Yuja Wang - eine Ausnahmepianistin startet durch

  • Na das wäre doch ein guter Grund, sich noch einmal einen Plattenspieler zuzulegen.

    Ich habe sogar noch einen alten Technics SL-D202, um meine alten LPs abspielen zu können. Ich werde mir aber ganz bestimmt nicht eine Neuaufnahme auf Vinyl-LP zulegen, nur weil es irgendwelche Marketing-Willis von der DG gerne so hätten. Und schon überhaupt nicht für Mondpreise. Das John Adams-Klavierkonzert dauert ca. 25 Minuten, und dafür werden 21,69 € verlangt.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Yuja Wang ist die bedeutendste lebende Pianistin. Sie ist die Martha Argerich des 21.Jhdts.

    Aber wirklich nicht. Die Martha Argerich des 21. Jahrhunderts ist Martha Argerich und sonst niemand. An diese ausgezeichnete Pianistin kommt Wang nicht heran, sorry.

    Außerdem sind die Vergleiche wie "der Pavarotti / die Callas / der Wunderlich / die Argerich / der Caruso des 21. Jahrhunderts" schon mal grundsätzlich falsch.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Außerdem sind die Vergleiche wie "der Pavarotti / die Callas / der Wunderlich / die Argerich / der Caruso des 21. Jahrhunderts" schon mal grundsätzlich falsch.

    Off topic und: :ironie1:

    Ich finde solche Vergleiche toll. René Kollo wurde einmal von einem Musikkritiker als 'neue Callas' bezeichnet. That made my day. :megalol: :megalol: :megalol:

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ergänzung

    Empfehlenswert ganz allgemein: Olivier Bellamy, Dictionnaire amoureux du Piano. (Leider noch nicht auf deutsch). Darin über Yuja Wang: " Le plus grand pianiste chinois est un Chinoise. Non seulement Yuja Wang possède des dons techniques faramineux, mais elle est cultivée, sensible, spontanée... - C'est une musicienne de grande classe et une pianiste épatante."

    Abbado, der sie gehört hatte, meinte , solch ein Talent sei ihm noch nie zuvor begegnet. Ihr Lehrer Graffman bewunderte weniger ihre phänomenale Technik als den Geschmack der damals 14jährigen.

    Sehr lesenswert auch Etienne Barilier; China am Klavier, (wozu Yuja Wang den Anstoß gab). - Sie ist eben einzigartig.

  • ticket@dresdnerphilharmonie.de

    Sie ist eben einzigartig.

    Was erfreulicherweise - auch für einen "Er" :D - für jeden Menschen dieser Erde gilt. Und wir, die wir eben keine Künstler sind, dürfen mit großen Augen und Ohren die ganz besonders einzigartigen aller Gattungen erleben ...

    Also, liebe/r moorwald: Deine Begeisterung bleibe Dir erhalten - auch wenn sie nicht von allen Menschen um Dich herum geteilt werden muss. Es ist müßig, "die Größten" zu suchen in einem Bereich, der sooooooooooooo viele Möglichkeiten offenlässt.

  • Sie ist eben einzigartig.

    Das bestreitet gewiss niemand.

    Abbado, der sie gehört hatte, meinte , solch ein Talent sei ihm noch nie zuvor begegnet.

    ... nur, dass es ähnliche Sätze über viele, viele Musiker gibt ... auch aus nicht weniger berühmten Munde ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • verbier

    Verbier mußte ja dieses Jahr ausfallen. 2018 haben sich da die Großen, nicht nur des Klaviers, getroffen. Während sie ja sonst doch eher Konkurrenten sind, bilden sie dort so etwas wie eine Familie, spielen z.B. achthändig! Oder "singen" unter Gergiev die Wilhelm-Tell-Ouvertüre...
    Da werden dann auch ein Trifonow, ein Kissin recht locker. (Nur Sokolov war gleich wieder abgereist...) Alle haben offenschtlich einen Riesenspaß.
    Ein besonderes Bonbon ist z.B. das vierhändige Spiel von Wang und Schiff (Dvorak).
    Oder auch Wang mit Koshukin in den irren Paganini-Variationen von Lutoslawski.

    Der Rang eines Solisten läßt sich nicht zuletzt an den Reaktionen der Orchestermusiker ablesen. Beispiele bieten die ersten Geiger der Münchner oder der Berliner.
    Überhaupt sind die Urteile von Musikern über Musiker (natürlich nur der ebenfalls großen) ein gutes Qualitätsmerkmal. Denn die wissen, wovon sie reden.

  • Denn die wissen, wovon sie reden.

    Wie man's nimmt. - Celibidache (und das war kein schlechter) meinte, Karl Böhm sei "ein Kartoffelsack", Arturo Toscanini "eine reine Notenfabrik" und Claudio Abbado "ein völlig unbegabter Mensch".

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie man's nimmt. - Celibidache (und das war kein schlechter) meinte, Karl Böhm sei "ein Kartoffelsack", Arturo Toscanini "eine reine Notenfabrik" und Claudio Abbado "ein völlig unbegabter Mensch".

    Urteile von Musikern über andere ihrer Profession, von Kritikern über Musiker mögen Hinweise geben, sind aber trotzdem auch durch diverse Umstände 'gefärbt'.

    Natürlich gibt es objektive Kriterien was Technik, also das 'reine Handwerk' angeht!

    Aber all diese 'olympischen' Feststellungen (größte(r) Pianist(in)* seiner Zeit, des Jahrhunderts, der Welt, des Universums..., besser als...,) sind reiner Quatsch. Letztlich bleibt für das eigene Urteil nur das eigene Erleben und Empfinden.

    :wink: Wolfram

    *) wahlweise durch alle anderen Musikerberufe ersetzbar ;)

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • So isses. :thumbup:

    Aber das Bedürfnis nach Lichtgestalten ist auch nach über 75 Jahren ungebrochen. Wie sagte ein bekannter Kritiker? Karajan füllte das Vakuum aus, welches in Deutschland nach 1945 entstanden war.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Frage: Welcher Kritiker war das? Durch schnelles Googeln konnte ich es nicht herausfinden, und diese Aussage klingt für mich sehr nachvollziehbar.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Und Tschüs

    Nur noch zur Klarstellung.

    Es wäre ein Mißverständnis, anzunehmen, ich sei darauf aus, den Rang der Pianistin Yuja Wang zu "beweisen", die rein pianistisch (über Interpretationen kann man immer diskutieren) über jede Kritik erhaben ist.

    Im übrigen war es ein - wenn auch billiges - Vergnügen, diesem Forum mal wieder einen Besuch abzustatten und sozusagen einen Stein ins trübe Wasser zu werfen.

  • Ich kann das Zitat auf Anhieb auch nicht finden. Ich meine, es wäre keiner der Karajan-Biographien entnommen, was die Suche schwierig macht.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • den Rang der Pianistin Yuja Wang zu "beweisen",

    Es war alles ein billiges Mißverständnis - nur eine Frage bleibt für mich offen : verwendet Frau Wang Monosodiumglutamat ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Es wäre ein Mißverständnis, anzunehmen, ich sei darauf aus, den Rang der Pianistin Yuja Wang zu "beweisen",


    Ach so? Mag es sein, dass ein solches Missverständnis seine Wurzeln in Sätzen wie diesem hatte:

    Vielleicht soviel als "Beweise":


    Aber, lieber Moorwald, abgesehen von solchen Sätzen bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass Du "den Rang der Pianistin Yuja Wang" beweisen wolltest. Dazu bedarf es m. E. anderer Mittel. Sei also diesbzgl. zumindest meinethalben unbesorgt.

    Ich habe Deine Beiträge eher so verstanden, dass Du ein wenig im Lichte des Stars glänzen wolltest, etwa mit Sätzen wie diesem:

    Über den Rang Yuja Wangs als Pianistin brauchen wir uns unter Kennern nicht zu unterhalten.


    Nun ja, das ist ja menschlich, und menschlich ist es auch, empfindlich berührt zu sein, wenn dieses Bedürfnis offengelegt wird.

    Na und? Niemand ist vollkommen ... wir alle sind unterwegs.

    Gruß und viel Freude am Spiel von Yuja Wang - dafür gibt es ja reichlich Anlass
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe eben mal kurz in ihre Duo Aufnahmen zB der Brahms Violinsonaten oder der Franck (Cello) Sonate reingehört und es klingt so auf die Schnelle hingehört durchaus angenehm.

    Ich bin da etwas uninformiert gewesen. Ich dachte sie spielt nur die fetten Klavier Schinken, deshalb erwähne ich es hier. Bin also positiv überrrascht.

  • Ich dachte sie spielt nur die fetten Klavier Schinken, deshalb erwähne ich es hier.

    Aber nein. Yuja Wang ist leidenschaftliche Kammermusikerin und arbeitet seit vielen Jahren regelmäßig z.B. mit Gautier Capucon, Martin Grubinger, Andreas Ottensamer, Joshua Bell, Daishin Kashimoto und Leonidas Kavakos zusammen und geht mit diesen Kammermusikpartnern auf Tour. Ganz besonders wichtig war für sie die Begegnung mit Lynn Harrell, mit dem sie als 21jährige 2008 in Verbier zusammenspielte. Mitschnitte der Rachmaninow-Cellosonate und der zweiten Brahms-Cellosonate findest Du auf YouTube. Zum Tode von Lynn Harrell hat sie einen sehr bewegenden Nachruf geschrieben.

    Näheres über ihre mannigfachen Kammermusikaktivitäten kannst Du hier im Thread nachlesen. Von meinen weit über 20 Konzerterlebnissen mit ihr waren etwa ein Drittel Kammermusikabende.

    Ganz besonders toll finde ich ihre Aufnahme des Klaviersextetts D-Dur op. 110 vom Verbier Festival 2009 mit Kirill Troussov, David Aaron Carpenter, Maxim Rysanov, Sol Gabetta und Leigh Mesh, erschienen auf DVD

    Einen kurzen Ausschnitt findest Du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=zjIXLSaflVQ
    Oder auch das Klaviertrio Nr. 2 c-moll von Mendelssohn mit Leonidas Kavakos und Gautier Capucon, mitgeschnitten beim Verbier Festival 2011
    https://www.youtube.com/watch?v=o6kdVsooS8A

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll Op. 30 (ungekürztes Finale)
    Wiener Philharmoniker, Andrés Orozco-Estrada
    Macau Cultural Center - Grand Auditorium 10-21-2019

    https://www.youtube.com/watch?v=5bX_yRzCuM4

    Leider ist die Tonqualität nicht so gut wie die Full-HD Bildqualität. Es gibt lautstärkeabhängig ein flirrendes Störgeräusch. Aber man kann damit leben.

    Das Spiel von Yuja Wang beeindruckt wie immer. Dieses Video hat alles, was ich an ihr schätze:

    • Ihr virtuoses, scheinbar leichtes Klavierspiel. Die Finger gleiten absolut elegant über die Tasten
    • Ihr insgesamt sparsamer Gesichtsausdruck verrät dennoch, wie sehr sie in der Musik aufgeht, wieviel Spaß und Hingabe sie bei dem Spiel hat
    • technisch perfekt bei höchster musikalischer Ausdrucksfähigkeit

    Geht es überhaupt noch besser?

    Gerade habe ich noch dies entdeckt, mit dem selben Konzert. Ob die Klangqualität da weniger gestört ist, habe ich nicht nachgeprüft.

    https://www.youtube.com/watch?v=JKdpEvzKoj4

    Nachtrag: Das zuletzt genannte Video hat das Störgeräusch nicht und ist daher vorzuziehen.


    maticus

    P.S. Nochmal angeschört... das ist der Wahnsinn. Einfach unglaublich gut!

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!