Eben gehört - ALTE MUSIK

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Wimpfener Motetten
      I Ciarlatani
      Schola an der Jesuitenkirche Heidelberg
      D: Klaus Winkler

Aus einem fragmentarisch erhaltenen Manuskript, welches dem ehemaligen Bestand des Dominikanerklosters in Bad Wimpfen zugeordnet wird, sind hier einige Stücke zu hören: Organi, Conducti, dreistimmige Motetten - also Repertoire aus dem 13.-14. Jahrhundert.
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Hier der jüngst verstorbene Claudio Cavina. - Danke nochmal an Eifelplatz für den Hinweis!

Claudio Monteverdi: Selva morale e spirituale
      Vespro di San Gabriele Arcangelo

La Venexiana
      Claudio Cavina

Cavina kompilierte aus der Sammlung zwei Vespern und eine Messe und spielte das Werk unter Weglassen einiger weniger weltlicher Sätze in dieser Reihenfolge, d. h. abweichend vom originalen Druck, ein.

Gruß
      MB

:wink:
      "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell
    • Zum heutigen Feiertag Fronleichnam:

Gregorianischer Choral
      Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi
      "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi" - Proprium zur Messe
      Choeur des moines de l'Abbaye de Solesmes
      D: Dom Jean Claire
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Mir war nach:

Leonin
      Judaea et Jerusalem
      Perotin
      Sederunt principes
      Pro Musica Antiqua
      D: Safford Cape
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Orlando di Lasso
      Psalmi poenitentiales I, V & VII
      Czech Philharmonic Orchestra
      D: Josef Veselka
      Hudebux
      Jean Paul