Eben gehört - ALTE MUSIK

  • Nun ziemlich altes Zeugs.

    Perotin (zugeschrieben): Veni creator spiritus

    Hilliard Ensemble
    (zwei Aufnahmen)

     

    Hinterher eine Vertonung von Guillaume de Machaut.

    Guillaume de Machaut: Veni creator spiritus

    Hilliard Ensemble

    The Clerks' Group
    Edward Wickham

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Passend zum Tag:

    Gregorianischer Choral
    Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi
    "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi" - Proprium zur Messe
    Choeur des moines de l'Abbaye de Solesmes
    D: Dom Jean Claire

    Aus der sehr ergiebigen Solesmes-Box... :)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Giacomo Carissimi
    Music in Rome circa 1640
    Ensemble européen William Byrd
    D: Graham O'Reilly

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Allerfeinste Unterhaltungsmusik, besser am Abend zu hören.

    Kann man den ganzen Tag hören... :alter1:

    Ich nun dieses:

    Jan Pieterszoon Sweelinck
    Keyboard Works
    Anneke Uittenbosch (Cembalo, Virginal & Orgel)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Heute mal auf neuen musikalischen Gefilden unterwegs ...

    Hille und Marthe Perl: Elements (2014)

    Padre Antonio Soler, Michel Farinel, Marin Marais, Tobias Hume, Richard Sumarte, John Dowland, Thomas Ford und Francis Pulenc - arrangiert von Hille und Marthe Perl.

    Gefällt mir. 8)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Händel: Admetus, King of Thessaly

    Für mich eine der genialsten Opern überhaupt. Warum wird sie in unseren Opernhäusern nie szenisch aufgeführt oder wenigstens auf Tonträger eingespielt? Ich verstehe es nicht. Mir läuft bei diesem Meisterwerk immer wieder ein Schauer nach dem anderen über den Rücken, wenn ich meine (einzige) Gesamtaufnahme mit Dame Janet Baker und The Baroque Opera Orchestra unter der Leitung von Sir Anthony Lewis aus dem Mai 1968 anhöre:

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Lieber Music Lover,

    Du hast völlig Recht, der Admeto HWV 22 ist ein großartiges Stück Musik. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück eines Live-Erlebnisses in Göttingen und da kann das Stück schon sehr überzeugen. Aber es ist halt auch ein Stück, dem man den damals recht auffälligen Besetzungscoup mit zwei (!!) Primadonnen deutlich anhört. Die Musik überzeugt mich als begeisterten Händelianier immer .... Und auch J.J. Quantz war von den Aufführungen unter Handels Leitung und den Leistungen der drei Protagonisten außerordentlich angetan.

    Aber das Stück kann nicht mal eine wirklich überzeugende neuere CD-Aufnahme aufweisen .... Im Grunde ist es eine Frage der Zeit, dass da mal was Gescheites kommt ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Zitat von music lover

    oder wenigstens auf Tonträger eingespielt? Ich verstehe es nicht.


    LG Fiesco

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Danke Euch beiden für Eure Antworten! :cincinbier:

    Die Alan Curtis-Gesamtaufnahme kannte ich bisher noch nicht. Dann gibt es also immerhin zwei Einspielungen von "Admeto".

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Auf DVD/Blu-ray gibt es noch weitere Aufnahmen von Händels Admeto:
    &

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)


  • Die Alan Curtis-Gesamtaufnahme kannte ich bisher noch nicht.

    auch hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=oQC1NiHkWKk

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Die Alan Curtis-Gesamtaufnahme kannte ich bisher noch nicht

    Solltest du definitiv mal hören. Ich finde sie wirklich exzellent... :jaja1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Solltest du definitiv mal hören. Ich finde sie wirklich exzellent...

    Schon bestellt, lieber JD :cincinbier:

    Aber bis ich diese Aufnahme im Postkasten habe, berausche ich mich weiter an der Non-HIP-Einspielung von Janet Baker und Sir Anthony Lewis, die ich ebenfalls für ausgezeichnet halte. Sehr berührend.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Cembalomusik aus den Niederlanden
    Werke von: Sweelinck, Reincken, Peter Bustijn, Anthoni & Sybrant van Noordt
    Bob van Asperen (Cembalo)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier mal sowas.

    Lamenti Barocchi

    Werke von Monteverdi, Sances, Rossi, Strozzi

    Cappella Musicale di S. Petronio
    Sergio Vartolo

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!