Umbesetzungen in den Opernhäusern

  • Lieber Bernd!

    Ja, es stimmt schon, Fenena ist keine sehr grosse Partie, aber ich finde, eine wichtige. Ich gehe halt auch gerne in Vorstellungen, wenn mich ein(e) Sänger/in wirklich interessiert, auch wenn seine Rolle nicht gross ist. Allerdings würde mich in diesem Fall Ataneli eher vom Besuch der Vorstellung abhalten. Ihn hörte ich einmal in Wien als Renato im Maskenball und da war er stimmlich ziemlich grobschlächtig.

    Lg. Erna

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

  • Da ich am 11. Februar in Salzburg bin (Premiere von "Don Giovanni"), kämpfe ich bereits mit mir, ob ich nicht statt eines weiteren Tages in der Mozartstadt den Samstag nicht in München verbringen soll. Die Fenena ist in der Tat keine bedeutende Rolle, aber Elisabeth Kulman kann dabei einige ihrer stimmlichen Qualitäten ausspielen. Und vielleicht öffnen ihr diese Abende (wer hätte eigentlich singen sollen ?) den Weg in die Staatsoper (im Gasteig und im Prinzregenten Theater konnte ich sie ja schon hören und Ende Februar singt sie im Herkulessaal [dafür habe ich schon meine Karte]).

    Es gibt übrigens eine DVD von "Nabucco" in St. Margarethen, auf der Kulman die Fenena singt.

  • Wiener Staatsoper.

    Alexandra Reinprecht wird auch am 14. Februar in Gounods ROMÉO ET JULIETTE anstelle der erkrankten Jaël Azzaretti die Partie der Juliette singen.

    :wink:

  • Irrelohe - Bonn, 19.2.

    Statt des erkrankten Roman Sadnik wird in der letzten Vorstellung von "Irrelohe" an der Bonner Oper am kommenden Samstag der amerikanische Tenor Robert Chafin (kennt ihn jemand) singen.

    Michael

  • Zitat

    der amerikanische Tenor Robert Chafin (kennt ihn jemand)

    in Kiel war er vor ca. 10 Jahren in Schrekers "Flammen" dabei. In Hannover hat er bei einer Don Carlos Premiere vom 15.12.07 die Titelpartie gesungen (wurde sogar vom NDR-Kultur übertragen). Habe ihn aber nicht mehr in Erinnerung, weil ich diese DC-Wiedergabe insgesammt schrecklich langweilig musiziert fand.... (der letzte Falstaff vom 29.01.11 mit dem Nieders. Staatsorchester unter Rupusic war ein ganz anderes Kaliber bzw. in viel höherer Liga...)

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Irrelohe, Bonn, 19.02.

    Statt des erkrankten Roman Sadnik wird in der letzten Vorstellung von "Irrelohe" an der Bonner Oper am kommenden Samstag der amerikanische Tenor Robert Chafin (kennt ihn jemand) singen.

    Na, das ist ja höchst erfreulich! Dem Einspringer sei Dank, und dem Erkrankten alles Gute gewünscht! Sängern, die sich für selten gespieltes Repertoire einsetzen, ist nicht genug zu danken!

    Und "The Turn of the Screw" in Köln wäre ohnehin (zumindest offiziell) ausverkauft gewesen. (Und ich hatte meine Karte dafür gegen den 19.03. eingetauscht, um mit anderen Capricciosi der irren Lohe zu lauschen. :rolleyes: )

    Bis Samstag also,

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • RE: Irrelohe - Bonn, 19.2.

    Statt des erkrankten Roman Sadnik wird in der letzten Vorstellung von "Irrelohe" an der Bonner Oper am kommenden Samstag der amerikanische Tenor Robert Chafin (kennt ihn jemand) singen.

    "Kennen" wäre zu viel gesagt; immerhin kennt Robert Chafin Schreker und hat in den beiden CPO-Produktionen von Flammen und Christopherus mitgewirkt. Hier habe ich noch etwas über ihn gefunden: http://www.kulturserver.de/-/kulturschaffende/detail/38370 .

    Auch mich freut es, daß das Wochenende in Bonn-Irrelohe gerettet scheint! :)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Robert Chafin habe ich 2009 in der DOB als Menelas in der Ägyptischen Helena gehört. Seine Stimme habe ich nicht mehr im Ohr, aber offensichtlich habe ich mich auch nicht mit Grausen abgewandt, da ich bis zum Ende der Oper auf meinem Stuhl ausgeharrt habe.

    calisto

  • Wiener Staatsoper.

    Isabel Leonard singt am 21. Februar 2011 anstelle der erkrankten Anna Bonitatibus in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO die Partie des Cherubino.

    :wink: :wink:


  • Wiener Staatsoper.

    Isabel Leonard wird auch am 24. und 26. Februar 2011 anstelle der erkrankten Anna Bonitatibus in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO die Partie des Cherubino singen.

    :wink: :wink:

  • Wiener Staatsoper.

    Michael Güttler wird am 7., 9. und 12. März anstelle des erkrankten Jeffrey Tate die Vorstellungen von Richard Strauss' ARIADNE AUF NAXOS dirigieren.

    :wink:

  • Wiener Staatsoper.

    Donna Ellen wird am 6. März anstelle der erkrankten Angela Brun in Giacomo Puccinis MADAMA BUTTERFLY die Partie der Kate Pinkerton singen.

    :wink:

  • Wiener Staatsoper.

    Janusz Monarcha wird am 10. und 13. März in Verdis AIDA anstelle des erkrankten Dan Paul Dumitrescu die Partie des König singen.

    :wink:

  • Wiener Staatsoper.

    Dongwon Shin singt den Radames in den Vorstellungen von Aida am 17., 20. und 23. März anstelle des erkrankten Francesco Hong.

    :wink:

  • Wiener Staatsoper.


    Julia Novikova wird auch am 26. und 29. März 2011 in Strauss' ARABELLA anstelle der erkrankten Daniela Fally die Partie der Fiakermilli singen.
    :wink:

  • Liebe Ramona!

    Da kann man nur hoffen, dass Giacomo Prestia mehr Temperament hat, als Ildebrando D'Arcangelo hat, wenn der den Don Giovanni singt - und spielt - schaut es immer aus als würde er "die Zigarette nachher" rauchen wollen - um nicht unfein zu wirken.

    Liebe Grüße sendet Dir, natürlich mit Handkuss, Peter aus Wien. :wink: :wink:

  • Bayrische Staatsoper


    Jennifer O´Loughlin springt morgen in München als Konstanze (Entführung aus dem Serail) ein. Die aus den USA stammende O´Loughlin ist seit einigen Jahren Mitglied im Ensemble der Wiener Volksoper und hat in der letzten Zeit an ihrem Stammhaus als Gilda, Zerbinetta, Königin der Nacht und auch als Konstanze mehr als persönliche Erfolge feiern können.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!