Christian Thielemann: "Das ist für mich sehr wichtig, dass es einen guten Ausgang nimmt."

  • ....für einen Spielplan, den man überall bekommt.

    Händel bestimmt nicht, zumindest nicht in den 90er-Jahren!!

    Komisch, ich habe in den 1990er Jahren an der Komischen Oper Berlin 13x "Giustino" und 23x "Julius Cäsar" gesehen - tolle Aufführungen, aber auf die Idee, für Händel nach München zu fahren, wäre ich nicht gekommen.

    Beste Grüße vom Stimmenliebhaber

  • Komisch, ich habe in den 1990er Jahren an der Komischen Oper Berlin 13x "Giustino" und 23x "Julius Cäsar" gesehen - tolle Aufführungen, aber auf die Idee, für Händel nach München zu fahren, wäre ich nicht gekommen.

    Ich hatte meinem Post danach noch etwas hinzugesetzt, was in Deiner Antwort nicht zu sehen ist. Das ist mir auch wichtig...

    Im übrigen hier die Liste der Händel-Opern in München, die ich gesehen habe:

    Giulio Cesare

    Serse

    Rinaldo

    Ariodante

    Rodelinda

    Acis and Galatea (zusammen mit Purcells Dido and Aeneas)

    Saul (szenisch)

    Ich wäre auch nicht nach Berlin gefahren, um dort Giulio Cesare zu hören, wenn es in München aufgeführt wird.

    EDIT: Abgesehen von Händel gab es außerdem auch die drei Monteverdi-Opern Ulisse, Poppea und L'Orfeo in wegweisenden Aufführungen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Er hat‘s dann in die Richtung auch wieder etwas übertrieben (stehende Wendung vor Bekanntgabe des Spielplans: „Ei, Ei, wenn’s nur nicht Händel gibt!“), aber der Cesare mit dem Dinosaurier, der im Umkippen die Bühne zertrümmerte, wurde regelmäßig gestürmt. Daß der Chef beim Anstehen für die Festspiele morgens um 7 auftaucht und Kaffee und Brezeln verteilt, war bei Sawallisch auch undenkbar. Einmal hatte ich ihm auch geschrieben und angeregt, ob man nicht diese und jene Werke, die lange nicht dranwaren, mal wieder spielen könnte, da nahm er sich die Zeit persönlich und nicht ganz kurz zurückzuschreiben, obwohl er garantiert anderes zu tun hatte.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • ....für einen Spielplan, den man überall bekommt.

    Händel bestimmt nicht, zumindest nicht in den 90er-Jahren!! Und abgesehen davon will ICH nicht regelmäßig mit Strauss und Wagner zugedröhnt werden.

    Ja eben. "Toujours perdrix?", "Immer nur Rebhuhn?"

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Hinweis:

    Zwei Beiträge wurden wegen Verstöße gegen Forenregel § 4, Nr. 1 i. V. m § 4, Nr. 1a und b entfernt. Des weiteren wird darauf hingewiesen, dass die Diskussion sachlich fair ohne persönliche Bewertungen anderer User zu führen ist. Im Wiederholungsfall können weitere moderative Maßnahmen ergriffen werden, z. B. die vorübergehende Schließung dieses Threads. Damit es nicht soweit kommt, fordern wir von der Moderation auf, die Forenregeln einzuhalten.

    Für die Moderation

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • ....für einen Spielplan, den man überall bekommt.

    Händel bestimmt nicht, zumindest nicht in den 90er-Jahren!! Und abgesehen davon will ICH nicht regelmäßig mit Strauss und Wagner zugedröhnt werden.

    Ja eben. "Toujours perdrix?", "Immer nur Rebhuhn?"

    Nunja, es gab ja auch zu Sawallischs Zeiten nicht nur Wagner und Strauss...

    Beste Grüße vom Stimmenliebhaber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!