Opern als Videostream im Internet

  • Parsifal aus Bayreuth

    Bei ARTE+7 kann man die nächsten Tage die überragende Parsifal-Inszenierung von Stefan Herheim sehen:

    "http://videos.arte.tv/de/videos/parsifal_1_2_-6860326.html"
    "http://videos.arte.tv/de/videos/parsifal_2_2_-6860330.html"


    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:


    auch wenn (wie ich gestern im Kino sehen konnte) eine bisweilen willkürliche Filmregie am Rande zum Dilettantismus nur einen Bruchteil der Bildmagie einfangen kann, die ich vor 2 Jahren in Bayreuth erleben durfte. Insbesondere sind die hektischen Schnitte und Großaufnahmen während der für sich schon genialen Verwandlungen im 1. Akt zum Haareraufen. :cursing:

    Trotzdem: Immer noch besser als diese Produktion gar nicht zu dokumentieren.

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • /SIGN!

    Und daß man im dritten Aufzug kaum mitbekommt, daß es eine Meta- und Interpretations-Ebene höher, als Theater im Theater, inszeniert wird, bleibt bei der Bildregie leider auch auf der Strecke.

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Bayerische Staatsoper im Internet

    Die Bayerische Staatsoper wird in der laufenden Saison eine ganze Reihe von Vorstellungen live ins Internet streamen.

    Die erste Veranstaltung ist:

    Samstag, 3. November ab 19 Uhr

    Jörg Widmann: Babylon


    "http://www.bayerische.staatsoper.de//tv"

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Lieber Michel,

    nach dem, was ich heute in Kulturzeit darüber sah, sollte man es sich wohl im Kalender notieren, daher also danke für Deinen Link. Hier der Beitrag aus der heutigen Kulturzeit:

    "http://www.3sat.de/page/?source=/…5723/index.html"

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Darauf hatte ich mich gefreut, aber die technische Umsetzung ist eine einzige Katastrophe!!! Selbst wenn ich den Stream von der Qualität auf "Low" stelle, wird ungefähr eine Minute der Puffer geladen, bevor der Stream für etwa 5 Sekunden läuft. An meinem Internet kann's nicht liegen, andere Streams laufen sauber. Funktioniert das bei irgendjemand?

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Bei mir funktioniert es leider auch nicht...ich hatte mich schon gefreut, aber so zerstückelt, macht es keinen Spaß :(

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Die Häppchen werden länger, vielleicht läuft es irgendwann sauber ...

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Läuft jetzt stabil - entweder haben sie die Probleme in den Griff bekommen, oder es haben so viele aufgegeben, dass die Last abgenommen hat...

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Bei mir läuft es jetzt - mit einer kleinen Unterbrechung - seit 30 Minuten auch sehr stabil ... hoffentlich bleibt das so.

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Babylon

    Wegen der technischen Schwierigkeiten besonders zu Anfang des Streams, hat die Bayerische Staatsoper bei facebook und auf ihrer Homepage angekündigt, dass es die Aufzeichnung von Babylon demnächst als Video-On-Demand geben wird. Wer also den Anfang oder alles verpasst hat, bekommt eine zweite Chance. Details gibt's noch keine (also ab wann und für wie lange das Video zu sehen sein wird).

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Wegen der technischen Schwierigkeiten besonders zu Anfang des Streams, hat die Bayerische Staatsoper bei facebook und auf ihrer Homepage angekündigt, dass es die Aufzeichnung von Babylon demnächst als Video-On-Demand geben wird. Wer also den Anfang oder alles verpasst hat, bekommt eine zweite Chance. Details gibt's noch keine (also ab wann und für wie lange das Video zu sehen sein wird).

    Vom 9. bis 11.11. gibt's das Video über die Homepage der Bayerischen Staatsoper zu sehen :wink:

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Alban Berg: Lulu (La Monnaie Brüssel)

    Noch bis 28.11. gibt's auf der Homepage der Brüsseler Oper Bergs Lulu zu sehen:

    "http://www.lamonnaie.be/fr/mymm/media/…20Alban%20Berg/"


    Lulu Barbara Hannigan
    Grafin Geschwitz Natascha Petrinsky
    Gymnasiast & groom Frances Bourne
    Maler & Neger Tom Randle
    Dr. Schön & Jack The Ripper Dietrich Henschel
    Alwa Charles Workman
    Schigolch Pavlo Hunka
    Tierbändiger & Athlet Ivan Ludlow
    u.a.

    Musikalische Leitung Paul Daniel
    Inszenierung Krzysztof Warlikowski

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen!

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • wer ist in der Lage diesen Stream auch als Video-Stream mitzuschneiden.. Antwort per PN.

    Audio war für mich kein Problem...

    Paul Daniel hatte bereits vor ein paar Jahren in der ENO die Lulu dirigiert ... in hiesiger Landessprache wurde gesungen ..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Verdi: La Traviata (La Monnaie Brüssel)

    Die Traviata aus Brüssel, in der Inszenierung von Andrea Breth, mit Simona Šaturová, Sébastien Guèze und Scott Hendricks, und geleitet von Ádám Fischer, kann man sich wahlweise ansehen

    - bei Arte Live Web ("http://liveweb.arte.tv/de/video/La_Tr…a_Adam_Fischer/")

    - oder ab 5.1.2013 direkt auf der Homepage der Brüsseler Oper ("http://www.lamonnaie.be")


    :wink: Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Szenische Umsetzung lohnt sich auf alle Fälle reinzuziehn, orchestral sind mir die Grazer (Evans) und Hannoversche (Reiners) Traviata näher...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Gott sei Dank gibt es inzwischen auch Klassik im Stream. Bei Popmusik ist das ja schön länger gang und gäbe. Ich bin nur mal gespannt, wann sie das als Einnahmequelle entdecken... obwohl, wenn die Qualität stimmt zahle ich auch gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!