Kopfhörer für Klassikhörer - bis 300 Euro

  • Betrachte mal folgendes: Alle Hifi-Freunde reden von guten Verstärkern (Vr) für KH; ordentlichen KH-Ausgängen bei CD-Playern, ggf mit sekret aufgebauter Ausgangsstufe; oder auch von separaten KH-Verstärkern um den optimalen Klang rauszukitzeln.

    ;+) Du glaubst nicht wirklich, dass die beiden Mini-Billig-Vr in der KH-Muschel incl.Empfangseinheit des Funk-KH das bringen kann und wird, was die Hifi-Freunde wie oben beschrieben erzielen wollen !


    Das mag ja sein, aber ich bin kein HiFi-Freund. Mir haben die besagten Kopfhörer gute Dienste geleistet und kann auch nicht eben mal sonstwas an Geld für KH, Vertsärker oder anderes Gedöns raushauen.
    Das es gerade Funk-KH waren hat mit meiner Tollpatschigekeit und meinem Bewegungsdrang zu tun...ich habe nämlich schon 2 Kopfhörer mit Kabel dadurch geschrottet, dass ich hinter dem Kabel hängen blieb und so die ganze Chose kaputt ging.
    Naja, wie es aussieht, werde ich mir aber trotzdem neue KH kaufen müssen :thumbdown:

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • mit sekret aufgebauter Ausgangsstufe


    Das klingt ein wenig eklig ...ich glaube, Du meinst "diskret", d. h. mit einzeln auf einer Platine verlöteten Elektronikbauteilen wie Transistoren, Dioden, Kondensatoren, Widerständen, Spulen usw. anstelle eines ICs (integrated circuit).

    oder auch von separaten KH-Verstärkern um den optimalen Klang rauszukitzeln.


    Aber doch nicht in diesem Thread? Bevor ich einen KH für unter €300,- an einem KHV anschließe, würde ich vielleicht erst einen besseren Kopfhörer nehmen. Sennheiser HD 650 aufwärts oder so. Oder was meinst Du?

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo MB,

    ja natürlich , Du hast Recht, da hatte ich mich vertippt (bei diskret) und den Fehler umgehend berichtigt. Leider wurde der Blödsinn schon zitiert - grrrrrrrrr.

    Ich halte von KH-Vr schon deshalb nichts, weil diese für mich unsinnig wären. Meine CD-Player von SONY aus der Esprit-Serie sind in der Hinsicht so megagut, dass ich nie auf die Idee käme einen KH-Vr anzuschaffen. Das würde gar nichts mehr bringen.

    ;+) Ich wollte Succubus ja auch nur in Beispielen verdeutlichen, das sie mit den Funkkopfhöreren und deren Vr klanglich nichts weltbewegendes erreichen kann. Ich verstehe ja auch ihr Problem mit dem "Hängenbleiben am KH-Kabel". Man kennt ja diese Blondinen ! :hide:


    8o MB, es ist die Frage zu welchem Preis man an gewisse KH herankommen kann, die Listenpreis weit mehr kosten. Auch der Sennheiser HD 650 könnte dann noch in der Preiskategorie bis 300 Ohren liegen ! Wenn Du mehr bezahlst --- selber Schuld !

    Ich sehe ja ein, dass ich in der Hinsicht gemein bin - aber es ist mein Geld: Ich sehe und höre mir solche KH auch erstmal im Fachhandel an, die nur Listenpreise haben, und kaufe dann dort, wo mein vorgeggebener Preis für das Gerät geboten wird.

    8+) Mein Prinzip: Wenn ich etwas kaufen will, dann habe ich eine Preisvorstellung - und dafür bekomme ich das auch !!!


    Natürlich schliesse ich solch einen hochwertigen KH an vernünftige Ausgabegeräte an; dazu kann auch ein KH-Vr gehören, wenn es denn tatsächlich nötig ist. dazu kann auch durchaus ein KH aus dieser Kategorie bis 300,-Euro gehören.

    :!: Mache die KH bis 300,-Euro nicht schlecht. Das sind zum Teil Spitzengeräte, wenn man nur die Produktpallette bei Beyerdynamic durchsieht: DT 880 / DT 990 Premium. Mehr brauchst Du dann wirklich nicht zu löhnen. :D Es sei denn Du willst Dir so ein Stax-Ungeheuer auf den Kopf setzen und damit aussehen wie ein Monster.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Mache die KH bis 300,-Euro nicht schlecht. Das sind zum Teil Spitzengeräte, wenn man nur die Produktpallette bei Beyerdynamic durchsieht: DT 880 / DT 990 Premium. Mehr brauchst Du dann wirklich nicht zu löhnen. Es sei denn Du willst Dir so ein Stax-Ungeheuer auf den Kopf setzen und damit aussehen wie ein Monster.


    Ich hatte sowohl einen HD 650 als auch einen DT 990 (vor zehn Jahren) und jetzt einen AKG K-701. Jeder von diesen lässt für meine Ohren Wünsche offen.

    Wenn ich mal groß bin und Geld hab, hol ich mir vielleicht einen Stax. :) Mir egal, wie ich mit Kopfhörer aussehe. Ich gehe damit ja nicht zum Speed-Dating :D , sondern liege rücklings eine Kabellänge von meinem CD-Spieler entfernt.

    Man kennt ja diese Blondinen !


    Wenn ich so manche Postings lese, meine ich, es gäbe auch männliche Blondinen ... sogar mit brauen, schwarzen, roten Haaren oder haarlos (auf dem Kopf). :D Anwesende wie immer ausgeschlossen!

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • :thumbdown: Aber ich halte ohenhin absolut nichts von diesen Funkkopfhörern !


    Ich auch nicht. Die, die ich mal hatte waren gruusig im Klang.
    Dann lieber MP3-Player in der Hosentasche mit anständigen Kabelkopfhörern dran, wenn die Bewegungsfreiheit wichtig ist.

    Hudebux

  • Für den alltägliche Gebrauch nutze ich normale Kopfhörer in den Ohren.
    Leider habe ich immer das Problem, dass diese Dinger in einem Ohr nicht halten...jaja...in einem Ohr...auch das gibts :rolleyes:

    Daher hab ich diese hier:

    Die passen echt auch in komische Ohren. :D

    Generell kann ich Sennheiser als Marke empfehlen...davon habe ich auch größere, richtige für E-Gitarre und Keyboard.

  • Ich dachte, wir hätten längst so einen Thread. Muss wohl ein anderes Forum gewesen sein.

    Folgendes: nachdem erst mein Verstärker ersetzt werden musste, fällt inzwischen mein alter Kopfhörer (Beyerdynamic irgendwas; der ist so vermackelt, dass ich die Typenbezeichnung nicht mehr lesen kann) buchstäblich auseinander. Ich will nicht mehr reparieren lassen. Jetzt soll ein neuer her, in der Preisklasse bis 300 Euro.
    Ich finde in dieser Preisklasse Empfehlungen bzw. hervorragende Testergebnisse vor allem für Beyerdynamic DT 880, AKG K701 und Sennheiser HD600. Der AKG scheint derjenige zu sein, der das klarste Klangbild liefert und am besten für analytisches, differenziertes Hören geeignet ist. Welchen Kopfhörer habt ihr, welche habt ihr vielleicht sogar mal verglichen, was sind Eure Empfehlungen?

    Grüße
    vom Don


    Wichtig ist, dass DU die Kopfhörer gut tragen kannst, alles andere ist Nebensache. Klar, sollte es schon ein bisschen Qualität sein, aber lass dich nicht von den Testberichten dazu verleiten, mehrere (!) Hundert Euro für Kopfhörer auszugeben. Vollkommen unnötig!

  • Klar, sollte es schon ein bisschen Qualität sein, aber lass dich nicht von den Testberichten dazu verleiten, mehrere (!) Hundert Euro für Kopfhörer auszugeben. Vollkommen unnötig!


    Kommt immer drauf an. Unnötig für was?

    Hätte ich hinreichend viel Geld, würde ich weit mehr als €300,- für einen Kopfhörer ausgeben. Meine bisherigen Hörer in dieser Klasse hatten alle ihre Defizite.

    Richtig ist: Bloß nicht ohne zu Hören im Internet bestellen, sondern lieber €20,- mehr beim Fachhändler ausgeben, als für €300,- nicht den Geschmack zu treffen. M. E. regiert in dieser Qualitätsklasse auch der persönliche Hörgeschmack und die Physiognomie des eigenen Hörapparates mit hinein. Es geht da nicht mehr bloß um "objektiv besser" und "objektiv schlechter", sondern um das Abwägen zwischen verschiedenen Kompromissen.

    Manche Hörer bieten einen tollen Bass, dafür löst sich der Klang nicht von den Muscheln und es bleibt immer dieses Kopfhörgefühl.

    Andere Hörer klingen wunderbar transparent und mit luftigem Klang, dafür haben knallige Teleton-Lieblings-Paukenstellen (Solti/Decca oder so) damit nicht ganz so viel Bums.

    Wieder andere sind gleichzeitig basspegelfest und transparent, dafür klingen Stimmen oder Holzblasinstrumente unnatürlich.

    Welchen dieser Kompromisse machen lieber machen will als andere, erfährt man in keinem Testbericht, sondern nur im eigenen A/B-Vergleich. Eigene CDs mitnehmen, die man gut kennt, und nix wie los zum Händler. Vielleicht sogar zu mehreren. Ein guter Kopfhörer hält zehn Jahre und mehr, da lohnt es sich, die Zeit zu investieren, anstatt sich zehn Jahre zu ärgern oder €300,- teilweise zu versenken.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hätte ich hinreichend viel Geld, würde ich weit mehr als €300,- für einen Kopfhörer ausgeben. Meine bisherigen Hörer in dieser Klasse hatten alle ihre Defizite.

    Teurer Lautsprecher / Kopfhörer bedeutet nicht gleich, dass diese keine Defizite haben!


    Zitat

    Richtig ist: Bloß nicht ohne zu Hören im Internet bestellen, sondern lieber €20,- mehr beim Fachhändler ausgeben, als für €300,- nicht den Geschmack zu treffen. M. E. regiert in dieser Qualitätsklasse auch der persönliche Hörgeschmack und die Physiognomie des eigenen Hörapparates mit hinein. Es geht da nicht mehr bloß um "objektiv besser" und "objektiv schlechter", sondern um das Abwägen zwischen verschiedenen Kompromissen.


    Wichtig ist, dass man die Kopfhörer zu Hause mit seinen eigenen technischen Mitteln ausprobiert, nicht die "manipulierten" Fachhändler Geräte.


    Ich finde es immer wieder witzig, wie die Leute bei dem Thema Audio regelrecht durchdrehen.

  • Teurer Lautsprecher / Kopfhörer bedeutet nicht gleich, dass diese keine Defizite haben!


    Hat ja auch niemand behauptet, gelle?

    Wichtig ist, dass man die Kopfhörer zu Hause mit seinen eigenen technischen Mitteln ausprobiert, nicht die "manipulierten" Fachhändler Geräte.


    "manipulierte" Geräte beim Fachhändler, die besser (unterstelle ich mal) klingen als de "echten"? Aber warum verkauft man dann nicht die "manipulierten" zum höheren Preis oder bietet den Updgrade an? Bei den Entwicklungskosten ...

    Ich finde es immer wieder witzig, wie die Leute bei dem Thema Audio regelrecht durchdrehen


    Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wo denn?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat ja auch niemand behauptet, gelle?

    Also ich nicht.


    "manipulierte" Geräte beim Fachhändler, die besser (unterstelle ich mal) klingen als de "echten"? Aber warum verkauft man dann nicht die "manipulierten" zum höheren Preis oder bietet den Updgrade an? Bei den Entwicklungskosten ...

    Du kannst in der Regel dein Equipment nicht mit dem eines Fachhändlers vergleichen.


    Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wo denn?

    Du warst wohl nocht nie in einem Fachforum unterwegs. Rate ich dir auch nicht 8+) Als ich mir vor einiger Zeit meine Lautsprecher gekauft habe, habe ich diverse Foren durchstöbert, ich kann dir sagen, sowas mache ich nicht nochmal. Grauvenvoll! Da wird einem zum Teil ein schlechtes Gehör angedreht, obwohl man nicht mal die Lautsprecher gehört hat...
    Deswegen, ALLEINE ein Urteil bilden, ganz weit weg von Fachhändlern oder irgendwelchen Foren! Da wirst du nur dazu verleitet, mehr Geld als irgendwie nötig auszugeben.

  • Deswegen, ALLEINE ein Urteil bilden, ganz weit weg von Fachhändlern oder irgendwelchen Foren!


    Da stimmen wr ja völlig überein. Problem ist nur: Ohne Fachhändler kommt man kaum "ganz alleine" an die Objekte der Begierde heran.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte sowohl einen HD 650 als auch einen DT 990 (vor zehn Jahren) und jetzt einen AKG K-701. Jeder von diesen lässt für meine Ohren Wünsche offen.


    Hallo MB,

    kann ich mir bei den genannten Modellen vorstellen.

    Der AKG-K701 ist für meinen Geschmack auf jeden Fall zu schlank im Bass. AKG hat dafür gross die Werbetrommel gerührt und gleich teurer gemacht als die Vorgänger; der ist zwar gut im Aussehen und Tragekomfort, aber der Klang ist mir zu unnatürlich hell (genau wie dewr K601, den ich auch getestest hatte). Mein Vorvorgängermodell AKG-K500 hat diese Klang-Schwächen bei gleicher analytischer Wiedergabequalität nicht. Der K500 kommt nur bei Extreeemlautstärken an seine Grenzen und neigt nur dann zum Übersteueren.

    Sennheiser HD650 ist auf jeden Fall etwas für Bassfreunde. Eigendlich ein rundum zufriedenstellender KH; für manche zu stark im Bass. Mit gefiel in der Abstimmung der Beyerdynamic DT 880 besser und auch der DT 990 Premium.

    Du solltest den Beyerdynamic DT 990 nicht mit allen 990ern gleichsetzen. Warscheinlich war der Dir wirklich zu stark im Bass, bei dem sich "der Klang nicht von den Muscheln löst", wie Du schreibst. Der ***Beyerdynamic DT 990 Premium ist nämlich eine entscheidende Verbesserung und klingt bei sonorem Bassfundament herrlich frei und losgelöst analytisch. Eben so herausragend wie der DT 880, aber rundum mit einem sonoreren Touch. Ich habe lange getestet (ja, auch beim Fachhandel) und bin jetzt wirklich zufrieden.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Beyerdynamic DT 990 Premium

    Mein DT 880 (wie in Beitrag 17 geschildert) stammt aus 1983.
    Ich dachte, dass da doch mal ein neuer Beyerdynamic fällig war, weil ich dachte zuerst, dass dieser in der Zeit klanglich nachgelassen haben könnte.
    :vv: Aber es spricht für die hohe Qualität Made in Germany, dass auch der immer noch so astrein klingt, wie damals. Nur der ganze Aufbau mit Alugehäuse statt Plastik und der ausgezeichnete Tragekomfort hat bei den neuen Beyerdynamic-Edelmodellen zugelegt ... der Klang ist heute wie damals TOP.

    Beyerdynamic DT 990 Premium / 250 Ohm


    :thumbup: Ich habe mich für die 250 Ohm-version entschieden, weil der einen höheren Wirkungsgrad hat und auch an portablen Geräten funktioniert. Mein DT 880 mit 600 Ohm muss nämlich recht hoch aufgedreht werden und ist nur an Anlagen-Komponenten sinnvoll.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • RE: DT 990 Premium in der 32 Ohm-Version

    Hat jemand Erfahrung mitt dem 32-Ohm-Modell?


    Hallo Audiamus,

    ich hatte meinen DT 990 Premium/250 Ohm im Herbst 2012 gekauft.
    Zu dieser Zeit hatte ich zunächst auch den DT 990 Premium 32 Ohm in der Planung um einen KH mit TOP-Wirkungsgrad für zu Hause auch für portable Geräte zu haben. Testen konnte ich die 32 Ohm - Varainte nirgendwo, weil nirgens auf Lager war. Aber im Herbst war die 32 Ohm-Variante noch bei amazon im Lieferprogramm und die Hörtestberichte bescheinigten íhm zu aufdringliche Höhen - von daher habe ich davon gleich Abstand genommen.

    ***Mein persönlicher Hörvergleich vor dem Kauf und die zahlreichen sehr positiven Hörtest-Kritiken führten mich dann aber klar zur Entscheidung für den DT 990 Premium / 250 Ohm.
    Auch wenn die Hörkritiken hier und da schonmal schreiben, dass der Wirkungsgrad für portable Geräte auch bei der 250 Ohm-KH zu schwach ist, so kann ich das nicht bestätigen ! Ich weis nicht was für schwache portable Geräte manche haben ? Aber mein Medion MP-3 - Player und mein Sony Ericson Smartphone laufen mit dem DT 990 Premium-250 Ohm super und keineswegs zu leise. Allerdings benutze ich den KH (neben seiner Hauptaufgabe an der Anlage) mit diesen Portables auch nur zu Hause (auf der Dachterasse; gemütlich im Bett), denn zum Mitnehmen ausser Haus ist der einfach zu schade. Dafür habe ich dann den Koss Porta Pro !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Deswegen, ALLEINE ein Urteil bilden, ganz weit weg von Fachhändlern oder irgendwelchen Foren! Da wirst du nur dazu verleitet, mehr Geld als irgendwie nötig auszugeben.

    Ich weiß ja nicht, was Du für einen Fachhändler hast, aber meine Erfahrugnen sind da ganz anders. Mein Händler hat mich zuallererst ausführlich nach meinem bevorzugten Musikgeschmack, meiner Klangvorstellung, den räumlichen Gegebenheiten, meiner bisherigen Anlage und dem möglichen Preisrahmen befragt. Dann hat er mit mir einen Hörtermin ausgemacht und mir dringend empfohlen, eigene CDs mitzubringen. Bei diesem Hörtest hat er mir nur Anlagen vorgeführt, die zu meinen vorherigen Angaben passten. Er hat sich mit eigenen Urteilen ganz zurückgehalten, außer wenn ich ihn konkret danach fragte. Er gab mir soviel Zeit, wie ich haben wollte. Als es Jahre später einmal ein Problem mit einem Lautsprecher gab, kam er zu mir nach Hause und hat es behoben. Ich wüsste nicht, wie ich ohne einen solchen Fachhändler die richtige Kaufentscheidung hätte treffen sollen.

    Christian

  • Ich weis nicht was für schwache portable Geräte manche haben ? Aber mein Medion MP-3 - Player und mein Sony Ericson Smartphone laufen mit dem DT 990 Premium-250 Ohm super und keineswegs zu leise.


    Danke, Teleton, für die Antwort.
    Mein iP4 ist da sehr quengelig, aber auch das einzige Gerät, an das ich KH hänge. Daheim würde mir das nie einfallen.
    Deshalb suche ich nach großbrüderlichen Alternativen zu meinen Shure SE500 (jetzt SE535), da mir das In-Earing immer unangenehmer wird, obwohl die klanglich kaum zu schlagen sind.
    Haben ja auch ihren Preis und sind in diesem Thread eigentlich off topic. :D


    Aber selbst der Shure SRH750DJ, der klanglich für Klassik sehr viel besser ist, als das Kürzel "DJ" vermuten ließe, entlockt dem iPhone trotz 32 Ohm nur sehr begrenzte Lautstärken.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!