Bonmots, Bonbons und Bonsaiweisheit - Capriccios Best of

  • Kann generell für Etüden und andere Übungsstücke eingesetzt werden:

    Zitat

    Wie schaffe ich es, meinen Lehrer zum Alkohol zu bringen.

    Prima Werk!

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Annuntiatio Domini:

    Zitat

    Es wird immer nur eine Wahrheit verkündet, nicht wahr, nie ein Unsinn oder ein Schmarrn.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Zitat

    Ich kenne jemanden, der hat zu Schuberts Musik immer Damen mit Krinolinenröcken in seinen Gedanken entstehen lassen. Dadurch sah er dann Damen mit Krinolinenröcken, hörte aber keinen Schubert!

    :juhu:

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • :D

    Bei mir ist es umgekehrt:

    Ich lasse beim Anblick von Damen mit Krinolinenröcken Schuberts Musik in meinen Gedanken entstehen. Dadurch höre ich dann Schubert, sehe aber keine Damen mit Krinolinenröcken!

    :hide:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Zitat

    Heiter und gelassen ist man, wenn man es ist, trotz der höllenartigen Zustände, die auf diesem Globus beständig irgendwo herrschen, oder?

    Steht für sich.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • "Majestät, das Volk beklagt sich, dass es keine Stimme habe!" - "Dann sollen sie doch Kuchen sprechen lassen!"

    Zitat

    Das Kunstwerk ist im Allgemeinen sprachähnlicher als ein Kuchen.

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Ich mag übrigens diesen sehr gern:

    Zitat

    AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! [...] der Hänsel kann kein Deutsch!

    Vielleicht sollte ich meine Signatur erneuern... :yes:

    Ps: ich sehe grade, dass ich inzwischen 4000 (ausgeschrieben: ViERTAUSEND!) Beiträge in diesem Forum abgesondert habe. Ich MUSS verrückt sein. Einer der vielen hoffnungslosen Fälle halt ....

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Zitat

    Auch "Wort und Musik" passen nach meinem Verständnis durchaus in den Rundfunk.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch Weißes Rauschen.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch Weißes Rauschen.

    Bitte keine Diskriminierung gegenüber irregulärem Knacksen und rosa Rauschen!

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Betty Ford go home.

    Zitat

    Wenn finnische Alkoholiker Musik schreiben, dann bebt die Seele.

    l-l

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Zitat

    Ich bevorzuge zumindest in Bayreuth die Parkettplätze, die ich in der Regel auch einem Flug nach Südamerika vorziehe.


    :D
    Dafür gibts keine warme Mahlzeit inklusive.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Weitere Wagner-Wertung:

    Zitat

    Die Fähigkeit, die Meistersinger komponieren zu können, ist einer Unfähigkeit, die Meistersinger komponieren zu können nicht unbedingt vorzuziehen

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Leistungserhebung.

    Zitat

    Was sind bitte die Leistungen eines Zuschauers? Klappe halten, nicht stinken, wachbleiben und anderen bei der Arbeit zuschauen und -hören, während der eigene Hintern vom Sekt in der Pause und der eigenen Selbstzufriedenheit immer fetter wird.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Anschaffen:

    Zitat

    Gibt es eigentlich im Kulturjournalismus auch ein Phrasenschwein?

    Zitat

    Aus dem hat man die Hamburger Elbphilharmonie bezahlt.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!