Georg Friedrich Händel - Op. 3 & 6 (Diskographie)

  • Diskographie Update (März 2013)

    Seit Februar 2012 ist was dazugekommen:

    64.
    Kevin Mallon

    op. 6


    65.
    Gerard Schwarz

    op. 6


    66.
    Otto Klemperer

    op. 6


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • In der Klemperer-Box ist meines Wissens nur ein Konzert (a-moll). Mit Furtwängler gibt es Nr. 10 c-moll als Mitschnitt (klingt wie die Rückkehr des Dr. Mabuse)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Es ist sicherlich so, daß einige Dirigenten (wie z.B. Furtwängler, Beecham, Klemperer, Schwarz) keine vollständigen Zyklen aufgenommen haben. Ich konnte das nicht immer in allen Fällen ratifizieren. Die meisten, die gelistet sind, sind aber vollständig.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die bei TELDEC erschienene Einspielung mit dem Concentus musicus Wien unter Harnoncourt besitze ich als Doppel-MC, erschienen 1985 als Special Edition 300 Jahre G.F. Händel. Das scheint mir eine sehr herbe Sicht in HIP, die man meines Erachtens mittlerweile nicht mehr so sehr schätzt.

    Wenn mich bitte noch jemand kurz über die Abkürzung MAK aufklären möchte? :)

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Wenn mich bitte noch jemand kurz über die Abkürzung MAK aufklären möchte? :)


    Musica Antiqua Köln - das Ensemble, welches Reinhard Goebel gegründet und geleitet hatte.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Danke! Da ich die Formation durchaus im Plattenschrank stehen habe, hätte ich sogar draufkommen können!

    Schöne Ostertage!

    Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Ach Gott, bin ich blind... :wacko: :

    40.
    JAN WILLEM de VRIEND

    op. 3

    Stimmt, Tamás, das ist ja

    op. 6


    Ich hatte nicht genau aufs Cover geschaut... :schaem:

    Gut aufgepaßt... :thumbup: ...danke! :kiss:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • :thumbup:

    Die Schnipsel versprechen übergens eine erstklassige Interpretation... die beiden CDs stehen bei mir auf der Wunschliste....

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Nachtrag zu:

    58.
    COLLEGIUM AUREUM

    op. 3
    dhm (Orbis/BASF) 1 LP

    op. 6
    dhm (Orbis) 3 LPs

    Seit Juli 2013 sind sie auf CD erhältlich:

    op. 3 & 6
    [CDs 1-4]


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ergänzung Angerer

    34.
    PAUL ANGERER

    op. 6

    zusammen mit Günter Kehr op. 3


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Heute Morgen diese hier gehört. Keine ungewöhnliche Aufnahme, halt HIP, dabei weit weniger kantig als frühere MAK-Aufnahmen unter Goebel und alles in allem sehr fein mit blitzsauberen Soli, schön ausgehörten Concertino-Passagen und eher voluminösem Klangbild.

  • Keine ungewöhnliche Aufnahme, halt HIP, dabei weit weniger kantig als frühere MAK-Aufnahmen unter Goebel


    nein, nicht HIP, sondern nur quasi HIP. Gespielt wird auf "modernen oder modernisierten alten Instrumenten".
    Dass du den Unterschied zu HIP nicht bemerkt hast, spricht für die Aufnahme :)
    Natürlich ist es völlig legitim, wenn moderne Orchestermusiker auf diese Weise Barockmusik spielen, und ein Glücksfall, dass Reinhard Goebel in der Arbeit mit modernen Orchestern/Ensembles sein neues Betätigungsfeld gefunden hat.

    Mir sind trotzdem kompromisslose HIP-Aufnahmen lieber, allein schon wegen des Klangs von Darmsaiten, Barock-Oboen, Traversflöten und der tieferen Stimmung.

  • Abgesehen davon, dass ich eh genug Einspielungen haben, sind es leider vier Punkte, die für mich gegen Goebels sprechen: moderne Instrumente, Querflöte statt Oboe in #3, zweisätzige Chimärenversion von #6 (das ist zwar die Druckfassung, aber eben eine besonders irre zusammenhanglose Kopplung, die mutmaßlich der Verleger von zwei Einzelsätzen vorgenommen hat) und als überflüssige Zugabe das unechte zweite F-Dur-Konzert (statt was attraktiveres wie das Alexanderfest-Konzert).

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!