ROSSINI: WILHELM TELL - Kommentierte Diskographie

  • Liebe Staatsoper Hannover, was da läuft, ist nicht Rossinis Tell, sondern ein Fragment

    Moin,
    in Kiel läuft der "Tell" ja auch.
    Hier die Termine. Scheint auch geschnitten zu sein.
    Gioachino Rossini

    Wilhelm Tell
    In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln, Spieldauer: 3,5 Stunden, inkl. einer Pause.
    Spielstätte: Opernhaus

    Fr 24.11. 19:00
    Di 12.12. 19:00
    Fr 05.01. 19:00

    Mehr unter "http://www.theater-kiel.de/monatsplan/pro…l/wilhelm-tell/"
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Ja, eure Jungs singen bei uns als Verstärkung.
    Falls du reingehst, würde mich ein Bericht freuen. 3,5 Std sind definitiv gekürzt, was aber noch nicht viel heißt. Man kann ja sensibel kürzen, oder aber so wie in Hannover.
    :wink:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Tell in Kiel

    Moin,
    auf ne Stellungnahme wirst Du etwas warten müssen. Vor dem 5.1 werden CMS und ich nicht die Gelegenheit haben, die Oper zu hören.
    Aber dann....
    Schließlich ist mein früheres alter Ego "Emil Bummer" eingefleischter Rossini Fan.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Wilhelm Tell Kiel am 5.1.2018

    Ha,
    nun habe ich mir "Amfortasmodus an" Mucke vom Rossini mit der Oper Wilhelm Tell reingezogen "Amfortasmodus aus", CMS hatte die Karten besorgt.
    2. Rang Randplätze aber prima = beste Sicht und wie sich rausstellte, beste, geradezu allerfeinste Akkustik und dazu, ganz wichtig, Beinfreiheit!!
    Es dauerte. Drei Stunden 30 ohne Pause, mit waren es fast vier.
    Und??? Es war halt Rossini! aber prima und bestens dargeboten. Das Szenenbild mit Instrumenten habe ich zwar nicht verstanden, das Libretto ist nun mal grober Mist, aber die Musik: einfach nur Göttlich.
    Wenn ich die anderen Artikel hier über Aufführungen in Hangover (lieber Alberich) lese, so hat man in Kiel wohl auch einiges gestrichen, aber nicht die Reihenfolge durcheinander gebracht und die wesentlichen Arien, Duette und Terzette nicht übersehen.

    Dass in der Oper der Tod Geslers (so heißt er bei Rossini, auch in Kiel war es Gessler!) nur beiläufig passiert, geschenkt, das Finale war großes Kino.
    So kann ich allen Rossini Fans nur empfehlen, nach Kiel zu reisen und diese selten gespielte Oper sich anzuhören und zu sehen.
    Es lohnt sich allemal und es finden noch mind. 7 Termine bis April statt.
    Das Orchester ist wirklich große Klasse, das hätte ich vor Jahren nie und nimmer gedacht!

    Also Alberich: Auf nach Kiel! Und frei nach Heinz Ehrhard sage ich dann:

    Man rief: "Ein Hoch dir, Willi Tell !
    Jetzt gehn wir einen trinken, gell ?

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Da dies ja eine kommentierte Diskographie ist , möchte ich einen diskographischen Kommentar - oder besser : eine Warnung - abgeben .
    Es geht um die Aufnahme des Guglielmo Tell aus dem Jahr 1954 mit Nino Sanzogno am Pult und u.a. Paolo Silveri als Tell , Mario Filippeschi als Arnold und Anna Maria Rovere - die ich sonst nicht kenne , aber mir gefällt sie - als Matilde . Es ist eine gekürzte Aufnahme , aber das war damals ständige Übung . Aber diese auf Myto - Eigenwerbung : Never Published Before - ist ein Beschiss . Rechtlich gesehen wohl nicht , denn nirgends steht : Complete Recording . Da legt nämlich der Hase im Pfeffer . Die beiden CDs sind prall gefüllt , jeweils ca. 79 Minuten , aber es fehlen immer noch über 35 Minuten Musik , wie man bei den download / stream Anbietern unschwer feststellen kann . Ich bin es gewohnt , mit eingekürzten Werken zu leben , da Streichungen zu Zeiten der Stimmen , die mir besonders gut gefallen - etwa als Tell Silveri und Taddei - im Opernbetrieb die Norm waren . Aber dann aus dem Wenigen , was da ist , noch weniger machen - und nicht darauf hinweisen , daß ist unverschämt . Klar , wer will einen 3 CD Set , von dem eine CD nur 35 Minuten Laufzeit hat . Nun hätte man die Akte anders aufteilen können , dann vielleicht noch mit Arien , Duetten etc.auffüllen , was einige Firmen durchaus machen . Klar , ich kenne auch Opern , da hat man bis zu 10 Minuten eingekürzt , damit sie z.B. auf 2 CDs passen , aber das ist gut gemacht - meist in Rezitativen - und von der Musik fehlt kein Takt . Kann ich mit leben . Aber einfach so - eine gute halbe Stunde - Opernunterschlagung ! Mindeststrafmaß 2 Jahre Florence Forster Jenkins in wechselnden Abspielgeschwindigkeiten .
    Die Aufnahme gibt es auch in der Tube , in 3 Teilen , aber voller Länge : https://www.youtube.com/watch?v=6Zapr4XxLD8


    Finger weg !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!