Mozarts Klaviersonaten - die neue Gesamtaufnahme Arthur Schoonderwoerds

  • Mozarts Klaviersonaten - die neue Gesamtaufnahme Arthur Schoonderwoerds

    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt - Arhtur Schoonderwoerds Mozart-Projekt bei Eroica - hat bei Eroica die Veröffentlichung der Mozart-Klaviersonaten mit Arthur Schoonderwoerd als Interpreten begonnen. Erschienen ist inzwischen die erste Folge, die Sonaten KV 279 - 281.

    Dieser Thread soll der Diskussion, dem Austausch über Schoonderwoerds Interpretation der Klaviersonaten Mozarts vorbehalten sein.

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Danke, O Caesar, dass Du uns diesen Thread eingerichtet hast. :)

    Bisher habe ich mich mit den ersten beiden etwas intensiver auseinandergesetzt.
    https://www.eroica-klassikforum.de/index.php?page…=1&categoryID=1
    https://www.eroica-klassikforum.de/index.php?page…=2&categoryID=1

    Die Sonaten wirken frisch, munter und mit Freude musiziert. Die Tempi sind nicht zu flott, Schoonderwoerd arbeitet mit einem ausgeprägten Rubato, wodurch die Sätze durchaus abwechslungsreich wirken.

    Wenn man andere Einspielungen gewohnt ist, kommt einem der Klang des Tangentenflügels zunächst etwas fremd vor (so ging es mir), aber Schoonderwoerd versteht es meisterhaft, mit diesem Instrument umzugehen.

    Nach den ersten beiden Sonaten jedenfalls habe ich den Erwerb noch nicht bereut!

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Für mich waren die Klaviersonaten Mozarts ein bisher noch ungekanntes Terrain. So kann ich die Interpretation Schoonderwords nicht mit anderen vergleichen. Auf mich wirkte sie jedoch absolut überzeugend. Gefangen hat mich sofort eben der Klang des alten Instruments, und wie dieser vom Pinaisten für die Interpretation ausgelotet wird. Es gibt immer wieder Stellen (z.B. das Andante amoroso in KV 281), die fast nach einem hackbrett klingen - und auch von der Phrasierung her, hat man immer und wieder Assoziationen auf das alpenländische Volksmusik. Ich wüsste nicht, wie das man auf einem modernen Klavier hinbekommt.
    Schoonderwoerd versteht es die raschen Stmmugswechsel, und sogar die ironisch anmutenden Momente von Mozarts Musik gegenwärtig und lebendig zu machen. Man fühlt bei seiner Interpretation sowohl das Verstehen der Komposition, die künstlerische Freiheit bei der Realisierung, wie auch die tiefe Achtung vor dem Komponisten - alle diese Elemente, die teilweise doch meistens auseinanderstreben werden hier sinnlich vereint.

    Ich bin schon gespannt auf die nächste Lieferung! :klatsch:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Ich bin von den Teasern begeistert. Schoonderwoerd hat eine Art, die Werke gegen den Strich zu bürsten, ohne dabei Mozart Unrecht zu tun, das ist jedenfalls das, was ich dabei empfinde.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Die Sonaten sind seit Wochen zu haben!

    Der Kauf lohnt sich! Dieses Mal wird ein Stein Hammerflügel für die Aufnahme verwendet, welche einen schönen, satten, besonders bassstarken Klang hat.

    Mich hat am meisten die a-moll Sonate K 310 angesprochen: Es ist einfach bezaubernd, wie in diesem Werk die verschiedensten Gefühle aufeinanderprallen: Humor und Ironie und Tragik und Fröhlichkeit vermischen sich hier auf wunderbarer Weise - und die interpretation weiß das sehr pointiert auszuarbeiten und darzustellen. Spitzenklasse!

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Und die nächste Lieferung ist bald nachgereicht!

    Am Ende Mai sind die Sonaten Es-Dur KV 282 (189g), G-Dur KV 283 (189h), D-Dur KV 284 (205b) "Dürnitz" zu haben.

    Kleine Kostprobe vielleicht?

    http://www.eroica-klassikforum.de/index.php?page…10806#post10806

    LG
    Tamás
    :wink:

    Volume 3 ist ab sofort runterladbar!

    https://www.eroica-klassikforum.de/index.php?page…10994#post10994

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Volume 4 ist bereits zu haben!

    Enthält die Sonaten C-Dur KV 330 (300h), A-Dur KV 331 (300i) "alla turca", F-Dur KV 332 (300k)

    :klatsch:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Ich hatte noch keine Zeit für ein ausführliches Durchhören, nur den Anfang der c-moll-Fantasie: der immerhin gab mir schon Gänsehäute! Großartig! Ich freue mich auf den Rest!

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!