Kopfhörer für Klassikhörer - bis 300 Euro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Khampan schrieb:

zabki schrieb:

ich muß überlegen, ob mir so etwas wie ein bluetooth- Kopfhörer nützlich sein kann .
      bei Blauzahn sollte man immer bedenken, dass die Klangqualität unweigerlich deutlich eingeschränkt ist. Das geschieht automatisch, und es führt leider kein Weg dran vorbei. Höhersetzen der Datenrate wie bei mp3 ist auch nicht möglich.
      Zum Hören beim Joggen oder Autofahren mag das noch in Ordnung sein, aber ernsthaft zu Hause und auch noch Klassik kann man damit nicht empfehlen.
      Weißt Du mehr darüber? Warum ist sie (wegen Bluetooth und nicht wegen des Basis-Datenformats oder der Audio-Gerätequalität) eingeschränkt und inwiefern geschieht das automatisch? Die Datenrate bei Buetooth liegt bei ca. 2,1 Mbit/s (je nach verwendetem Standard und Protokoll u.U. auch darüber), der einer unkomprimierten Audio-CD bei knapp 1,44 Mbit/s.

Zum Hören beim [...] Autofahren
      Es fährt hoffentlich niemand Auto mit Kopfhörer. Ist zwar nicht grundsätzlich verboten, sie sind aber nicht erlaubt (auch nicht für andere Verkehrrsteilnehmer, § 23 StVO), wenn dadurch die Wahrnehmung der Verkehrsgeräusche behindert wird. Wenn man nun so ein tolles Teil mit aktiver Geräuschunterdrückung verwendet oder Over Ear oder irgendwas mit 80 dB am Ohr spielt...
      Kann 10 Euro Verwarnung kosten und im Schadensfall den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten (und gegebenfalls auch eine Anzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung).
      viele Grüße

Bustopher

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
      Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)
    • Sennheiser Momentum 2.0 over ear

Im März 2021 war hier von Bluetooth-KH die Rede.

Da ich vom kabelgebundenen Sennheiser Momentum on ear für Unterwegs und am Strand recht begeistert bin, hatte ich mir auch den abgebildeten Sennheiser Momentum 2.0 over ear, der sowohl kabelgebunden, wie auch über Bluetooth betrieben werden kann.

Natürlich ist die Quali kabelgebunden vorzuziehen. Ich hatte mir direkt ein Luxuskabel dafür bestellt, um nicht die beigelegte recht dünne Strippe nutzen zu müssen.
      :) Aber auch über Bluetooth mit dem eingebauten Vr macht er sich gar nicht so schlecht und ohne Kabel ist das (zum Beispiel abends im Bett) angenehm. Derr KH ist geschölossen und stört somit auch in der Umgebung nicht. Quelle sind SAMSUNG Smartphones und Tablett-PCs. Ich höre darüber auch weniger Klassik, sondern Elektronische Musik, New Age und Smooth Jazz u.a gerne von den Rippingtons.
      Die Akkulaufzeit ist auch absolut akzeptabel und hat bei gesamten Hörsitzungen noch nie zu Aussetzern geführt.

Der Momentum 2.0 ist die erste Bluetooth-Version, die ich bei SATURN St.Augustin als Auslaufmodell für 150,-€ abstauben konnte. Es gibt einen wesentlich teureren Nachfolger Momentum 3.0, der noch mit dem Alexa-Quark ausgestattet ist, was ich nicht brauche ... und der kostet dann um die 295,-€.

Kabelgebunden höre ich mit halboffenen KH, dem Beyerdynamic DT880, noch lieber mit dem bassstärkeren DT990 Studio und dem ultrapräzisen AKG K702.

Gruß aus Bonn

Wolfgang