Regeln für das richtige Verhalten des Besuchers eines klassischen Konzerts

  • Ja, das ist einmal im Jahr bei Saisoneröffnung

    Ehrlich? Da stehst du für die Queen auf? Wäre so, als wenn ich (als Atheist) etwa bei einer Trauerfeier in der Kirche mit bete oder sogar noch mit knie-e...

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ehrlich? Da stehst du für die Queen auf?


    Ist bei Nationalhymnen üblich, oder?

    Wäre so, als wenn ich (als Atheist) etwa bei einer Trauerfeier in der Kirche mit bete oder sogar noch mit knie-e...


    Das machst Du dann ja nicht für Dich...

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ist bei Nationalhymnen üblich, oder?

    Nein, wäre mir neu. Ich würde jedenfalls bei keiner Nationalhymne aufstehen.

    Das machst Du dann ja nicht für Dich...

    Für wen den sonst? Nur als reine Show?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ehrlich? Da stehst du für die Queen auf?

    Ja klar, sonst wird mir meine Staatsangehörigkeit entzogen. Ich musste doch einen Oath swearen. Aber ich weiss gar nicht, ob sie es zur Saisoneröffnung noch spielen. Ich bin schon lange nicht mehr zur Saisoneröffnung dagewesen.
    Steht man in Deutschland zur Nationalhymne nicht auf?

  • Ist sowieso eine Frage der Höflichkeit. Schließlich wäre ich ja Gast in dem Land. Und weh tut's auch nicht. Abgesehen davon hat eine Respektsbezeugung nichts mit mitbeten zu tun.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ja klar, sonst wird mir meine Staatsangehörigkeit entzogen. Ich musste doch einen Oath swearen.

    Einen Eid, dass du aufstehst? Glaube ich nicht, dass dir wegen sowas die Staatsangehörigkeit entzogen würde.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Für wen den sonst? Nur als reine Show?


    Für den Verstorbenen und/oder seine Familie. Irgendwem von denen war ja offensichtlich der religiöse Rahmen für die Trauerfeier wichtig.

    Steht man in Deutschland zur Nationalhymne nicht auf?


    Doch, tut man.

    Ist sowieso eine Frage der Höflichkeit.


    Yep.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Doch, tut man.

    Warum? --- Allerdings bin ich wahrscheinlich mindestens vier Jahrzehnte auf keiner Veranstaltung mehr gewesen, wo die Nationalhymne gespielt wird. (Als Jugendlicher war ich mal auf einer Freizeit mit einer Jugendorganisation (CVJM?) im Ausland (Ungarn), da erinnere ich mich, dass wir als Gruppe zu irgendeiner Gelegenheit die deutsche Hymne singen sollten; und da haben wir in der Situation sowieso gestanden. Danach kann ich mich an keine solche Gegebenheit in meinem Leben mehr erinnern.) Was für Veranstaltungen sind dies denn so, an denen ihr offenbar teilnehmt und zur Nationalhymne aufsteht? ?(

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Warum? --- Allerdings bin ich wahrscheinlich mindestens vier Jahrzehnte auf keiner Veranstaltung mehr gewesen, wo die Nationalhymne gespielt wird. (Als Jugendlicher war ich mal auf einer Freizeit mit einer Jugendorganisation (CVJM?) im Ausland (Ungarn), da erinnere ich mich, dass wir als Gruppe zu irgendeiner Gelegenheit die deutsche Hymne singen sollten; und da haben wir in der Situation sowieso gestanden. Danach kann ich mich an keine solche Gegebenheit in meinem Leben mehr erinnern.) Was für Veranstaltungen sind dies denn so, an denen ihr offenbar teilnehmt und zur Nationalhymne aufsteht? ?(


    Ich habe ja nicht behauptet, dass ich an entsprechenden Veranstaltungen teilnehme. Bei Fußball-Länderspielen ist es m. W. üblich, dass das Publikum bei den Hymnen steht. Ich war mal in den USA bei einem Baseball-Spiel (MLB), und dort ist es ja gängig, bei jedem Liga-Spiel die Nationalhymne zu bringen (meist live durch eine/n Sänger/in). Da bin ich selbstverständlich aufgestanden (so wie alle anderen auch).

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Also ich stehe auch auf, wenn jemand an mir vorbei will - es sei denn, es ist massig viel Platz da zum Vorbeigehen oder ich merke es zu spät und derjenige steht schon so dicht vor mir, dass ich gar nicht mehr aufstehen kann .... :S

    Was mir aber gerade eben wieder mal beim Ansehen eines Konzert-Videos aufgefallen ist: ich sehe da fast nie irgendjemanden im Publikum mit einem freudigen oder genießerischen Gesichtsausdtruck. Die meisten Zuhörer gucken sehr ernst oder gar verbissn; man hat nicht unbedingt den Eindruck, dass sie beim Zuhören Freude empfinden. 8|
    Was ich persönlich so gar nicht nachempfinden kann, denn ich sitze bei schöner Musik mit einem strahlenden Lächeln im Konzert - ich kann gar nicht anders ^^

    Was macht Ihr so für einen Gesichtsausdruck als Zuhöhrer im Konzert ? :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Was macht Ihr so für einen Gesichtsausdruck als Zuhöhrer im Konzert ? :rolleyes:

    Ich nehme an, ich schaue ernst drein, da ich versuche, mich auf die Musik zu konzentrieren. Und das normalerweise in Alltagskleidung: nicht gerade schmuddelige Jeans, allerdings auch nichts Festliches. (Dies nur, weil das hier auch schon Thema war.)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ehrlich? Da stehst du für die Queen auf?

    Heute bin ich zum ersten mal für King Charles III aufgestanden.....eben war Saisoneröffnung im ROH Covent Garden. Die Spielzeit 22/23 sollte eigetlich gestern mit Don Giovanni eröffnet werden, das Haus blieb aber gestern wegen des Todes von Elizabeth II geschlossen. Heute gab es wie geplant Salome. Ein Herr erschien vorher an der Rampe und hielt eine kurze Ansprache. Dann spielte das Orchester God Save the King, das Publikum stand dazu auf. Sehr viele sangen laut mit. Ein historisches Ergeignis, denn ich könnte mir vorstellen, es war das allererste Mal, das irgendwo auf der Welt für Charles III God Save the King gesungen wurde.

  • Ich wäre demonstrativ sitzengeblieben, weil ich den Zirkus um die "Royals" nicht verstehe und nicht mitmachen möchte. In meinen Augen ein Skandal, dass aufgrund des Todes der Queen eine Opernaufführung abgesagt wurde (wohl sehr kurzfristig, weil das Ableben ja erst gegen Abend bekannt wurde).

    Das schreibe ich aus Pietätsgründen nicht im Nekrologthread.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Ich wäre demonstrativ sitzengeblieben

    Wenn du schon einmal bei einem öffentlichen Zeremoniell dabei gewesen wärest, bei dem es üblich ist sich zu erheben, wüsstest du, dass du keinesfalls sitzen geblieben wärest.

    Im Konzerthaus Dortmund gab es am Donnerstag ebenfalls eine (SEHR kurze) Schweigeminute für die Königin. Man steht da selbstverständlich auf, auch wenn ich es für ein fremdes Staatsoberhaupt schon ein bisschen ungewöhnlich fand. Aber ganz ehrlich: ich bin schon aus seltsameren Anlässen gebeten worden mich zu erheben und habe das klaglos getan. Sich bei Kollektivritualen durch individuelle Verweigerung absetzen zu wollen, finde ich einfach rüpelhaft. Und dass in der Londoner Oper angesichts des Todes des eigenen Staatsoberhauptes ein solches Kollektivritual stattfindet, halte ich für in höchstem Maße angemessen.

    ...auf Pfaden, die kein Sünder findet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!