Eben gerade billig

  • Du wiederholst dich... :jaja1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe die erste Folge der Beethoven SQ mit dem Quartetto di Cremona und in die anderen Folgeausgaben in die Hörschnipsel hineingehört. Mir ist das zu nervös schon zu lebendig /aufgedreht gespielt und ich empfinde den Klang etwas zu fett.

    Zu nervös oder aufgedreht empfinde ich die Cremoneser überhaupt nicht. Okay, ich kenne ansonsten nur die Emersons, und bei denen empfinde ich das häufig so, dass mir die Cremoneser dagegen sehr "ruhig" erscheinen mögen. Mir gefällt die Box aus der Lombardei recht gut, wenn auch nicht unbedingt alles. Ich bin aber auch nicht soo der Connaisseur bei den Streichquartetten Ludwig vans.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Zu nervös oder aufgedreht empfinde ich die Cremoneser überhaupt nicht. Okay, ich kenne ansonsten nur die Emersons, und bei denen empfinde ich das häufig so, dass mir die Cremoneser dagegen sehr "ruhig" erscheinen mögen. Mir gefällt die Box aus der Lombardei recht gut, wenn auch nicht unbedingt alles. Ich bin aber auch nicht soo der Connaisseur bei den Streichquartetten Ludwig vans.

    maticus

    Ein bisschen nervös und aufgedreht darf Beethoven (1) doch sein, oder?. Ansonsten gehe ich mit maticus konform. Ich kenne mittlerweile dann doch auch die Integralen von Tokyo, Berg, Alexander und eben Cremona, dann noch einige einzelne Nummern und die späten Quartette mit La Salle und mit Mosaiques (jeweils1). Letztere haben mich enttäuscht, mit allen anderen gehe ich gerne um (bei kleinen Unterschieden, das schon), und Cremona (1) sind gewiss nicht die Besten von hinten.

    Jetzt möchte ich eigentlich aufhören mit der Anschaffung von Beethoven-Quartetten, denn es soll noch andere Musik geben ...

    Diskrediteur oder so ähnlich: Alles meine Privatsicht.

    (1) cf. Magritte Magritte Magritte ... :P

    Es grüßt Wolfgang.

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Langgård

    Interessant - diese Schreibweise finde ich in Bezug auf Rued nirgendwo (was nicht bedeutet, daß es eine unkorrekte Schreibweise sein muß).

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hallo zusammen,

    für Entdeckungsfreudige sei auf die aktuelle 7,99-EUR-Aktion mit Toccata-CDs von jpc verwiesen: KLICK.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • ür Entdeckungsfreudige sei auf die aktuelle 7,99-EUR-Aktion mit Toccata-CDs von jpc verwiesen:

    Danke. Da sind durchaus interessante Sachen dabei, aber wenn ich dann die Orchester lese, fühle ich mich an die Anfangszeiten von Naxos erinnert.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ja, das sind sicher alles keine erstrangigen Orchester. Man wird nicht umhin kommen, bei jeder Scheibe zu überlegen, ob es Alternativen gibt oder wie groß die Chance auf eine andere Einspielung sein könnte.

    Die Weinberg- und Tovey-Aufnahmen sind meiner Ansicht nach in Ordnung, taugen mindestens als "Übergangsreferenz".
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Sicher ganz nett, versammelt sind allerdings nur die CSO-Aufnahmen. Da sollte sich die Decca in der Tat einmal aufraffen die Soltissimo-Reihe, verteilt auf vier Boxen:

    1. Frühe Decca-Jahre
    2. 70er
    3. 80er
    4. 90er

    auch in Europa zu veröffentlichen, die auf rd. 200 CDs die gesamthaften Aufnahmeaktivitäten Soltis zu Gehör bringt.

  • Vielleicht kommt der Rest - geschnitten nach anderen Orchestern oder Orten - ja auch noch.
    London und Wien dürften rein quantitativ ebenfalls einigermaßen lohnend sein.
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Aktuell für jeweils 20 EUR - zum Glück weniger mein Jagdgebiet... :D

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • ktuell für jeweils 20 EUR - zum Glück weniger mein Jagdgebiet...

    Meines schon. Davon dürfte ich 3/4 der Einspielungen haben. Insgesamt interessantes Programm mit wenig bekannten Komponisten, sorgfältig gespielt von Bamert und Shelley, aber auf modernem Instrumentarium. Wen das nicht stört, kann völlig gefahrlos zugreifen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • ist, glaube ich, noch nicht genannt worden, enthält so einiges sehr Interessantes eher im sehr ausgefallenen Bereich, das es vielleicht nicht mal zum Streamen gibt:

    https://www.jpc.de/s/PAN+Classic+…pe=campaigntext

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Roussel

    [...] wäre ich für ein oder zwei Vorschläge offen.

    Wie wäre es damit:
    und ? Aufnahmetechnisch und interpretatorisch m. E. allererste Sahne. Gibt's allerdings auch innerhalb dieser nicht minder empfehlenswerten Gesamteinspielung:

    Vgl. auch Roussel, Albert – Symphonische Teppichmuster und anderes mehr...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!