Heute hier, morgen dort - Interpreten und ihre Labels

  • Heute hier, morgen dort - Interpreten und ihre Labels

    Dieser Beitrag von Thomas Bernhard war der Anlass für eine interessante Diskussion. Es wäre schade drum, wenn sie im Orkus verschwinden würde ;+)

    Für die Moderation: Caesar73

    Geschenkter Gaul:

    Abgesehen davon, dass eine Promo-CD eigentlich kostenlos sein müsste ... Toll, dass ich jetzt das Nessun dorma mit Pol Pot und einen Ausschnitt aus dem Gloria von Karl Jenkins mein Eigen nennen darf :o: :o: :stern: :shake:

    Ist aber durchaus Reinhörenswertes und Archivierenswertes dabei.

    Warum zum geier ist aus Yundi Li jetzt nur noch "Yundi" geworden? Ist Li ein zu kurzes Wort, das man eh nicht guugeln kann?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Warum zum geier ist aus Yundi Li jetzt nur noch "Yundi" geworden? Ist Li ein zu kurzes Wort, das man eh nicht guugeln kann?

    "Yundi" allein hört sich wohl poppiger an und verkauft sich möglicherweise besser. Außerdem war die Namensreduktion mit dem Wechsel von der DG zur EMI verbunden - neues Image (obwohl - ist EMI jetzt nicht von Universal gekauft worden? Alles so kompliziert heutzutage... 8|).

    Die DG hat ja Lang Lang (ob demnächst auch ein "Lang" wegfällt?), da musste Yundi trotz älterer Rechte weichen, ob mit oder ohne Li. Wobei Yundi Li schon eine andere Kategorie als Lang Lang ist, seine Einspielung der Chopin-Scherzi finde ich fulminant.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • "Yundi" allein hört sich wohl poppiger an und verkauft sich möglicherweise besser. Außerdem war die Namensreduktion mit dem Wechsel von der DG zur EMI verbunden - neues Image (obwohl - ist EMI jetzt nicht von Universal gekauft worden? Alles so kompliziert heutzutage... 8|).

    Die DG hat ja Lang Lang (ob demnächst auch ein "Lang" wegfällt?), da musste Yundi trotz älterer Rechte weichen, ob mit oder ohne Li. Wobei Yundi Li schon eine andere Kategorie als Lang Lang ist, seine Einspielung der Chopin-Scherzi finde ich fulminant.


    Viele Grüße

    Bernd

    Lang Lang ist bereits im Februar 2010 von der DG zu Sony gewechselt und angeblich kostete das Sony 3 Millionen Dollar.

    Lionel

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Lang Lang ist bereits im Februar 2010 von der DG zu Sony gewechselt und angeblich kostete das Sony 3 Millionen Dollar.

    Stümmt. Allerdings wurde Yundi (Li) m.W. schon 2009 bei der DG aussortiert und hat dann im Januar 2010 bei EMI unterschrieben.

    Steht die DG halt ohne chinesischen Pianisten da. Haben die dort überhaupt noch einen außer Pollini, der regelmäßig das Klavier traktiert? Naja, ein Streichquartett leisten sie sich ja auch nicht mehr... :wacko:


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Stümmt. Allerdings wurde Yundi (Li) m.W. schon 2009 bei der DG aussortiert und hat dann im Januar 2010 bei EMI unterschrieben.

    Steht die DG halt ohne chinesischen Pianisten da. Haben die dort überhaupt noch einen außer Pollini, der regelmäßig das Klavier traktiert? Naja, ein Streichquartett leisten sie sich ja auch nicht mehr... :wacko:

    Sie haben als Altstar noch Zimerman (wenn der irgendwann mal was freigibt) und eine Reihe neuer Jungstars: Alice Sara Ott, Juja Wang(?), Ingolf Wunder, evtl. noch mehr, die ich nicht mitgekriegt habe.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Sie haben als Altstar noch Zimerman (wenn der irgendwann mal was freigibt) und eine Reihe neuer Jungstars: Alice Sara Ott, Juja Wang(?), Ingolf Wunder, evtl. noch mehr, die ich nicht mitgekriegt habe.


    Dann wäre da noch die Dame, die mit den Wölfen tanzt ;+) Aber ihre Pianistenriege hat die DG schon ziemlich ausgedünnt, wenn mich nicht alles täuscht.

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • DGG Dauerbrenner: Zimerman, Pogorelich, wenn die wieder mal Lust haben was Neues aufzunehmen - oder haben die so wie Katsaris mittlerweile auch jeder ein eigenes Label?

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Soweit ich weiss, hat Pogorelich schon lange nichts mehr aufgenommen und er konzentriert sich aus Live-Auftritte. Ansonsten fallen mir noch folgende Pianisten ein, die bei der DG Aufnahmen machen: Rafal Blechacz, Francesco Tristano (bis jetzt nur 1 CD), Pierre-Laurent Aimard und Daniel Barenboim (Klavierkonzerte von Chopin und Liszt, die jeweils letztes Jahr beim Gelblabel herausgekommen sind). Ich habe aber jetzt nicht überprüft, ob einer davon mittlerweile auch wieder das Label wechselte.

    Lionel

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Yundi wieder bei der DG

    Warum zum geier ist aus Yundi Li jetzt nur noch "Yundi" geworden? Ist Li ein zu kurzes Wort, das man eh nicht guugeln kann?

    "Yundi" allein hört sich wohl poppiger an und verkauft sich möglicherweise besser. Außerdem war die Namensreduktion mit dem Wechsel von der DG zur EMI verbunden - neues Image (obwohl - ist EMI jetzt nicht von Universal gekauft worden? Alles so kompliziert heutzutage... 8|).

    Die DG hat ja Lang Lang (ob demnächst auch ein "Lang" wegfällt?), da musste Yundi trotz älterer Rechte weichen, ob mit oder ohne Li. Wobei Yundi Li schon eine andere Kategorie als Lang Lang ist, seine Einspielung der Chopin-Scherzi finde ich fulminant.

    Lang Lang ist bereits im Februar 2010 von der DG zu Sony gewechselt und angeblich kostete das Sony 3 Millionen Dollar.

    Fröhliches Labelhopping - eins vor, eins zurück:

    "http://www.codexflores.ch/nachrichten_ind2.php?art=9067"

    Höchst originelle Zukunftspläne...


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Wenn Lang Lang eh weg ist, dann kann Yundi doch wieder zurückkommen... :thumbup:

    Das ist alles bestimmt eine Frage des Geldes - nicht mehr, nicht weniger...


    jd :wacko:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!