Christian Thielemann: "Das ist für mich sehr wichtig, dass es einen guten Ausgang nimmt."


  • Findet sich da nicht auch die Szene, in der Schlingensief einem Punker etwas Geld in die Hand drückt, Thielemann daraufhin bereits ein "Messer im Rücken" wähnt?

    Yep. Schlingensief fühlt sich aber auch irgendwie nicht wohl......
    Ich fand beide im Film sehr sympathisch.

    Grüße
    Achim :wink:

  • Diese Ausgabe von "Durch die Nacht mit..." habe ich gerade noch einmal gesehen, und sie ist in der Tat großartig gelungen! Dafür bin ich jetzt traurig - RIP, Christoph Schlingensief... :cry: :cry: :cry:

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich habe mir eben die jeweiligen ersten Sätze der Symphonien Nr. 5 und 6 mit Thielemann angehört - letzteren (zunächst) nur zum Teil, da er mir eigentlich zu dröge war (inzwischen jedoch komplettiert). Während ich bei der Eroica noch einige gelungene Dinge besonders gegen Ende fand, sind diese Darbietungen meines Erachtens leider nur noch öde.

    Im ersten Satz der 5. versäumt Thielemann es, die Steigerungen intensiver und dramatischer zu gestalten. Es gibt - mal wieder - zu viel Baden im Wiener Wohlklang, wo es auch mal zupackender hergehen sollte. Die Höhepunkte klingen unter Thielemann merkwürdig blass. Ich habe mir zum Vergleich Carlos Kleiber als andere Nicht-HIP-Version angehört. Meine Herren, was für ein Unterschied! Kleiber erzeugt eine ungeheure Intensität, indem er genau das macht, was Thielemann versäumt (s.o.).

    Der erste Satz der 6. ist leider nicht wirklich besser. Ein eher behäbiges Tempo weit unter Beethovens Metronom-Angabe, was wohl noch zu verschmerzen wäre, wenn nicht alles so gleichförmig klänge und das Tänzerische so derartig abwesend wäre. Auch hier wieder eine Tendenz zum Breiigen, zum Ergehen im Sound der zweifelsohne schön klingenden Wiener Philharmoniker.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Neben den teutonischen Schwerpunkten gibt es in Thielemanns Repertoire m.E. noch eine weitere Auffälligkeit: Instrumentalkonzerte scheint er nicht so zu mögen, weder in seinen Konzertprogrammen noch bei seinen CD--Aufnahmen sind sie nennenswert vertreten. Auf Anhieb finden konnte ich nur Brahms' op. 15 mit Pollini - eine einsame Ausnahme ?(

    Die lediglich begleitende Rolle fällt CT allerdings auch auf dieser CD zu. Und er macht hier seinen Job richtig gut, da kann man wirklich nicht meckern. Der klangschwelgerisch-delikate Stil passt aber auch hervorragend zu den Orchesterliedern von Strauss.

    Sei es wie es sei - der Hauptgrund, weshalb man diese CD besitzen sollte, ist natürlich Diana Damrau :yes: Vom Erwerb sollte man sich weder durch das schauerliche Cover noch durch den Namen Thielemann abschrecken lassen.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Vom Erwerb sollte man sich weder durch das schauerliche Cover noch durch den Namen Thielemann abschrecken lassen.


    Mich stört da eher der Name des Komponisten... :D

    Im Ernst: danke, lieber General, für diese Empfehlung! Ich kann mir gut vorstellen, daß Strauss' Lieder Thielemann liegen.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Neben den teutonischen Schwerpunkten gibt es in Thielemanns Repertoire m.E. noch eine weitere Auffälligkeit: Instrumentalkonzerte scheint er nicht so zu mögen, weder in seinen Konzertprogrammen noch bei seinen CD--Aufnahmen sind sie nennenswert vertreten. Auf Anhieb finden konnte ich nur Brahms' op. 15 mit Pollini - eine einsame Ausnahme ?(

    Anfang September 2011 dirigierte Thielemann immerhin in Dresden Pfitzners Klavierkonzert mit Tzimon Barto als Solist im Konzert aber eine CD-Aufnahme gibts davon (noch ?) nicht. Das Repertoire (Pfitzner) ist aber auch wieder typisch für Thielemann. Insofern gibt es bis jetzt anscheinend nur Brahms' 1. KK mit Pollini auf CD.

    Lionel

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Im Konzert hat Thielemann aber nicht selten Instrumentalkonzerte dirigiert. Mit den Münchner Philharmonikern beispielsweise Mozarts KV 488 mit Radu Lupu, Beethovens fünftes KK mit Grimaud, Griegs KK mit Buchbinder oder das Violinkonzert von Brahms mit Kavakos.

    Oder Beethovens Violinkonzert, auch mit Kavakos:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Ist das nicht sowieso ungeschriebenes aber ehernes Gesetz, dass in einer Konzertreihe eines "normalen" Sinfonieorchesters an den allermeisten Konzertabenden ein Instrumentalsolist mit einem Solokonzert mitwirkt? (Ich schätze 70% - Bei einer abendfüllenden Bruckner- oder Mahler-Sinfonie benötigt es natürlich kein Solokonzert mehr im Programm.) Wo gibt es denn solche ausgeprägten Solokonzertverweigerer unter den Orchesterleitern? Jewgenij Mrawinskij wäre da die einzige mir bekannte Ausnahme.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Aus der Erinnerung heraus würde ich schon behaupten, dass der Anteil an Instrumentalkonzerten in Thielemanns Münchner Programmen geringer war als bei anderen Dirigenten. Der setzt doch häufig Vokales als Füller aufs Programm oder bestreitet auch mal ein Konzert mit zwei Sinfonien statt mit Instrumentalkonzert plus Sinfonie.

    Von dem im vorletzten Beitrag verlinkten Beethoven-Violinkonzert habe ich mir gerade den ersten Satz angehört: Ziemlich langsames Tempo mit den traditionellen Verbreiterungen in der Durchführung, klangschönes Spiel bei Solist und Orchester, es wird nicht übermäßig breit phrasiert, der Klang ist nicht "dick". Unangenehm, weil pompös, fast knallig ausgestellt, fielen mir der Fortissimo-Moll-Einsatz des Seitenthemas in der Durchführung und der Beginn der Reprise auf. Insgesamt ok, aber nichts Besonderes.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Falls es jemanden interessiert: Ich habe eben gesehen, dass in der ARD heute Abend um 22.45 Uhr ein Fernseh-Porträt über Christian Thielemann gesendet wird. Er wird dort offenbar in einer Folge der Serie "Deutschland, deine Künstler" vorgestellt:
    "http://www.daserste.de/information/re…lge-26-100.html"

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Am Samstag tritt Thielemann seine Stelle in Dresden an. Ich werde, da in NRW, leider nicht live dabei sein können.

    Jedenfalls fragte Martin Morgenstern in einem Interview (das am 22.8. hier:
    http://www.musik-in-dresden.de
    veröffentlicht wurde), warum beispielsweise René Pape so selten in der Semperoper zu erleben ist. Was ich an Thielemanns Antwort "bemerkenswert" finde, habe ich hervorgehoben.

    "Vielleicht war es auch so: viele, die die Wende mitgemacht haben, wollten erst mal los. Und das haben sich Agenten natürlich zunutze gemacht und Pape an der Met und Covent Garden dauergebucht. Und der hat natürlich gesagt: Kinder, da muss ich jetzt mal hin. Und darüber vielleicht vergessen, wo er zuhause ist.
    So arrogant muss man sein: um René Pape zu hören, muss man nach Dresden fahren - peng. In meinem Fall: wenn ich die Marke „Thielemann und Staatskapelle“ installiere, muss es heißen: diese Kombination ist in der Dresdner Semperoper zu hören. So war es ja bei Sinopoli auch. Diese Art von Traditionsbewusstsein müssen wir den Leuten zeigen. Sie fahren ja auch nach Avignon, Siena, Bath, St. Petersburg, weil sie das Typische des Ortes suchen. Man möchte ja auch nicht überall Wiener Schnitzel essen."

    Viele Grüße


    "Unter den bekannten Malern in Deutschland bin ich der ärmste, der schlecht bezahlteste."
    Markus Lüpertz (http://www.focus.de, 17.4.2015)

  • Aber wie Adenauer sagte, als main ihm zutrug, sein zukünftiger Außenminister Brentano sei schwul: "Solange er mich in Ruhe läßt..." Er hängts nicht an die große Glocke, aber sein Lebenspartner ist in Bayreuth in jeder Aufführung und ein bekanntes Gesicht.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)


  • Mir nicht und ich verfolge seine Karriere seit Beginn. Dass er nicht verheiratet ist, wusste ich, aber gibt es offizielle Belege für seine Homosexualität? Oder ist das nur Klatsch?

    ich habe soeben kurz gegoogelt.

    Was offizielles konnte ich nicht finden, sieht doch eher nach Klatsch aus.

  • Aber wie Adenauer sagte, als main ihm zutrug, sein zukünftiger Außenminister Brentano sei schwul: "Solange er mich in Ruhe läßt..." Er hängts nicht an die große Glocke, aber sein Lebenspartner ist in Bayreuth in jeder Aufführung und ein bekanntes Gesicht.


    ja und wer ist nun Thielemanns Lebenspartner?

  • Spielt das eine Rolle, ob er homosexuell ist oder will das jemand auf keinen Fall wahrhaben?

    Da Thielemann homosexuell ist, bin ich auf den Gedanken, daß Thielemann irgendetwas mit rechtem Gedankengut zu tun hätte, auch gar nicht erst gekommen, man verzeihe mir mein Schubladendenken.

    Naja, gibt schließlich auch genügend schwule Nazis und schwule ultraintolerante Katholiken oder sonstige schwule radikale Rechts-Konservative

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!