Ruggero Raimondi - der würdige Nachfolger Cesare Siepis!

  • In den letzten Jahren war Raimondi ja immer wieder in Opernübertragungen im Fernsehen zu sehen (zum Beispiel "Cosi fan tutte" aus Aix-en-Provence, "Hoffmanns Erzählungen" aus Salzburg oder "Il Barbiere di Siviglia" aus Madrid). Da konnte er dann zeigen, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch ein phänomenaler Sängerdarsteller ist. Hätte man ihn aber nur gehört, wäre das Vergnügen sicher nicht halb so groß gewesen, die Stimme ist doch schon ziemlich rau und brüchig geworden, finde ich. Aber selbst am Fernseher ließ sich das ungeheure Charisma des Sängers spüren.
    Meine persönliche Lieblingsaufnahme von Raimondi ist hier allerdings noch nicht genannt worden; es ist Rossinis "Petite Messe solennelle", aufgenommen in den 70-er Jahren mit dem Chor der Mailänder Scala unter Romano Gandolfi.

    Die Sänger gehören zu den besten Rossini-Sängern, die es damals gab, vielleicht sind es sogar die besten: Mirella Freni, Lucia Valentini-Terrani, Luciano Pavarotti und eben Ruggero Raimondi. Der ist hier allein als Musiker, nicht als Darsteller gefragt, macht das aber ganz wunderbar. Am Beginn des "Gratias agimus tibi", einem herrlich melodiösen Basssolo, lässt er seine volle schwarze Stimme einfach strömen, weiter und weiter, mit viel Klang und schickt jeden Belcanto-Fan in den siebten Himmel! :angel:

    Lieber Cherubino,

    zum Teil hast Du Recht, die Stimme ist natürlich nicht mehr ganz so wie noch vor ca. 20 Jahren. Aber bei Raimondi fällt es bei mir, wie anscheinend auch bei Dir, nicht soo wie bei anderen Sängern ins Gewicht. Er spielt halt so grandios, wenn ich nur an seinen Don Pasquale denke, vor ein paar Jahren und vor allem seinen Thomas Beckett in "Mord in der Kathedrale". Ich kann in beiden Fällen keine Vergleiche anstellen weils keine früheren Aufnahmen gibt und es ist letzten Endes auch nicht so wichtig. Beim Scarpia merkt man es schon etwas, es ist mehr Sprechgesang und dafür noch ausgereifteres Schauspiel, im Gegensatz zu den Aufnahmen von Anfang der 80er oder die Übertragung aus Rom damals 1992.

    Ich denk mir immer, wenn er mal nicht mehr singen kann, spielt er halt in Filmen.

    Wegen der Rossini-Messe muß ich mich unbedingt auf die Suche machen, die Stabat Mater habe ich.

    Viele Grüße aus München

    Kristin :wink: :wink:

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Liebe Musikkristin,

    genau das meinte ich! Wenn man ältere Aufnahmen von Raimondi hört, merkt man leicht, wie die Stimme nachgelassen hat, aber wenn man ihn auf der Bühne (oder im Fernsehen/DVD) sieht, ist das nicht mehr so wichtig, denn durch sein schauspielerisches Talent und seine ungeheure Bühnenpräsenz ist das "Gesamtpaket" (Darsteller/Sänger) immer noch absolut faszinierend. Eben das ist für mich das Besondere an R. Raimondi. Das die Stimme heute nicht mehr so klingt wie vor dreißig Jahren ist nur natürlich, das ist klar.

    Liebe Grüße,
    Lars

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Bitte vorsichtiger sein, lieber Ruggero

    ... pass auf Dich auf!

    Bezugnehmend auf die heitere "Carmen" von unserem Streifen-Peter:

    Seinerzeit bei den Aufnahmen ist dem Ruggero-Escamillerl nur im wahrsten Sinn des Wortes "der Gaul durchgegangen", er mußte reiten lernen, und das wie ein Herrenreiter (was so Sänger alles erleiden müssen). Aber es hat ihn -sichtbar- ein paar Kilogramm gekostet, was ja auch nicht geschadet hat. Das mit der Achillessehne ist wirklich heuer passiert und er mußte in L.A. den Dulcamera vom "Liebestrank" absagen. In seinem Alter (er wird am Samstag 68!) sollte man besser mit seiner Gesundheit umgehen - wir wollen ihn ja noch lange haben - und nicht auf der Bühne "herumspringginkerln" :shake: :shake: :shake: . Nun muß ich ständig dran denken, wenn ich ihn so manchmal auf der Bühne (leider nur per Video) rumhüpfen seh, :jub: wie z.B. beim "Don Pasquale" und bei der neu erworbenen DVD vom "Liebestrank" :juhu: :juhu: :juhu: (macht er wirklich) von Madrid.


    Liebe Grüße

    die erheiterte Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Liebe Kristin! :fee: :fee:

    Der Dulcamare ist wieder eine Glanzleistung dieses großartigen Opernsängers, aber auch Schauspielers, was er macht, das macht er so gut. :juhu: :juhu:

    Wenn auch das Bühnenbild eher zur "West Side -Story" passt, ich schätze hier die Interpreten vor allem Ruggero! :juhu: :juhu:

    Liebe Grüße aus dem kühl gewordenen Wien sendet Dir Peter. :wink: :wink:

  • Mich wundert, daß hier noch niemand die Aufnahme erwähnt hat, auf der Raimondi Lieder von Tosti, Rotoli, Denza etc. singt. Die CD scheint es derzeit nicht im Handel zu geben - sie war von der Firma Erato. Immerhin sind auf dieser CD


    wenigstens ein paar Tosti Lieder enthalten; von der vollständigen Aufnahme habe ich noch nicht einmal ein Cover gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen?

    Raimondi singt jedenfalls das bekannte und unbekannte Repertoire von Tosti, Rotoli etc (Ideale, Malìa, La mia sposa sarà la mia bandiera, Visione veneziana usw). Er tut dies mit einer hinreißenden Leichtigkeit, überwältigendem Ausdruck, sehr bemerkenswerter Textverständlichkeit. Natürlich sind diese Canzonen keine "große" Musik, aber man muß sie eben auch gestalten können, und ich kenne wirklich niemanden, der dies bezwingender tut als Ruggero Raimondi. Mich begleitet diese CD schon seit beinahe 30 Jahren - erst als LP, dann zum Glück wiederveröffentlicht als CD.Gern gehört habe ich sie immer. Aber erst vorgestern, als ich in der brandenburgisch-sibirischen Einöde von Reiherwerder meinen ipod mit Kopfhörern in Gang setzte und ungestört von allem anderen mich auf den Text konzentrierte, verstand ich zum ersten Mal den Text der "Gondola nera" und mir ging auf, was für ein Krimi da besungen wird; wenn man Italienisch nicht wirklich geläufig spricht, teilt sich dies nicht so einfach mit. Dadurch neugierig geworden, hörte ich weiter und intensiver, und da ging mir die interpretatorische Leistung dieses großen Sängers noch stärker auf als zuvor - jedes Lied für sich ein Roman.

    Also: eine wirkliche Empfehlung. Wenn man zudem hört, was für langweilige Abfolgen des gleichen Repertoires andere äußerlich wie innerlich höchst mäßig engagierte Sänger haben aufnehmen dürfen, konstatiert man wieder einmal bitter, daß hier zu den besten Zeiten des Sängers unzählige Gelegenheiten von den auf Tenöre und Soprane fixierten Plattenfirmen versäumt wurden.

    Grüße!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • Liebe Honoria,

    aus USA habe ich eine CD, "Raimondi sings Tosti" und auch eine DVD von einer "Tosti-Gala" mit Raimondi/Nucci/Gasdia.

    Beide sind überwältigend gut. Ruggero singt die Tosti-Lieder so schön, ich verstehe kein Wort, leider, wie ich sie noch nie hörte, auch nicht von Cesare Siepi. Das war wohl in den 70ern/80ern und klingt überwältigend schön.

    Aus den späten 90ern, glaube ich, ist die DVD aus dem Theater in Verona (nicht Arena), wo die drei oben erwähnten Sänger abwechselnd Tosti-Lieder in verschiedenen Sprachen, italienisch, französisch und sogar englisch, zum Besten gaben. Besonders gefällt mir das Duett Raimondi-Gasdia "Pour un Baiser", mit viel Charme und Gefühl, großartig. Auch Leo Nucci gefällt mir hier sehr gut.


    Liebe Grüße

    Kristin :wink: :wink: :wink:

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • So, jetzt habe ich endlich ein Cover, zwar nicht das originale - das findet man derzeit nur im Angebot eines Internet-Auktionshauses, einfach unter "Musik" die Namen "Raimondi" und "Scimone" eingeben. Aber dies nun immerhin zum Nachweis, daß es die CD wirklich gibt.

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41BCEdrU1lL._SL160_.jpg]

    Die DVD aus Verona steht noch auf meiner Anschaffungsliste...

    Grüße!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • Hallo liebe Raimondi-Fans,
    ich bin sehr froh, dass mein absoluter Lieblingssänger hier so beliebt ist.
    Meine Begeisterung begann mit diesem berühmten Opernfilm:

    Hier finde ich alles schön, aber Raimondi ist echte Offenbarung. Dieser kaltblutiger raffinierter Raubtier mit dämonischer Hybris ist für mich DER Don Giovanni. :juhu: :juhu:
    Man kann lange alle Raimondis Leistungen aufzählen. Ich möchte etwas noch ungenanntes hinzufügen:
    "La Cenerentola", Studio-Aufnahme unter Sir Neville Marriner. Meiner Meinung nach ist das ein Muss. Hier sind alle gut, Raimondi als Don Magnifico - herrlich. Er singt schön, mit dem Humor, der nicht "platt" ist. Bei ihm ist Don Magnifico ein tiefer komischer Charakter und keine Karikatur.
    Auch wunderschöne Inszenierung von Rossinis "Il Turco":

    Trotz seinem Alter singt Raimondi noch gut und sehr ausdrucksvoll, und seine Bühnenpräsenz ist unglaublich. Sein Selim ist komisch und auch sehr sympatisch. Und so viele Nuancen hat er beim Spiel :thumbup: ! Das kann man sich noch und noch ansehen.
    Grüße,
    wandelstern

  • Man kann lange alle Raimondis Leistungen aufzählen. Ich möchte etwas noch ungenanntes hinzufügen:
    "La Cenerentola", Studio-Aufnahme unter Sir Neville Marriner. Meiner Meinung nach ist das ein Muss. Hier sind alle gut, Raimondi als Don Magnifico - herrlich. Er singt schön, mit dem Humor, der nicht "platt" ist. Bei ihm ist Don Magnifico ein tiefer komischer Charakter und keine Karikatur.

    Lieber Wandelstern,

    Das kann ich nur unterstreichen, leider hat er die Partie nie auf der Bühne gesungen. Anders verhält es sich mit dem Mustafa aus "L'Italiana in Algeri", leider ist keine Version seiner zahlreichen Mustafas auf DVD zu kriegen. Das bedaure ich wirklich zutiefst, denn ich halte ihn in dieser Rolle für absolut unvergleichlich :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: und messe - leider - alle Aufnahmen, die ich von dieser Oper habe, an seinem Gesang und seiner Darstellung, siehe bzw. höre folgende Aufnahme:


    Das geht mir mit vielen Rollen, die er gestaltet hat, leider so, das mit der Meßlatte. Gerade sehe und höre ich mir seinen wunderbaren Graf Almaviva aus "Le Nozze di Figaro" von Wien 1991 an.


    Liebe Grüße

    Kristin - großer Raimondi-Fan und immer auf der Suche nach Aufnahmen mit ihm in Ton und Film :wink: :wink:

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Liebe Kristin!

    Ferruccio Furlanetto denn er kann diese Partie nicht, eine Bekannte vom Stehplatz der WStO, sagte zu mir:

    "Wenn Sie Ruggero Raimondi und Agnes Baltsa damals gehört und vor allem gesehen haben, dann gehen Sie bitte nicht!"

    Was ich auch tat, denn ich will mir die Erinenrung nicht zerstören und fange an zu weinen und als Felsen eigne ich mich nicht.

    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus dem sommerlich warmen Wien. :wink: :wink:

  • Liebe Kristin,
    diese "Italiana" ist von mir gekauft und wartet auf Anhören. :) Wie schade, dass es keine Video-Aufnahme gibt. Mir scheint immer, dass Raimondis Disko- und Videographie größer sein muß.. ;(
    Seine Stimme in seinen besten Jahren finde ich unglaublich schön, und sein canto espressivo ist immer herrlich. Seine schauspielerische Kunst ist auch etwas Besonderes. :juhu:

    Zitat

    Das geht mir mit vielen Rollen, die er gestaltet hat, leider so, das mit der Meßlatte.


    Solche Situation ist mir gut bekannt! :)
    Grüße,
    Wandelstern

  • wartet auf Anhören

    Mußt Du unbedingt bald anhören, lieber Wandelstern, darf nicht aufgeschoben werden.

    Richtig, es gibt viele Ton- und Filmaufnahmen mit Ruggero aber mir können es nie zu viele werden. Er war und ist so unglaublich gut.


    Liebe Grüße

    Kristin :wink: :wink:

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Liebe Kristin und Lieber Wandelstern!

    Dir zuerst ein herzliches Willkommen im Klub. :juhu: :juhu:

    Die "Italienerin" mit Baltsa/ Raimondi ist damals vom ORF übertragen worden, aber beim ORF gibt es keine Kopien mehr, weil sie rechtlich nicht dürfen und die WStO hat sie bestimmt, irgendwo im tiefen Keller wo liegen. Es wird nämlich, schon zu meiner Zeit jede Aufnahme aufgenommen und später wurde auch jede gefilmt.

    Jeden Schmarrn bekommt man vorgesetzt und er wird dann auch zur DVD :cry: :cry: , nur Glanzleistungen leider nicht. :shake: :shake:

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Peter, ist es auch so hoaß bei Euch? :wink:

  • Hallo Peter!

    Die "Italienerin" mit Baltsa/ Raimondi ist damals vom ORF übertragen worden, aber beim ORF gibt es keine Kopien mehr, weil sie rechtlich nicht dürfen und die WStO hat sie bestimmt, irgendwo im tiefen Keller wo liegen.

    Wie bedauerlich. ;(
    Die Studio-Aufnahme ist wunderschön :thumbup: und Raimondi ist herrlich als Mustafa. :juhu: :juhu: :juhu: Schönheit, Virtuosität, Humor und außerdem Menschlichkeit. Mir sehr sehr gefällt, daß komische Figuren bei Raimondi nicht nur "komisch" sind. Könnte man ihn auch sehen... ;(
    Grüße aus der Steppe, wo die Sonne brennt.
    Wandelstern :wink:

  • Hallo zusammen,

    der große

    feiert heute seinen 70. Geburtstag.

    Ich wünsche ihm weiterhin allerbeste Gesundheit und daß er uns sängerisch, zumindest in kleineren Maßen, nicht ganz verlorengeht.

    Danke für die große Freude, die mir Ihre Stimme und Ihr wunderbares Spiel immer bereitet haben und noch tun, lieber Ruggero Raimondi. Schön ware es, wenn Sie wieder einmal in München wirken würden. :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:


    Musikkristin aus München

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Auch einen herzlichen Glückwunsch von mir! Andere Leute bekommen zum 70. von den Plattenfirmen ja eine dickleibige Werkschau, ich hätte mir gewünscht, daß auch dieser Ausnahmesänger so bedacht würde, aber nebbich... :fee:

    Grüße!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • Da kann ich mich nur anschließen und alles erdenklich Gute wünschen :vv: :vv: ,

    leider hat es der ORF bis heute nicht zusammengebracht, dass die DVD "Die Italienierin in Algier" mit Agnes Baltsa herausgebracht wurde.

    Aber Danke lieber Ruggero für die schönen Stunden die du mir, und und allen, bereitet hast. :juhu: :juhu: :juhu:

    Peter aus Wien. :wink: :wink:

  • Ö1 sendet aus Anlass des Geburtstages von Ruggero Raimondi heute Nacht die Rossini-Oper "Mose in Egitto" . Ö1 , 00.08 - 03.03 h

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Liebe Renate!

    Da kann man ja nur froh sein, dass die beim ORF überhaupt was bringen - noch dazu in einer so "Kundenfreundlichen Zeit", wer soll sich denn das anhören können, zum Glück habe ich die CD Gesamtaufnahme.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße sendet Dir Peter. :wink: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!