinnitus und einen Beyerdynamic-Kopfhörer (allerdings geschlossen: DT 1770 PRO). Beide kommen bestens miteinander zurecht.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Mit BT-KH habe ich keine Erfahrungen, da ich nur kabelgebundene KH, hauptsächlich von Beyerdynamic, nutze und mit dieser Marke sehr zufrieden bin.

    Hier habe ich einen BT-KH gefunden, der ganz ordentlich zu sein scheint und verschiedene BT-Codecs anbietet. Die BT-Codecs werden hier erklärt.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Da ich immer auf mein Gehör stolz war, halte ich mich mit Kopfhören sehr zurück, gerade in den letzten Jahren. Ich hatte dazu vor wenigen Monaten auch eine sehr zwiespältige Erfahrung: in den letzten Jahren bin ich selten an meinem Erstwohnsitz, wo die tollte Anlage steht. Deshalb höre ich Musik nur über meinem Laptop, mp3s oder CD per USB-Laufwerk. UND: tatsächlich in letzter Zeit meist sogar ohne Kopfhörer. Natürlich sind die Laptop-Lautsprecher suboptimal, obwohl sie in diesem Fall nicht einmal extrem schelcht sind. Aber klar, kein Vergleich zum Kopfhörer. Und da hatte ich vor ein paar Monaten ein Phase, in der ich den Kopfhörer (am Laptop) wieder (etwas) vermehrt einsetzte. Konkret ging es u. a. um Vergleichshören von Schostakowitschs 4. Sinfonie Op. 43. Und da hatte ich ein Erlebnis, wo ich dachte, ich hätte mir mein Gehör ruiniert. Nicht, dass es extrem war (aber was ist an Op. 43 schon nicht extrem?), aber ich hatte mich nach einem abendlichen Hören ins Bett gelegt, wollte noch Nachrichten o. ä. auf dem Laptop sehen (+ hören), ohne Kopfhörer, und da stellte ich fest, dass ich auf einem Ohr fast nichts hörte. Also genau genommen brauchte ich dafür 5 Minuten, um zu der Erkenntnis zu kommen. Zuerst dachte ich nämlich, dass der Stereoton auf dem Laptop ausgefallen sei, oder einer der Lautsprecher. Die ganze Nacht hindurch war dieser Hörausfall zu bemerken (ich schlafe mit CPAP, das Geräusche macht; wenn ich mich von links nach rechts drehte, war das Geräusch weg bzw. da). Am nächsten Tag war das Problem noch da, aber ich hörte auf dem "schwachen" Ohr schon wieder deutlich besser. Aber wie gesagt, es war weiterhin noch asymmetrisch. Nach ein paar Tagen konnte ich keine auffälligen Unterschiede mehr im Alltag feststellen. Ich weiss bis heute nicht, ob dies eine Lärmüberlastung war, ein temporärer einseitiger Hörsturz oder eher ein Symptom von irgendeiner Art von "Erkältung", denn letztere hatte ich zu der Zeit. Auch muss ich sagen, dass ich vielleicht nicht unbedingt einen Tinnutus, aber schon manchmal so eine Art "Aura" von Geräuschen habe (ich kann es nicht anders beschreiben), seit meiner ersten (offiziellen) Corona-Infektion. (Auch diese Symptomatik hat sich im Laufe von vielen Monaten abgeschwächt, ist aber immer wieder existent.)

    Lange Rede --- kurzer Sinn... ich bin jedenfalls weiterhin sehr vorsichtig im Umgang mit Kopfhörern und habe nach dem Erlebnis lange verzichtet, und benutze ihn jetzt weiterhin kaum. Bei meinem Sennheiser "mobilen" Kopfhörer hat sich vor wenigen Wochen eine Ohrmuschel gelöst. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? (Rhetorische Frage, ich bin schließlich Mathematiker!)

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sennheiser gemacht. 2018 habe ich mir die HD.450BT von denen besorgt, extra 'für Klassik' ausgeschrieben damals. Zugegebenermaßen günstiger also 300€, ich glaube 150 oder so. Bin bis heute sehr zufrieden mit ihnen, funktionieren einwandfrei, lediglich der Bezug für die Ohrpolster ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden und fällt langsam ab. Mir war damals neben gutem Klang auch das Noise cancelling wichtig, das machen sie auch gut. Von Beyer habe ich kabelgebundene, die wirklich hervorragend sind. Zu deren Bluetooth-Varianten kann ich daher nichts sagen, aber ich glaube, dass du auch mit der Marke nicht viel falsch machen wirst.

    Vielleicht schaust du auch mal bei Sennheiser. Wichtig wäre, denke ich, die mal auszutesten.

  • Wenn man sie nicht gerade mit übermäßiger Lautstäke nutzt, bergen KH kein größeres Risiko für die Ohren, als die Wiedergabe über Lautsprecher.

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Ich mag Kopfhörer generell nicht. Die Gefahr der übermäßigen Lautstärke ist da meiner Meinung nach deutlich größer als bei Lautsprechern. Ich sitze da ja nicht 50cm davor, sondern (in meinem Fall) in 4-5m Abstand. Außerdem mag ich es bei Quartett-Musik nicht, wenn die 1. Violine förmlich in meinem linken Ohr steckt und das Cello im rechten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Außerdem mag ich es bei Quartett-Musik nicht, wenn die 1. Violine förmlich in meinem linken Ohr steckt und das Cello im rechten.

    Das kann ich nachvollziehen. Wobei es heutzutage bereits gute Lösungen gibt, die die IKL aushebeln und den Klang räumlich vor den Hörer stellen - ohne die raumakustischen Probleme der Wiedergabe über Lautsprecher.

    Head Tracking 3D Audio - Kopferfassung für Surround Kopfhörer (vrtonung.de)

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Danke für die bisherigen Beiträge!

    Von Beyerdynamic gibt es offenbar keine offenen mit Bluetooth. Mit anderen Anbietern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ich bin der Meinung, dass man einen Beyerynamic-Kopfhörer schon wegen seiner Grösse ohnehin ausschliesslich zu Hause benutzt. Habe selber den Beyerdynamic DT 800 und den DT990 Studio. Mir macht die Verwendung über Kabel nihcts aus, denn dann habe ich keine Klangverschlechterung durch den Weg über Bluetooth. Die Wandlung des Signals über Bluetooth, sowie die Verwendung des Vr im KH (der so toll auch nicht) und das der KH-Akku auch mal bald leer ist (vielleicht gerade bei einer Hörsitzung) entfällt !

    Für unterwegs oder im Urlaub habe ich seit Jahren den Bluetooth - KH Sennheiser Momentum Over Ear, den es mittlerweile in mehreren Neuauflagen (bis Momentum 4) gibt. Mit dem bin ich für diesen Zweck zufrieden und er besitzt zudem ein hervorragendes Noise Cancelling (adative Geräuschunterdrückung der Umweltgeräusche), bei dem störende Geräusche absolut verschwinden. Die Akkulaufzeit beträgt 30Stunden ... bei der neusten Version sogar 60Stunden. Und ... der ist heute verdammt teuer geworden ... amazon Preis 299,-€ (UVP 399,-) .... ich hatte für meinen noch 175,-€ bei Saturn gelöhnt.

    ;) Aber wenn man über Bluetooth noch anständige Soundqualität haben will, dann sollte man schon was hinblättern ! Der Klang ist wirklich gut und da ich unterwegs oder am Strand in der Sonne brezelnd ohnehin keine Klassik, sondern meist Elektronische Musik höre ist das Sounderlebnis schon Klasse ...

    8) Es gibt die Dinger auch In Ear ... aber sowas kommt mir genauso wenig ins Ohr wie Ohrhörer allgemein ... Igitt niemals !

    Hier die Abb des aktuellen Sennheiser Momentum 4:

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Der Sennheiser wird beschrieben mit "Around-the-ear, circum-aural". Das heißt doch, der schließt Außengeräusche ab, oder? Dann käme er für mich nicht in Frage, s.o.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Der Sennheiser wird beschrieben mit "Around-the-ear, circum-aural". Das heißt doch, der schließt Außengeräusche ab, oder? Dann käme er für mich nicht in Frage, s.o.

    HIFIMAN DEVA PRO - Over-Ear Open-Back Bluetooth Planar-Kopfh
    Die Kombination aus dem Deva Kopfhörer und einem Bluemini. Die ausgezeichnete Musikalität der flachen Magnettechnologie kann entweder verkabelt, über Bluetooth
    www.muzix.eu


    wie wär sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!